[FRAGE] Beheiztes Zimmergewächshaus belüften?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

[FRAGE] Beheiztes Zimmergewächshaus belüften?

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 19:03 Uhr  ·  #1
Hallo @ll!

Ich habe auf unserer Wohnzimmerfensterbank ein Gewächshaus stehen, unter dem eine Heizmatte für eine mehr oder weniger konstante Temperatur - jedenfalls knapp über 24°C - sorgt.
Im Gewächshaus steht ein Bauhinia monandra-Keimling, der übrige Platz wird von Plumeria-Samen eingenommen, die noch nicht gekeimt sind.
Zwischenzeitlich sprühe ich etwas, wirklich wenig, Wasser ins Gewächshaus.
Bisher habe ich die Belüftungsklappen noch nicht geöffnet, um die Luftfeuchtigkeit schön hoch zu halten.
Frage: soll ich die Klappen evtl. schon jetzt zwischendurch ´mal öffnen oder warten bis die Plumerias gekeimt sind?
Einerseits habe ich ein wenig Angst, daß die Saat verrottet, wenn ich nicht lüfte, andererseits dachte ich, daß eine hohe Luftfeuchtigkeit schon wichtig für die Keimung ist.....
Wie soll ich jetzt nur vorgehen???
Über Tipps freut sich

MrKy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: [FRAGE] Beheiztes Zimmergewächshaus belüften?

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 19:23 Uhr  ·  #2
Ich würde auf jeden Fall lüften, mindestens einmal am Tag. Wenn es einmal angefangen hat mit dem Schimmel dann ist es zu spät. Grad bei Plumeria-Samen.. die vergammeln ziemlich schnell wenn die keine Frischluft bekommen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: [FRAGE] Beheiztes Zimmergewächshaus belüften?

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 19:24 Uhr  ·  #3
hallo

ich lüfte jeden tag mein zimmergewächshaus im anfang nur eine std am tag, es muss ja ein bisschen lutaustausch stattfinden, wenn die ersten pflanzen gekeimt haben wird länger gelüftet dem noch schlummerndem samen macht das nix
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: [FRAGE] Beheiztes Zimmergewächshaus belüften?

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 19:25 Uhr  ·  #4
Hallo,

du mußt dein Gewächshaus auf jeden Fall mindestens einmal am Tag RICHTIG lüften - das heißt Deckel abnehmen!! Wenn du das nicht machst werden deine Samen nicht keimen sondern schimmeln.
Wenn der Deckel nur mal so ne viertel bis halbe Stunde offen ist wird das die Keimung nicht beeinflussen - draußen in der Natur ist auch nicht immer konstant die gleiche Temperatur
Du solltest nur drauf achten das dein Substrat nicht austrocknet.

liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: [FRAGE] Beheiztes Zimmergewächshaus belüften?

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 19:25 Uhr  ·  #5
oje ich bin eindeutig zu langsam
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: [FRAGE] Beheiztes Zimmergewächshaus belüften?

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 19:37 Uhr  ·  #6
ich habe in meinem beh. GH eine Kappilarmatte , das erleichtert die Sache mit der Luftfeuchte im GH und auf diese Weise bekommen die Sämlinge auch immer genug Feuchtigkeit von unten . Immer nur von unten gießen im Anstauverfahren . das Belüften ist eigentlich Pflichsache . Die Gründe wurden dir ja vorher schon super erklärt . Sprühen würde ich nicht , manche Sämlinge vertragen das nicht , und kippen um , weil die Wassertropfen für sie noch zu schwer sind oder die Blättchen mögen das nicht ..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: [FRAGE] Beheiztes Zimmergewächshaus belüften?

 · 
Gepostet: 24.02.2008 - 21:45 Uhr  ·  #7
Hallo Brigitta,

woraus besteht denn Deine Kapillarmatte? Ich habe nämlich das Problem, dass das Substrat zu trocken wird.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: [FRAGE] Beheiztes Zimmergewächshaus belüften?

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 13:07 Uhr  ·  #8
Auch von mir ein Ja, unbedingt lüften.

Ich habe keine Probleme mit einem zu trocken. Ich gieße immer regelmäßig Wasser nach, da es doch merklich verdunstet. Aber lieber so rum als anders. Vor dem Schimmel habe ich doch eher Angst als vor dem trockenen!

VG

und viel Erfolg!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: [FRAGE] Beheiztes Zimmergewächshaus belüften?

