benjamin ficus Blätter gelb

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

benjamin ficus Blätter gelb

 · 
Gepostet: 15.01.2014 - 16:48 Uhr  ·  #1
[attachment=0]image.jpg[/attachment]Hallo Miteinander,

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem benjamin ficus dieser bekommt gelb/grün gesprenkelte Blätter und diese fallen ab.

Der Standort wurde nicht verändert seit 1 Jahr, er ist weder zu trocken noch hat er Staunässe (was ich so beurteilen kann).

Weiß jemand Rat was ich hierbei tun kann?

Vielen Dank
image.jpg
image.jpg (875.76 KB)
image.jpg
Aufnahme
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: benjamin ficus Blätter gelb

 · 
Gepostet: 15.01.2014 - 17:21 Uhr  ·  #2
Hi werau!

Na, wenn er seit einem Jahr hinter geschlossener Jalousie steht, ist das ja kein Wunder Nee, das war nur Spass, ich denke mal, dass die zue Jalousie am Tage offen ist.

Für das Bild kommen aus meiner Sicht folgende Faktoren in Frage:
- zuviel Wasser - wie oft und wieviel giesst du? kann das Wasser ablaufen? wenn ja: schüttest du überschüssiges Wasser weg?
- zu wenig Wasser (s.o.)
- wie nah steht der an einer Heizung?
- Zugluft (gekipptes Fenster) / zu kalt
- in was für einem Substrat steht er?
- hast du in letzter Zeit mal gedreht?
- sind irgendwelche Schädlinge zu sehen? ggfs. lupe
- hast du den mal umgetopft bzw. ausgetopt und nach den Wurzeln geschaut?
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: benjamin ficus Blätter gelb

 · 
Gepostet: 18.01.2014 - 09:16 Uhr  ·  #3
Guten Morgen MarsuPilami,

Danke für Dein Hilfe und Antworten.

- Ich gieße jede Woche ca. 50-70 ml von oben und das Wasser kann in den Übertopf ablaufen.
- Wenn ich nach 1 Wochen mit dem Finger tief rein lange ist er weder strohtrocken noch feucht
- Er steht ca. 2 Meter von der Heizung entfernt und die Jalousie ist natürlich tagsüber offen
- Raumtemperatur round about 23 Grad und keine Zugluft
- Die Pflanze ist in reiner Erde älter ca 7 Monate
- Gedreht wurde dieser nicht wissentlich also mal 2-3 cm hin und her wegen Staubsaugen
- Es sind keine Schädlinge weder auf den Blättern noch Stamm zu erkennen
- Nein wurde bis dato nicht umgetopft

Viele Grüsse werau
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.