Benjamini

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Benjamini

 · 
Gepostet: 06.07.2006 - 15:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein Benjamini ist mittlerweile 7-8 Jahre alt und war bis vor kuzem ein richtiges Prachtexeplar (fast ein Baum). Ich habe ihn regelmäßig umgetopft und dünge ihn auch regelmäßig...seit geraumer Zeit (3-6 Monate) verliert er immer mehr Blätter und dünnt immer mehr aus. Blattbefall ist keiner zu sehen...ich weiß nicht mehr was ich machen soll, da sich an meiner Pflege nichts geändert hat. Wer hat eine Idee.

Gruß
Nancycubanita
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Benjamini

 · 
Gepostet: 06.07.2006 - 17:09 Uhr  ·  #2
hallo,

einfach die kahlen äste zurückschneiden.
er treibt wieder aus!
war bei meinem auch so und ich war echt skeptisch, aber er hat wieder eine ganz dichte dunkelgrüne krone bekommen.

gruß gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Benjamini

 · 
Gepostet: 07.07.2006 - 19:02 Uhr  ·  #3
Hallo,
wir haben auf Arbeit Ficus stehen, die schon 11 Jahre alt sind und nun riesige Bäume. Da ist es auch so, dass sie zu einer Zeit mindestens die Hälfte der Blätter verlieren, um dann wieder auszutreiben. Da das die Allgemein-Treppenhaus-Pflanzen sind, macht sich natürlich keiner die Arbeit, die zu schneiden oder so, aber es funktioniert auch so. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass unten immer ein paar kahle Zweige zurückbleiben. Tut aber der Krone keinen abbruch.

Also nur MUT!

olielch
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Benjamini

 · 
Gepostet: 07.07.2006 - 22:02 Uhr  ·  #4
hallo,
das ist vollkommen "normal" wenn der ficus seinen persönlichen herbst und winter um hat, dann treibt er wieder aus. woran die lieben pflänzchen das festmachen? das weiss ich nicht wirklich.....
unser ficus, seit jahren "familienmitglied" stand erst ca. 4 jahre im wellnessbereich im keller - irgendwann gefiel es ihm nicht mehr nach dem umzug an ein herrliches großes wohnzimmerfenster "blühte" er richtig auf, um dann so 1 x im jahr seinen "jahreswechsel" zu haben schlimme trockene äste, die nicht mehr austrieben/ offensichtlich tot waren, habe ich abgeschnitten nach weiteren 5 jahren wieder umzug - neuer standort: super! südwestfenster bodentief, austrieb, wachsen alles toll - aber nur 1/2 jahr, dann hatte er wieder seine "jahreskrise" diesmal wäre er fast auf den kompost gewechselt, so schlimm und "sterbend" sah er aus ich habe gehegt, gepflegt, nur noch mit gefiltertem wasser gegossen, gedüngt - und als ich's aufgegeben hatte, kurz bevor er rausflog: wurde er wieder hat neu ausgetrieben, sieht wieder gut aus, ist fast an der decke - also der ganz normale (pflanzen-)zickenkrieg

also ignoriere einfach seine laune - vielleicht hat er "beschlossen" dass es jetzt für ihn herbst ist und zeit, die blätter abzuwerfen einfach so tun, als ob nix wäre - der fängt sich wieder

lg cat
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Benjamini

 · 
Gepostet: 08.07.2006 - 09:02 Uhr  ·  #5
hallo,

das ist wohl so, meiner hatte auch in bestimmten abständen "herbst" angesagt, aber jetzt im frühjahr
wurden mir die kahlen stellen von unten dann doch zu viel und der baum unansehnlich.
habe wirklich ziemlich rigoros zurückgeschnitten, aber halt darauf geachtet, daß nicht nur totes holz
bleibt. als er dann nach kurzer zeit wieder freudig ausgetrieben hat, habe ich nochmal "feinschnitt" gemacht.
jetzt ist es wieder ein ansehnliches bäumchen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Benjamini

 · 
Gepostet: 09.07.2006 - 18:57 Uhr  ·  #6
Hab da mal ne kurze Frage.
Mit was genaz düngt ihr denn euren Benjamini??

