Bekämpfung Frankliniella occidentalis

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Bekämpfung Frankliniella occidentalis

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 12:45 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

nachdem diese Thrips-Art in diesem Jahr wirklich überhand nimmt, will ich euch mal um Hilfe bitten.
Diese Biester machen bei mir vor nichts halt; frisch gesäte Kräuter, Zierpflanzen aller Art und einige meiner selteneren Impatiens Arten - alles wird von denen befallen. Am liebsten saugen sie an ganz jungen Trieben/Blättern, sodass diese bereits verkrüppelt austreiben.
Die etwas handlicheren Pflanzen dusche ich mittlerweile regelmäßig ab, das scheint zu helfen. Nur kann ich nicht jede einzelne Pflanze abduschen, geschweigedenn irgendwelche Sämlinge.
Und was ich im Internet so gelesen habe, scheint es nicht viele Mittel zu geben, die gegen Frankliniella occidentalis wirksam sind. Daher frag ich jetzt einfach mal so in die Runde: Gibt es wirksame Mittel gegen diesen Thrips, die für die Anwendung im Privatbereich zugelassen sind oder was könnt ihr mir sonst noch empfehlen, wie ich gegen diese Viecher ankommen kann?
Gerne auch irgendwelche Hausmittel, sofern sie auch wirksam sind.

Viele Grüße,
Rainer
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bekämpfung Frankliniella occidentalis

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 13:57 Uhr  ·  #2
Hallo,

guck mal: http://www.re-natur.de/online-…fuer-500-m².html

Das hab' ich gefunden ... klar, für 500 m² brauchst es net ... aber evtl. gibt's im Baumarkt oder Gartenfachmarkt in Deiner Nähe diese Berechtigungskarten, die man einschicken kann ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Bekämpfung Frankliniella occidentalis

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 16:26 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Toph
was ich im Internet so gelesen habe, scheint es nicht viele Mittel zu geben, die gegen Frankliniella occidentalis wirksam sind.

Was hast du denn gelesen? Sollten die Nikotinoide etwa nicht wirken?
Außer auf die Wahl des Mittels kommt es sehr auf die Anmendungsmethode an um erfolgreich zu sein.
Hausmittel kenne ich keine gegen diese Art.

Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bekämpfung Frankliniella occidentalis

 · 
Gepostet: 06.07.2013 - 17:02 Uhr  ·  #4
da die art sehr starke resistenzen ausbildet solltest du evtl. mit nützlingen und blautafeln arbeiten.

spritzmittel mit haus- oder kleingartenzulassung werden wohl kaum eine wirkung zeigen und wenn doch dann bräuchtest du mehrere mittel auf verschiedenen wirkstoffen basierend um resistenzen zu vermeiden.

evtl. funktioniert auch tabakbrühe denn nikotin macht ihnen den gar aus!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Bekämpfung Frankliniella occidentalis

 · 
Gepostet: 07.07.2013 - 11:22 Uhr  ·  #5
Danke für eure Antworten!

@Rouge: Dein Link funktioniert leider nicht. Aber was ich auf der Seite gefunden hab hat mich auf eine andere Idee gebracht...

Also was ich generell so höre, helfen die meisten Mittel gegen Thrips wie den Thrips tabaci oder Thysanoptera nicht gegen Frankliniella. Dazu gehört zum Beispiel auch Lizetan (welches ich hier habe), das hat auch ein Neonicotinoid als Wirkstoff.

Daher bin ich jetzt schon am Überlegen, ob ich nicht tatsächlich den Einsatz von Nützlingen versuchen soll. http://www.nuetzlinge-shop.de/…15-Stueck/
Amblyseius cucumeris würden sich da anbieten, ist auch nicht überaus teuer wie ich finde. Ich denke, dass ich die klimatischen Ansprüche dieser Art auch erfüllen könnte, jedenfalls haben wir hier meist über 50% rel. LF im Zimmer und die Temperaturen sind auch nicht zu niedrig.
Meint ihr, das könnte klappen bzw hat jemand denn schon Erfahrung mit dem Einsatz dieser Raubmilben im Zimmer gemacht?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Bekämpfung Frankliniella occidentalis

 · 
Gepostet: 12.07.2013 - 19:31 Uhr  ·  #6
Hat hierzu keiner mehr was zu sagen? Falls mir jemand von einem Nützlingseinsatz speziell der Amblyseius cucumeris abraten will oder mir anderweitig Vorschläge machen kann, wäre ich sehr froh das zu hören! Ansonsten würd ich nämlich nächste Woche die Nützlinge mal bestellen, bevor der Befall hier zu stark wird.

Viele Grüße,
Rainer
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 232
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Bekämpfung Frankliniella occidentalis

 · 
Gepostet: 02.03.2014 - 01:45 Uhr  ·  #7
Falls das hier mal jemand liest der ähnliche Probleme hat wie ich dem sei gesagt, dass ich mich schließlich noch dazu entschieden habe, die Amblyseius cucumeris einzusetzen.
Und es hat prima geklappt! Die Raubmilben haben sich gut vermehrt und der komplette Befall von Frankliniella wurde bekämpft - ich hab bis heute keinen mehr davon gesehen.
Auch eine Nebenwirkung auf Spinnmilben konnte ich feststellen.
Kann die Amblyseius also nur weiterempfehlen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.