Benjamin und Elefantenfuß stämme

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Offenbach am Main
Beiträge: 119
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Benjamin und Elefantenfuß stämme

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 11:03 Uhr  ·  #1
Hallöchen,
mein Freund hatte sich letztes Jahr einen Elefantenfuß drilling gekauft.
Beim umtopfen im Frühjar 2012 wurde einer davon entsorgt hatte es nicht ganz überlebt.
Die anderen beiden stehen nun in einzelnen Töpfen.
Nun meine Frage wie bekommen sie diese schönen Stämme, so wie man sie in Pflanzenhandel sieht?
Ab und an mach ich ganz unten am Stamm ältere Blätter ab.Ich bilde mir ein das sich da auch ein stamm bildet aber ob das richtig ist?

Das einzigste was er bekommt sind gaaaanz lange Blättchen ...

ach und wo wir grad dabei sind ich hab nen Benjamini der mit 20 cm gekauft wurde und nun gute 80cm groß ist aber der Stamm ist noch sehr schmal und oben kommen immer mehr neue Blätter raus. Sollte der stamm nicht dicker werden?
IMG_2793.JPG
IMG_2793.JPG (332.24 KB)
IMG_2793.JPG
IMG_2791.JPG
IMG_2791.JPG (157.56 KB)
IMG_2791.JPG
IMG_2789.JPG
IMG_2789.JPG (224.2 KB)
IMG_2789.JPG
IMG_2786.JPG
IMG_2786.JPG (117.51 KB)
IMG_2786.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Benjamin und Elefantenfuß stämme

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 11:19 Uhr  ·  #2
Hallo,

zum Elefantenfuß:
du meinst sicher diese verzweigten Stämme. Diese entstehen, wenn die Pflanze oben gekappt wird. Dadurch werden mehrere Neutriebe angeregt, die dann alle einen neuen "Ast" bilden.
Das die unteren Blätter absterben ist normal, dadurch bildet sich der Stamm.

Meiner habe ich auch von einem Minipflänzchen großgezogen. Der hat auch nur eine dicken Caudex unten. Für die Verzweigung müsste ich ihn kappen, das bring ich aber nicht übers Herz.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Benjamin und Elefantenfuß stämme

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 11:44 Uhr  ·  #3
Hallo,
alles so wie Petra schreibt! Nur zu deinem möchte ich noch hinzufügen, wenn du einen verzweigten, wie man ihn in Gartencentern sieht möchtest, würde ich auf keinen Fall jetzt schon kürzen. Lass ihn erst mal so weiterwachsen bis der Stamm dicker und höher geworden ist.
Dann kannst du immer noch schneiden und erreichst die Optik in der er meist verkauft wird.

Der Stamm deines Benjamini sieht eigentlich ganz normal aus. Im Alter wird der schon noch dicker. Die Form kannst du durch Schnitt beeinflussen. Kürzt du die Seitentriebe wächst er in die Höhe, kürzt du ihn in der Höhe wächst er breiter.

Gruß
Jürgen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Offenbach am Main
Beiträge: 119
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Benjamin und Elefantenfuß stämme

 · 
Gepostet: 31.07.2012 - 18:23 Uhr  ·  #4
ne kappen werde ich den Fußi nicht der ist sooo hübsch ja ich will nur nen breiteren Stamm.
Beim Benjamin...ich brings nicht übers herz ihn zu beschneiden da kommen überall so tolle neue blättchen raus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Benjamin und Elefantenfuß stämme

 · 
Gepostet: 01.08.2012 - 18:21 Uhr  ·  #5
hallo,

sehe gerade wie du den elefantenfuss hälst...
pflanz ihn doch in einen topf mit wasserabzugsloch/löcher im boden.

übrigends ist ein einstämmiger elefantenfuss ein schönerer, natürlicherer und hierzulande seltener anblick
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Offenbach am Main
Beiträge: 119
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Benjamin und Elefantenfuß stämme

 · 
Gepostet: 01.08.2012 - 18:38 Uhr  ·  #6
hmm purzelt mir dann nicht das ganze Seramis durch?
Und alle Pflanzen werden nur alle 1-1,5 Wochen gegossen..glaub da brauch ich kein abloch oder?
Hmm glaube ihr versteht mich alle falsch ich will nicht das er nen 2. stamm o.ä bekommt.
Er soll nur den Stamm den er hat dicker bekommen so das es aussieht wie ein Bäumchen mit Köpfchen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Benjamin und Elefantenfuß stämme

 · 
Gepostet: 01.08.2012 - 18:54 Uhr  ·  #7
Hallo,

zeig dir mal gerne Bilder von meinem.
Ich glaube sowas willst du auch. Der hat keine Verzweigung und wurde noch nie geköpft.

Die ganze Pflanze:


Der "Stamm", ist eine dicke "Knolle":
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Offenbach am Main
Beiträge: 119
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Benjamin und Elefantenfuß stämme

 · 
Gepostet: 05.08.2012 - 10:50 Uhr  ·  #8
hmmm ne eigentlich wollte ic hdas er einen langen stamm bekommt und oben die puschel hängen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Benjamin und Elefantenfuß stämme

 · 
Gepostet: 05.08.2012 - 11:09 Uhr  ·  #9
Am Anfang hast du ne hübsche Knolle mit Puscheln dran und später wird der Stamm immer länger

Er bildet sich durch die abgeworfenen Blätter, aber da der Elefantenfuss nicht grad ein 2Schnellwachser" ist dauert das leider einige Jahre...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Offenbach am Main
Beiträge: 119
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Benjamin und Elefantenfuß stämme

 · 
Gepostet: 05.08.2012 - 11:14 Uhr  ·  #10
danke dann weis ich wenigstens das ich bisher nix falsch oder anders machen kann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.