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 13:28 Uhr  ·  #9
Kapilarmatten gibts hier im Shop als Meterware. Kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Es gibt keine Staunässe, die Luftfeute ist hoch und es gibt kein Austrocknen. Bevor ich die Matte drin hatte habe ich auch viel gesprüht, doch dabei sind mir viele Keimlinge eingegangen. Das Wasser bleibt an den Keimblättern und an den Abzweigungen hängen un d schon vegammelt die Stelle.

Seit ich die Matte drin habe, sprühe ich nicht mehr und habe seit dem noch nicht ein Keimling verloren.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: [FRAGE] Beheiztes Zimmergewächshaus belüften?

 · 
Gepostet: 25.02.2008 - 18:51 Uhr  ·  #10
Hallo Barbara , ich habe die Kapillarmatte vom Meter hier aus dem Shop gekauft . So genau weiß ich nicht aus welchem Material sie sind .
Da ich schon vorher in den beheizbaren Gewächshäusern solche Dinger drin hatte , und die mal ausgetauscht werden mußten, sie wurden sehr gammelig , war ich unendlich froh sie hier zu finden .
Die scheinen aus besserem Material zu sein als die in den Gewächshäusern .
Sehr stabil fassen sie sich an .
Sie sind sehr saugfähig , speichern als das Wasser und geben es an die Pflanzen ab . Wenn sie trocken sind, werden sie neu begossen .


Hallo Heike , das stimmt , die Luftfeuchte hält sich wunderbar das macht alles sehr einfach . Man gießt im Anstau und braucht sich um nichts weiter kümmern .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau (Pfalz), USDA 8a
Beiträge: 182
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: [FRAGE] Beheiztes Zimmergewächshaus belüften?

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 14:20 Uhr  ·  #11
Hallo
Ich habe in meinem GH bereits das Schimmel-Problem Da ich aber die Erfahrung gemacht habe, dass dieser den bereits gekeimten Pflänzchen nicht schadet und ich sie noch nicht umtopfen kann, habe ich beschlossen, es noch ein wenig so zu lassen (übrigens habe ich das Ganze mithilfe von Octenisept recht erfolgreich eingedämmt). Klar möchte ich die Kleinen aber so schnell wie möglich aus dem Häuschen raus haben und sie in einen Blumenkasten setzen. (Es geht um diverse Kräuter und Chili-Pflänzchen...)

Meine Frage:
Wie schnell kann ich die Kleinen rausnehmen, ohne dass sie mir wegen der Kälte eingehen (sie bleiben schon im Zimmer stehen, aber eben nicht so warm/feucht)?

und

Soll ich das Gewächshaus irgendwie behandeln, damit beim nächsten Versuch der Schimmel ausbleibt? Die Keimlinge stecken noch in Torftöpfen (die ja ohnehin ungmein schnell zum kompostieren eine enge Beziehung zu Schimmel pflegen ). Nach dem Vereinzeln schmeiße ich die Schimmel-Dinger einfach weg...

Sorry, dass das jetzt so lang geworden ist, aber ich habe da einfach noch zu wenig Erfahrung

Liebe Grüße
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: [FRAGE] Beheiztes Zimmergewächshaus belüften?

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 14:22 Uhr  ·  #12
Hallo Safri,

ich würds über Lüften versuchen... dann hast du auch keine Probleme mit Schimmel!
Jeden Tag länger, bis du dann den Deckel ganz weglassen kannst und die Kleinen können sich langsam an die "Frischluft" gewöhnen. Mach ich auch immer so und das funktioniert 1A!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: [FRAGE] Beheiztes Zimmergewächshaus belüften?

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 14:25 Uhr  ·  #13
Ja, auf jeden Fall lüften.
Mein Aquarium lüfte ich auch täglich 1-2mal.
Keine Lust auf Schimmel
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: [FRAGE] Beheiztes Zimmergewächshaus belüften?

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 15:00 Uhr  ·  #14
boah ihr lüftet ja oft
Ich lüfte mein Mini Gewächshaus alle 2 Tage und bis jetzt noch nix vom Schimmel gesehen (es ist auch schon die erste Pflanze gekeimt eine Tacca ^.^)
Soll ich jetzt jeden Tag lüften oder kann ich das auch jede 2 Tage machen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau (Pfalz), USDA 8a
Beiträge: 182
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: [FRAGE] Beheiztes Zimmergewächshaus belüften?

 · 
Gepostet: 26.02.2008 - 15:00 Uhr  ·  #15
okay, danke. ein wenig habe ich schon immer gelüftet, aber vermutlich hat das nicht gereicht...

gegen den schimmel, der jetzt schon da ist, kann ich vermutlich nicht so viel machen, was?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.