Benötige hilfe bei meiner Aloe Vera Pflanze

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Benötige hilfe bei meiner Aloe Vera Pflanze

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 14:48 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

da ich ein absoluter Pflanzen noob bin und ich nicht weiss was ich noch machen soll, wollte ich euch mal um einige Tipps für meine Pflanze bitten. Folgendes Problem liegt vor: Als ich von meiner Freundin die Pflanze geschenkt bekommen habe, sah sie noch sehr gut aus. Aber mit der Zeit wurde sie immer brauner und trocknet mehr und mehr aus. An was kann das liegen? Hab die Aloe Vera umgetopft weil ich der meinung war das sie mehr Platz braucht. Die Planze wird selten gegossen. Hier sind noch ein paar Bilder der Pflanze damit ihr seht wie sie aussieht.
Aloevera 2.jpg
Aloevera 2.jpg (6.8 KB)
Aloevera 2.jpg
Aloevera.jpg
Aloevera.jpg (7.87 KB)
Aloevera.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Benötige hilfe bei meiner Aloe Vera Pflanze

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 16:48 Uhr  ·  #2
Hallo Gast!
Leider sind die Fotos so klein, dass man kaum etwas erkennen kann. Werden denn nur die untersten Blätter braun oder alle? Soweit ich das auf den Fotos sehen kann, sieht sie so schlecht noch nicht aus...

Hier mal ein Link zur Pflege: http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=984
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Benötige hilfe bei meiner Aloe Vera Pflanze

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 17:07 Uhr  ·  #3
Sie fangen an braun zu werden. Ja, es werden alle Blätter braun.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Benötige hilfe bei meiner Aloe Vera Pflanze

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 17:13 Uhr  ·  #4
hallo

werden die blätter braun , oder eher rötlich

wenn sie rötlich werden, haben sie zuviel sonne abbekommen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Benötige hilfe bei meiner Aloe Vera Pflanze

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 20:36 Uhr  ·  #5
Hier noch mal nen Bild von der Pflanze so wie die Spitzen von den Ablegern (mir fällt grade der Name nicht ein) sind, sehen auch die Spitzen der Planze aus
verkleinert.jpg
verkleinert.jpg (420.8 KB)
verkleinert.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Benötige hilfe bei meiner Aloe Vera Pflanze

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 20:40 Uhr  ·  #6
Also ich würde fast meinen, dass die etwas zuviel Sonne abbekommen hat. Wo steht sie denn?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Benötige hilfe bei meiner Aloe Vera Pflanze

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 20:43 Uhr  ·  #7
hallo

ich meine auch, die hat einen sonnenbrand bekommen, stell sie halbschattig und dann wird die wieder grün ansonsten sieht sie sehr gut aus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Benötige hilfe bei meiner Aloe Vera Pflanze

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 20:54 Uhr  ·  #8
Hatte sie am Anfang auf das Fensterbrett gestellt dort scheint die Sonne jeden Morgen drauf. Hab sie aber jetzt weiter ins Zimmer gestellt dort ist es immer schattig da ich gen Norden wohne.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Benötige hilfe bei meiner Aloe Vera Pflanze

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 20:56 Uhr  ·  #9
Danke für eure Antworten und die schnelle hilfe Arigato!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Benötige hilfe bei meiner Aloe Vera Pflanze

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 22:30 Uhr  ·  #10
aloe vera pflanzen lieben gerne sonne und wenig wasser, wenn du dies einhälst, wird sie schon wieder schön grün, zum anderen, topf sie mal um, nimm hierzu am besten kakteenerde und dünge sie mal nach 4-6 wochen mit kakteendünger, dann nur einmal im monat ca 100ml gießen, habe selbst eine aufzucht und habe durch diese methode mittlerweile fast 300 aloe vera pflanzen.... topfe sie jedes jahr im sommer um, und wiederhole das oben stehende, im winter am besten auf das fensterbrett oberhalb der heizung, heizung aber nicht auf volle kanne.... im winter reicht, wennste alle 2 monate 100ml gießt, wichtig, nur einmal nach dem umtopfen düngen, sonst nicht, da sich sonst der dünger im blattgel spiechert... nur wünsche ich dir viel spaß und gutes gelingen, bei weiteren fragen ne mail an smallbaby16@web.de
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.