Benötige Bonsai Tipps

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hilden
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Benötige Bonsai Tipps

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 09:28 Uhr  ·  #1
Hall an alle!
Bin durch Google auf dieses Forum gestoßen, weil ich nach Pflegetipps für meinen Bonsai gesucht habe.
Die Bezeichnung ist: Portulacaria afra var.

Wann sollte ich Ihn schneiden, und wie viel?
Ich hab mal ein Foto angehängt.


ich möchte, dass er etwas größer wird und viele etwas kleinere blätter bekommt.
am liebsten würde ich diesen kompletten ast unten links abschneiden, damit der etwas ordentlicher aussieht.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Benötige Bonsai Tipps

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 10:03 Uhr  ·  #2
Also, wenn dich ein Ast im Gesamtbild des Bonsais stört - raus damit. Es ist ja das Ziel, einen ästhetisch ansprechenden kleinen Baum zu bekommen. Um einen kompakten Wuchs zu erzielen, die Neuaustriebe immer wieder zurückschneiden. mit der Zeit werden dann auch die nachwachsenden Blätter kleiner. Wenn du den Baum im Sommer raus stellst, bleiben die Blätter auch kleiner (frag mich nicht, wieso).
Azubi
Avatar
Herkunft: Hilden
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Benötige Bonsai Tipps

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 10:55 Uhr  ·  #3
naja, einfach si abschneiden geht doch auch nicht....
ich kann doch nicht alles abschneiden, wie es mir gefällt.
oder brauch man da keine angst haben, dass der baum das nicht verkraftet?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Benötige Bonsai Tipps

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 11:04 Uhr  ·  #4
Also, wie gesagt, die Äste, die dir nicht gefallen kannst du ruhig abschneiden (mit nem scharfen Werkzeug. Gibt auch extra Bonsai-Zangen, die hinterlassen einen glatten Schnitt und keine so große Wunde). Wenn du Infektionen vorbeugen willst (was bei so ner kleinen Schnittstelle aber eh nicht wahrscheinlich ist), kannst du Holzkohlepulver draufmachen. Beim Zurückschneiden der neuen Triebe brauchst du dir gar keine Sorgen machen, die zwickst du einfach regelmäßig ab, damit sie nicht zu lang werden.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Benötige Bonsai Tipps

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 13:54 Uhr  ·  #5
hallo FaulerAzubi

herzlich willkommen

klar kannst du abschneiden was deinem auge nicht so gefällt, aber man sollte auch ein bisschen auf die natürliche wuchsform der pflanze achten, sonst siehts irgendwann schon komisch aus


Portulacaria afra var

und die abgeschnittenen äste, kann man super bewurzeln lassen
Azubi
Avatar
Herkunft: Hilden
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Benötige Bonsai Tipps

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 14:14 Uhr  ·  #6
welche erde verwendet man am besten für die äst?
normale bluimenerde wohl nicht oder?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Benötige Bonsai Tipps

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 14:24 Uhr  ·  #7
Die Dinger bewurzeln nahezu in allem, in das man sie steckt. Wirklich, ich steck meine immer in irgendwelche anderen Kübel, die grad rumstehen und "leider" wachsen sogut wie alle davon an...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Benötige Bonsai Tipps

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 14:47 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hakky
Die Dinger bewurzeln nahezu in allem, in das man sie steckt. Wirklich, ich steck meine immer in irgendwelche anderen Kübel, die grad rumstehen und "leider" wachsen sogut wie alle davon an...


dem ist nix zuzufügen
Azubi
Avatar
Herkunft: Hilden
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Benötige Bonsai Tipps

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 15:14 Uhr  ·  #9
ok ich werds versuchen wie schnell wächst en (dieser) bonsai?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Benötige Bonsai Tipps

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 16:41 Uhr  ·  #10
erwartest du jetzt eine angabe in cm

das kann man so pauschal nicht beantworten auf jeden fall schneller als ein bonsaibaum und dann kommt es noch auf pflege und standort an, ob sich die pflanze wohl fühlt
Azubi
Avatar
Herkunft: Hilden
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Benötige Bonsai Tipps

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 10:00 Uhr  ·  #11
guckt mal:
IMG_2803klein.JPG
IMG_2803klein.JPG (87.79 KB)
IMG_2803klein.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Assamstadt
Beiträge: 312
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Benötige Bonsai Tipps

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 10:07 Uhr  ·  #12
wat zum geier hast du denn da gemacht?
ist das gras von dem bonsai getrennt oder warum haste da in der mitte nix wachsen?

die schale ist vieeeeeel zu groß für das bäumchen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Benötige Bonsai Tipps

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 10:49 Uhr  ·  #13
Hmmm...also vorher hat mir das Bäumchen irgendwie besser gefallen

Stimmt...die Schale ist wirklich extrem gross. Da kannste ja gleich ein kleines Bonsai-Wäldchen anpflanzen soviel Platz iss da drinne

Ach übrigens...wer hat für mich ein Steckling von diesem Bäumchen? Wenn der scheinbar in allem neue Wurzeln ansetzt dann ist das genau das richige für mich

Also...wer solch ein Speckbäumchen hat und ein Ästchen davon entbehren könnte bitte mal ganz laut "HIER" rufen

Liebe Grüsse von mir der Spreewaldgurke
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Benötige Bonsai Tipps

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 12:08 Uhr  ·  #14
hallo

wie ich das sehe ist das bäumchen noch in seinem ursprüglichen topf
und der wurde in die grosse schale mit gras gestellt
das ist doch ok
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Assamstadt
Beiträge: 312
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Benötige Bonsai Tipps

 · 
Gepostet: 03.12.2007 - 13:02 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Rose23611
hallo

wie ich das sehe ist das bäumchen noch in seinem ursprüglichen topf
und der wurde in die grosse schale mit gras gestellt
das ist doch ok




ich persönlich bin immer noch der meinung das eine schale einen baum unterstützen soll.
d.h nicht von ihm ablenken, und das tut diese schale nunmal.

was auch nicht stimmt ist die position des baumes, der sollte nie direkt in der mitte stehen und ein baum ist im übrigen immer etwas höher angesetzt wie der schalenrand.

weiterhin ist für mein empfinden das gras absolut unpassend.
bei bonsai´s wird zwar oft moos als unterpflanzung genommen,aber dies sollte auch nicht ablenken von dem baum, und das tut das gras meiner meinung nach auch.

weiterhin stört mich dann das eben der baum in seiner originaler schale ist und eben nicht ins bild eingearbeitet.

für mich sieht es aus, als sei es ein gescheitertes Penjing.
da würde ich die anordnung noch einigermasen verstehen.
aber dann auch nicht das der baum als solitärpflanze steht.
weiterhin fehlt mir für ein Penjing ein stein oder sonstige landschaftstypischen merkmale.ausser es wäre als art hünengrab aufgebaut.
ich habe letzt ein Penjing gesehen das ein art Hünengrab da stellen sollte.
hammer hart *sabber*

da wäre die ausgangsbasis ja vorhanden dafür.
aber dann müsste es hügelmässig aufgebaut werden und nicht so flach, und vorallem müsste der baum "ins" gras mit eingepflanzt werden.

aber das ist halt meine meinung.
tut mir leid wenn es für mich so nicht in ordnung ist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.