Benjamini stecklinge

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Benjamini stecklinge

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 14:49 Uhr  ·  #1
Hi zusammen

ich habe schon 2-3 tage im Forum gesucht aber noch keinen passenden Beitrag gefunden.

Ich habe von meinem Benjamini 5 Stecklinge abgeschnitten sie in Anzuchterde gesteckt in ein Zimmergewächshaus gestellt und sorge dafür das sie immer feucht sind und konstant 20C haben aber es passiert nichts. Sie sehen seit 3 Monaten gleich aus. Sie haben noch keine Wurzeln sind aber auch nicht welk. Ist es normal das es solange geht bis was passiert oder mache ich was falsch?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Grüße Andi
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Benjamini stecklinge

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 17:59 Uhr  ·  #2
Hallo,

Benjamini-Stecklinge brauchen nach meiner Erfahrung seehr lang!

Habe es so wie du versucht, dann mit bewurzelungspulver oder auch nur in Wasser.
Aber alle Versuche dauerten lang, daß ich schon fast aufgegeben hatte.
Am Ende hat es aber doch geklappt auf jede Art.

Wie lang ich gewartet habe, weiß ich allerdings nicht mehr, ist schon eine Weile her.

Also gib nicht auf, wird schon noch!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Benjamini stecklinge

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 18:30 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich mache auch immer Ableger aus Ficus-Benjamini. Allerdings im Frühjahr, dann tue ich sie in einen Blumentopf und einen Plastebeutel drüber und dann wird das schon 3 J. was (versoge meine Verwandtschaft damit:-)). Also auch nicht anders wie Du. Ich nehme immer so10 cm hohe Stecklinge...

Also drücke ich Dir weiter die Daumen. Und wenns nicht klappt, starte einfach einen neuen Versuch im Frühjahr.

Liebe Grüße
olielch
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Benjamini stecklinge

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 20:12 Uhr  ·  #4
Ich habe auch einen Steckling gemacht, nach ca 8 Wochen hatte er Wurzeln, dabei hatte ich vorm Winter gar nicht damit gerechnet. Bleib dran!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Benjamini stecklinge

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 21:00 Uhr  ·  #5
Ich stecke die Stecklinge immer in eine kleine Vase oder ein Glas mit Wasser. Dass ich Benajmini-Stecklinge gemacht habe, ist schon eine Weile her. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass es bei mir 3 Monate oder länger gedauert haben soll.

Na ja, aber solange deine Stecklinge gut aussehen, scheint es ihnen auch gut zu gehen. Das wird schon!

LG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Benjamini stecklinge

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 21:15 Uhr  ·  #6
Hallo,

sicherlich ist das auch von der Jahreszeit abhängig.

Im Frühjahr und Sommer geht das bewurzeln sicher schneller,
als gerade jetzt in der dunklen, kalten Zeit.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Benjamini stecklinge

 · 
Gepostet: 03.11.2006 - 23:00 Uhr  ·  #7
Danke für die schnellen mutmachenden Antworten dann werde ich wohl noch ein wenig warten und schauen was passiert. Und parallel dazu ein paar stecklinge ins stecken. Wenn es so auch klappt. Dann seh ich´s zumindest gleich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Benjamini stecklinge

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 10:32 Uhr  ·  #8
Also ich mache das immer so. Klappt eigentlich auch mit fast allen Pflanzen und meiner Meinung nach geht es besser, als wenn man die Stecklinge direkt in die Erde steckt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.