Benjamin und gelbe Blätter - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 97  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Benjamin und gelbe Blätter

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineJJ
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 26
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBenjamin und gelbe BlätterMo 01 Mai, 2006 12:59
Hallo ihr Lieben!!!
Ich habe gerade mit meiner Freundin telefoniert und sie hat mich gefragt, woran es liegen könnte, das ihr Benjamin auf einmal sehr viele gelbe Blätter bekommt und die dann natürlich auch abfallen...??? :?:
Ich konnte ihr leider keine Antwort darauf geben, deshalb kam mir die Idee, Euch mal zu fragen!!! Ist ja immer nützlich, für den Fall das auch mit meinem mal so nen Fall auftritt!!!
Vielen Dank im Voraus!!! Liebe Grüße JJ :wink:
Gärtner
Gärtner
Bilder: 8
BeitragMo 01 Mai, 2006 13:28
Also unser Benjamin hatte immer einige gelbe Blätter.... unter den Umständen, dass das nicht normal ist, wie ich immer dachte, könnte es vielleicht am zu kleinen Topf liegen!? Also zumindest war der bei uns relativ klein im Vergleich zur 2 Meter hohen Pflanze. Bewässert wurde der bei uns immer reichlich, wobei man ja auch zuviel gießen kann.... aber bekommen Pflanzen dann grüne Blätter?
Sorry, dass ich nicht wirklich helfen konnte.... :oops:
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragMo 01 Mai, 2006 16:27
Hallo JJ!

Hier steht alles Wichtige drin :wink:

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/ficus_faq.htm

LG
Mel :-#-
OfflineJJ
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 26
BeitragMo 01 Mai, 2006 18:21
Hallo melsk...
Vielen Dank, werde sie gleich mal anrufen und ihr das vorlesen...
Tippe dann aber eher auf zu nasses Substrat!!
Naja, ich werde sehen...
Dankeschön sagt JJ :-#:
Azubi
Azubi
BeitragFr 18 Dez, 2009 18:07
Hallo,

mein Benjamini hat seit 5 Wochen auch sehr hohen Blattverlust, nachdem diese sich gelb verfärbt haben.

Habe an den Blättern und denen die es werden sollen weiße Flüssigkeit entdeckt.

Im Vergleich zum letzten Jahr hat er zwar auch Blätter verloren aber nicht so viele.

Im September war 3x so dicht wie jetzt bewachsen.

Sollte ich mehr düngen?

Gruss Specialized
Bilder über Benjamin und gelbe Blätter von Fr 18 Dez, 2009 18:07 Uhr
IMG_5705 (Large).jpg
IMG_5706 (Large).jpg
IMG_5710 (Large).jpg
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 18 Dez, 2009 18:33
Also, etwas Blattverlust ist normal. Ich habe auch den Eindruck, daß die so ihre Phasen haben.
Die weiße Flüssigkeit ist auch normal bzw. wenn man bei einem Ficus ein Blatt abmacht, dann tritt dieser Milchsaft aus. Es sit also ein Zeichen für eine mechanische Verletzung.
Du hast da ja eigentl. viele Ficüsse, die zusammengebunden sind. Mal abgesehen davon, daß das Geschmackssache ist prüfe doch mal die "Schnüre". Gerade der untere sieht mir eng aus. Evtl. schneidet der den Ficus ein. :09pflanzenroden:
LG
Ursula
Azubi
Azubi
BeitragFr 18 Dez, 2009 19:30
Hallo,

wie Du schon dachtest und ich nun auch sehe, der ist eingeschnitten :shock:

3 der äußeren Stämme etwa bis zur Hälfte! Verwächst sich das wieder oder sind die verdammt?

Die obere Schnur sitzt sehr locker, wenn die nicht wär hätte ich ne Trauerweide dastehen

Gruss Specialized
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 18 Dez, 2009 20:50
Von dem eingeschnittenen der "Wulst", der sich da wahrscheinlich gebildet hat, der wird Dir wohl leider erhalten bleiben. :( . Aber abmachen würde ich es trotzdem, und wenn es dann nicht hält, dann halt wieder mit Gummi, oder Schnur/Wolle und dann halt regelmäßig kontrollieren. 8)
Düngen würde ich dieses Jahr nicht mehr, ansonsten gelten die allgemeinen Ficus-Tipps: Hell, aber keine direkte Sonne, nicht zu viel gießen....
LG
Ursula
Azubi
Azubi
BeitragSa 19 Dez, 2009 14:57
Hab den Draht entfernt und der Ficus hält/steht noch.
Seit ich den hab steht er nur auf der Fensterbank und im Sommer mit Südseite kriegt er genug Sonne, da hat er noch nicht gemuckt. Und jetzt wo es eh trübe draußen wird da schwächelt er.
Die Erde halt ich eher trocken als feucht.

Ich warte mal ab, der nächste Sommer kommt bestimmt.

Danke!

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Benjamin gelbe Blätter, weisse Tiere in Erde von grins, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1490

Mo 24 Mär, 2014 18:45

von only_eh Neuester Beitrag

Ficus Benjamin verliert gelbe und neue Blätter von AnnaFree, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

605

Mo 08 Jan, 2018 16:08

von MaxM Neuester Beitrag

Mein benjamin verliert Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

12984

Mo 04 Jan, 2010 23:38

von gaebs Neuester Beitrag

benjamin ficus Blätter gelb von werau, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

821

Sa 18 Jan, 2014 10:16

von werau Neuester Beitrag

Mein Benjamin lässt Blätter fallen. von Der_Sammler, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3738

Mi 16 Apr, 2008 15:03

von Carina87 Neuester Beitrag

Ficus benjamin verliert alle Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

24428

Do 11 Dez, 2008 20:24

von Amarylla Neuester Beitrag

Ficus Benjamin - wellige, ausgetrocknete blätter von Dom, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

13402

Do 30 Jul, 2009 13:18

von Hesperis Neuester Beitrag

Benjamin lässt braungefleckte Blätter fallen von Brock Lesnar, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

2142

Mi 27 Jul, 2011 10:19

von Brock Lesnar Neuester Beitrag

Ficus Benjamin verliert massiv Blätter von Tobias1010, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1418

Do 06 Nov, 2014 17:48

von Tobias1010 Neuester Beitrag

Wer kennt diese Blätter und den Zierbaumnamen?Ficus benjamin von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

6118

Mo 15 Jun, 2009 20:24

von sr1 Neuester Beitrag