Bei mir keimt's! (Papaya?)

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Bei mir keimt's! (Papaya?)

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 11:14 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe mir letztens Samen ertauscht, Papaya, Litschi und Dattel.

Die habe ich alle zusammen in einen Joghurttopf gesäht, Deckel drauf und auf die Heizung gestellt. Ich hatte natürlich nicht drauf geschrieben, was wo im Becher drin ist, weil ich fest davon überzeugt war, dass ich es mir merken könnte und man die Keimlinge dann unterscheiden kann...

Ich hatte die beiden länglichen Sorten (Litschi und Dattel) am Rand im Kreis angeordnet und in der Mitte die kleinen knubbeligen Papaya-Samen. Außerdem hatte ich einige von den Papaya-Samen oben auf die Erde gelegt.
Die oben drauf waren mir dann in kürzester Zeit geschimmelt und ich habe sie runtergenommen und weggeworfen.

Dann tat sich erstmal gar nichts. Und jetzt gucke ich heute Morgen (vor drei Tagen war da noch nix) nur flüchtig über die Töpfchen und sehe, dass mich was Grünes anlächelt!

Nun musste ich doch erstmal überlegen, was denn da jetzt gekeimt ist.
Ich hatte erst die Datteln unter Verdacht, aber die sitzen ja am Rand (wie ich jetzt wieder weiß) und die Keimlinge sind doch eher mittig gewachsen.

Dann müssten das hier also Papaya-Keimlinge sein. Gleich vier Stück auf einmal.

[albumimg]3034[/albumimg] [albumimg]3035[/albumimg]

Was mache ich denn jetzt mit denen und was wird da überhaupt draus?
Habt Ihr vielleicht schon Erfahrungen mit Papayas oder vielleicht schon erwachsene Pflanzen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bei mir keimt's! (Papaya?)

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 11:54 Uhr  ·  #2
Hallo Indigogirl,
ich hatte voriges Jahr einen ganzen Wals davon ... die sind trotz "Kälte" im Mai im Gewächshaus aufgegangen ... leider im Winter im Keller aller verkommen:D:D

Ich hab die Erfahrung gemacht; trocken halten ... keine Haube drüber, nicht verhätscheln, nicht besprühen ... und beten, dass sie nicht umfallen!
Im Winter auf jeden Fall bodenwarm ... und Vorsicht - Spinnmilbengefahr!

Zur not eine "Samenreserve" anlegen ... Papayas schmecken ja super und die Samen sind lange haltbar!!!

Vielleicht versuche ich es wieder, wenn ich von HH zurück bin!

Ich habe "noch" 2 Bergpapayas (ca. 40 cm hoch) , die mögen es eher kühler ... ich hoffe, sie treiben wieder aus ... haben grad Spinnis hinter sich!

lg
Moni

...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bei mir keimt's! (Papaya?)

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 12:29 Uhr  ·  #3
Hallo !
@moni : ich "bete" grade, daß meine nicht umfallen !

Ich hab es schön öfter versucht, die keimen auch immer ALLE , aber nach einiger Zeit schmeißen sie die Blätter und sind mausetod !
von der neuesten Aussaat stehen von ca 15 Stück nur noch 4 !
Die fangen nu an das 2te Blattpaar zu bilden ! Ich hoffe, daß es diesmal klappt !
Eine Überlebende würd mir ja schon reichen !
Lg Sandra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bei mir keimt's! (Papaya?)

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 12:32 Uhr  ·  #4
Hallo Sonnenscheinchen,
ich glaube, die größte Gefahr lauter bei den Papayas bei zu sehr verhätscheln!

Wenn ich mir vorstelle, dass meine voriges Jahr bei nachts oft nur 5-8! im Folienhaus gekeimt sind ... und dann bis Herbst schon verholzte Stämme hatten ...

Die 9° im Winter im Keller bei Licht waren ihnen aber dann doch zu wenig

ich drück Dir die Daumen!

lg
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Bei mir keimt's! (Papaya?)

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 12:51 Uhr  ·  #5
Hi!

Na, das klingt ja nach Sorgenkindern!
Dann wollen wir mal hoffen, dass sie bei mir am Leben bleiben.
Ich wollte auch gar nicht unbedingt Papaya-Pflanzen haben (hab die Samen halt so dazu bekommen), aber wenn sie weiterwachsen, wäre schon schön.

Ich warte dann ja jetzt noch im gleichen Pöttchen auf die Litschis und die Datteln. Da werden die Papayas bestimmt nicht verhätschelt, eher mal vergessen.

Auf jeden Fall schon mal danke für Eure Erfahrungsberichte!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bei mir keimt's! (Papaya?)

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 12:59 Uhr  ·  #6
Hallo Moni !
Danke fürs Daumen drücken !
Nein, verhätscheln tu ich die nicht ! Die stehen auf dem Fensterbrett ostseite und kriegen täglich ihren Schluck Wasser ! Das wars !
Ich mach auch immer den "Überlebenstest" ich fahr mit Daumen und Zeigefinger von unten nach oben über die Blätter ! Fallen sie ab war es eh nix mehr ! Aber momentan bleiben alle Blätter dran !
Und darum hoff ich eben so sehr daß es diesmal endlich klappt !
Sobald das 2te Blattpaar ganz da ist werd ich mal pikieren !
Azubi
Avatar
Herkunft: Sindelfingen
Beiträge: 49
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bei mir keimt's! (Papaya?)

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 13:00 Uhr  ·  #7
Hallo Indigogirl,

wie lang hat es denn jetzt insgesamt gedauert bis die Papaya gekeimt haben?
Liebe Grüße
Katherina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Bei mir keimt's! (Papaya?)

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 18:03 Uhr  ·  #8
Hi Katherina!

Hab gerade nochmal nachgeschaut. Ich hab sie am 31. März bekommen und auch gleich eingepflanzt. Also ca. 16 Tage. Und die haben streckenweise richtig heiß gestanden (auf der Heizung, die bei uns am wärmsten wird).

Und ab jetzt bin ich selber gespannt. Heute in der Sonne hat sich der dritte Keimling aufgerichtet.
Azubi
Avatar
Herkunft: Sindelfingen
Beiträge: 49
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Bei mir keimt's! (Papaya?)

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 20:17 Uhr  ·  #9
Solange sind meine jetzt auch schon im Töpfchen hatte sie anfangs im Bad in nem Minigewächshaus stehen an der Heizung und seit es so schön draußen ist auf dem Balkon... Bin mal gespannt wie lang es dann bei mir noch dauert. und vor allem was danach noch alles so passiert.
Wünsch dir auf jeden fall viel Glück mit deinen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.