Benjamin vertrocknet?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Benjamin vertrocknet?

 · 
Gepostet: 17.06.2005 - 13:06 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,
bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage:
Wir haben daheim einen Ficus Benjamini. Den hatten wir erst zuviel gegossen, dann haben wir den Tipp bekommen, ihn fast ganz trocknen zu lassen, da der Stamm so ca. 8 cm auch bereits nass war. Nun habe ich ihn wieder gegossen, aber er wird gar nicht mehr! Kann man da noch was machen, oder gleich in den Biomüll werfen??? Ich habe bereits auch was gelesen von "abmoosen" aber was ist das??? um Hilfe wäre ich dankbar...
lg
Andrea
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Benjamin vertrocknet?

 · 
Gepostet: 18.06.2005 - 12:51 Uhr  ·  #2
hi,

kratz doch mal an deinem f.benjamina ein bisschen an einem zweig die rinde ab, wenn's noch grün ist darunter, würd ich ihm noch 'ne chance geben. & als allererstes würd ich ihn mal umtopfen, dann siehst du auch, ob die wurzeln noch ok aussehen. notfalls die wurzeln um etwa 1/3 kappen & von der alten erde befreien. ausserdem würd ich den ficus recht radikal zurückschneiden (an den oberirdischen teilen). kann der gut ab. & dann mal schaun.

cheers, stella
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Benjamin vertrocknet?

 · 
Gepostet: 18.06.2005 - 18:46 Uhr  ·  #3
Hallo Stella,
danke für die Antwort...
probiere ich gleich mal aus...
LG
Andrea
Azubi
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Benjamin vertrocknet?

 · 
Gepostet: 18.06.2005 - 18:47 Uhr  ·  #4
Uups, war nicht angemeldet!!!
lg
Andrea
Azubi
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Benjamin vertrocknet?

 · 
Gepostet: 20.06.2005 - 06:36 Uhr  ·  #5
Hallo,
also habe meinen Benjamin "getestet"! Also leider ist er komplett hinüber...
Danke für den Tipp...
lg
Andrea
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Benjamin vertrocknet?

 · 
Gepostet: 20.06.2005 - 07:38 Uhr  ·  #6
hi andrea,

tut mir leid um deinen ficus, manchmal hilft halt alles nix mehr. ich hab das talent, manche pflanzen anstatt sie zu ersäufen (wobei die das lieber hätten), vertrocknen zu lassen

schönen gruß, stella
Azubi
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Benjamin vertrocknet?

 · 
Gepostet: 20.06.2005 - 14:45 Uhr  ·  #7
Hallo Stella,
das ist mir früher auch immer passiert, aber seit dem ich Hausfrau bin, halt ich mich ganz gut an die "Gießregeln"
nur das mit meinem Benjamin ist echt ärgerlich... Das passiert mir kein zweites mal, hoffentlich!!!
lg
Andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.