Ich hab mal ne Gärtnerin gefragt und die meinte Benjamini´s
soll man nicht unbedingt düngen.
Naja und darum hab ich das bisher auch nicht getan.
Ich möchte aber das er langsam mal richtig viele Blätter bekommt...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Benjamini

 · 
Gepostet: 09.07.2006 - 19:43 Uhr  ·  #7
hallo,

also ich dünge generell eher wenig.
und wenn dann mit dem stinknormalen preiswerten aus dem supermarkt.
und damit komme ich sehr gut zurecht und meine pflanzen wohl auch
habe das ja oben schon geschrieben, daß mein ficus nach dem schneiden richtig dolle ausgetrieben hat.

wie groß ist denn dein benjamini?
vielleicht hilft auch mal stutzen der triebe?

gruß gudrun
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Benjamini

 · 
Gepostet: 09.07.2006 - 19:49 Uhr  ·  #8
ich vergess meistens das düngen und wenn ich dann dran denke, dann gibt's ne runde ganz normalen grünpflanzendünger für alle ausnahme die orchi und die zitrusgewächse, für die hab ich extra dünger - wenn ich dann dran denke .....
gruß cat
Azubi
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Benjamini

 · 
Gepostet: 09.07.2006 - 21:51 Uhr  ·  #9
Juhuu alle zusammen,

kann man einen Benjamini wirklich zurück schneiden?
Bei dem Ficus wußte ich das,aber ich dachte Benjamini und Ficus sind zwei verschiedene Pflanzen?

Habe auch einen Benjamini im Flur stehen,er war früher mal in einem kleinen Zimmerbrunnen und ist nun mitlerweile über 1 Meter groß geworden!

Leider ist eine Seite völlig kahl und ich trau mich nicht die Zweige ab zu schneiden!
Ich habe ihn nun aus der Ecke heraus geholt und an einen sehr hellen Ort gestellt,in der hoffnung das er doch wieder hinten neu aus treibt!
Ich habe schon ein bis zwei Zweige abgeschnitten,aber dann trat dort weißer Saft aus!

Könnt ich die kahle seite wirklich richtig stutzen ?

LG Nicole
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Benjamini

 · 
Gepostet: 09.07.2006 - 22:04 Uhr  ·  #10
hallo,

ficus ist die familie und der benjamini gehört dazu!
genauso wie der ficus elastica, der altbekannte gummibaum und noch andere ficus-arten.

die kahle seite kannst du schon stutzen, aber halt vorsichtig, aus totem holz sprießt nichts mehr!

gruß gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Benjamini

 · 
Gepostet: 10.07.2006 - 08:43 Uhr  ·  #11
Du kannst ihn wirklich beruhigt zurückschneiden. Denn die wachsen ziemlich problemlos (bis auf den Blattfall immer mal). Allerdings stimmt es natürlich, dass aus totem Holz nix mehr kommt.

olielch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Benjamini

 · 
Gepostet: 10.07.2006 - 08:45 Uhr  ·  #12
Habe noch was vergessen, wenn Du nicht nur "tote" Triebe entfernst, sondern vielleicht auch noch lebende drunter sind, kannst Du die gleich als Stecklinge nutzen. Ich habe sie einfach in einen Blumentopf mit feuchter Erde gesteckt und dann sind sie angewurzelt,

Liebe Grüße
olielch
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Benjamini

 · 
Gepostet: 10.07.2006 - 21:31 Uhr  ·  #13
Also mein Benjamini ist ca. 1m groß.
Er sieht auch ganz gut aus aber es wäre schön wenn er mal richtig buschig wird.
Man kann einen Benjamini ja als Baum und eher als Busch wachsen lassen...
Wie bekomme ich das hin das er eher zum Baum wird?

Wisst ihr was ich meine?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Benjamini

 · 
Gepostet: 11.07.2006 - 05:35 Uhr  ·  #14
hallo,

na wenn du lieber eien baum möchtest, dann solltest du die seitentriebe
unten am stamm entfernen und nur die krone stehen lassen.
eventuell halt auch mal etwas stutzen, damit sie schön dicht wird.

ist das so richtig verstanden?

gruß gudrun
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Trebur,Hessen
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Benjamini

 · 
Gepostet: 11.07.2006 - 08:41 Uhr  ·  #15
@oiliech, das klappt, einfach die Triebe in Anzuchterde stecken??
ich hab hier auch ein ziemlich trostloses Exemplar, das ich eigentlich schon entsorgen wollte, auf ca 1 m völlig kahl, nur oben noch "normal" grün. Mögen die Stecklinge lieber feuchte Anzuchterde oder eher etwas trockener? Lg Cleo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.