Begrünung eines Abflussrohres

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Begrünung eines Abflussrohres

 · 
Gepostet: 21.06.2014 - 14:36 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Experten

Ich habe in meinem neuen Wohnzimmer ein Abflussrohr der Wand entlang, das ich gerne begrünen würde (siehe Foto anbei). Ich glaube, das hat Potential, ein Schmuckstück zu werden, vor allem in Verbindung mit dem alten Holzbalken darüber. Allerdings kenn ich mich mit Pflanzen leider nur wenig aus und bitte euch nun um Ratschläge, womit ich das Rohr am besten begrünen könnte.

.) Blüten brauch ich nicht unbedingt - mir gefallen einfach nur grüne Pflanzen ganz gut.
.) Es ist zwar gleich direkt daneben ein Fenster (siehe Foto), aber es ist halt trotzdem nie direkte Sonneneinstrahlung möglich.
.) Es sollte möglichst einfach zu warten und wiederstandsfähig sein.
.) Es sollte möglichst schnell gehen, dass man von dem Rohr eigentlich nichts mehr außer die Pflanze sieht (das Rohr selbst werd ich vorher noch grün lackieren). Also wenns irgendwie geht, will ich da jetzt nicht monate lang darauf warten müssen, dass die Pflanze wächst -> fertige Lösungen?

Ich hab mich ja schon etwas in ähnlichen Threads informiert und bin oft auf Kletterpflanzen bzw. die Efeutute gestoßen, die mir eigentlich sehr gut gefällt, sobald sie mal dicht gewachsen ist. Aber reicht dieser Halbschatten aus? Ist sie wiederstandsfähig? Kann man sie so fertig kaufen, so dass ich sie irgendwie nur mehr um das Rohr festmachen muss?

Oder habt ihr vielleicht noch andere Ideen? Bin für alles offen.

Vielen Dank!
rohr.jpg
rohr.jpg (101.89 KB)
rohr.jpg
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Usedom
Beiträge: 66
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Begrünung eines Abflussrohres

 · 
Gepostet: 21.06.2014 - 19:41 Uhr  ·  #2
Hallo GreenElephant,
die Efeutute wird schon mit dem wenigen Licht auskommen.
Es gibt da noch u.a. Efeu und Philodendron.
Die Frage ist nur, was schneller wachsen würde.
Für alle Fälle würde ich oben in dem Balken ein kleines Häckchen eindrehen und dort noch zumindest zum Übergang eine Ampel hinhängen, z. B. mit einer Grünlilie.
Evtl. auch von oben noch eine Schnurr spannen, damit die Kletterpflanze eine Erleichterung bekommt.
Sonnengrüße von Usedom
Ania
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Begrünung eines Abflussrohres

 · 
Gepostet: 22.06.2014 - 12:55 Uhr  ·  #3
Efeutute ist eine Hängepflanze.
Also entweder mit Haken in Decke, wie zabka schrieb, dann wird es aber umständlich beim Giessen.
Oder vom Boden aus immer mal wieder am Rohr festbinden.

Es gibt sicher große Efeututen, aber die sind ziemlich teuer.
Wenn du länger als ein Jahr dort bleiben willst, lohnt es sich auch, mit einer kleineren Pflanze anzufangen.
Wenn du das Rohr in der selben Farbe wie die Wand streichst, fällt es nicht so auf.
Fürs erste kannst du das Rohr ja auch mit anderen Sachen dekorieren:
vielleicht ein schmales Brett mit Urlaubsfotos?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Begrünung eines Abflussrohres

 · 
Gepostet: 22.06.2014 - 13:26 Uhr  ·  #4
Ich persönlich möchte kein Abwasserrohr in meinem Wohnzimmer sehen wollen.
Entweder mit Gipsplatten schallgeschützt verkoffern oder zumindestens mit Estrichgitter ein Klettergerüst konstruieren für Rankpflanzen als Notlösung

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Begrünung eines Abflussrohres

 · 
Gepostet: 22.06.2014 - 14:03 Uhr  ·  #5
Hallo

ich würde das Rohr auch mit Gipsplatten (google doch mal 'Rohrkasten') oder Holzplatten einbauen, aber wenn das nicht möglich ist (Mietwohnung?), würde ich auch einen weißen Anstrich empfehlen.

Die Efeutute ist sehr anspruchslos und auch schattenverträglich, aber wie Du schon vermutest ist die Ecke neben dem Fenster recht schattig. In welche Himmelsrichtung gehen die Fenster?
Die Efeutute ist genaugenommen (sorry) keine Hängepflanze, sondern schon eine Kletterpflanze. Allerdings klettert sie mit Luftwurzeln. Ob sie sich am Rohr festsaugt müsste man ausprobieren (so man das will), oder anbinden. (Falls sie sich festsaugen muss man sie mit Gewalt entfernen.) Als Hängepflanze kultiviert hängt sie aber recht schön nach unten und muss dann nicht angebunden werden.
Efeututen kann man am Moostab kultiviert kaufen (mit Topf ca. 1,5 Meter), gibt es häufiger auch günstig, solch eine Pflanze kann man vor das Rohr stellen.
Größer und 'steifer' wäre eine Monstera, diese könnte man auch 'an's Rohr gelehnt' nach oben wachsen lassen.
Oder einfach eine schmale hohe Pflanze vor das Rohr stellen.

Gruß, CL
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Begrünung eines Abflussrohres

 · 
Gepostet: 22.06.2014 - 14:35 Uhr  ·  #6
Mein erster Gedanke für die Ecke war auch eine Monstera!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Begrünung eines Abflussrohres

 · 
Gepostet: 22.06.2014 - 17:51 Uhr  ·  #7
Hmm, das ist ja mal ein eigenwilliges Design, ein Abflussrohr so blank hässlich durch die Wohnung zu führen.

Wenn du das Rohr ringsherum begrünen willst, müsstest du Kletterpunkte/Haltepunkte schaffen.

Meine große Efeutute rankt sich um einen Moosstab. Übersetzt auf deinen Fall hieße es, dass du das Rohr komplett mit einer Kordel oder ähnlichem umwickeln müsstest, ehe sich vielleicht dann die Pflanze daran verankert. Und das dauert. Bzw. werden sich die Blätter immer nach dem Licht drehen, was dann auch wieder freie Stellen ergibt.

Den Vorschlag mit dem Streichen finde ich einfacher, noch schneller ginge es, wenn du beispielsweise farbige Stoffe so drapierst, dass sie bunt fließend das Rohr verhüllen. Und dann an den Stoffen ein paar Kunstblüten befestigst ... und erst davor eine Grünpflanze stellst.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Begrünung eines Abflussrohres

 · 
Gepostet: 22.06.2014 - 20:00 Uhr  ·  #8
Oder mit Kokosfasermatten oder ähnlichem umwickeln? Dann hätte es etwas von einem Riesen-Moosstab und sie dämmen eventuell auch Geräusche von dem was durch das Rohr fließt .
Könntest du dich mit einer Pflanzenlampe anfreunden wenn es komplett mit echtem Grün bewachsen sein soll? Der obere Bereich wäre sonst immer kahl
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Begrünung eines Abflussrohres

 · 
Gepostet: 22.06.2014 - 20:50 Uhr  ·  #9
mein erster gedanke war auch zumauern. ist ja´n ding. wenn du nix festes bauen darfst kannst du ja zwei bretter (länge boden-decke) im rechten winkel aneinanderschrauben und mit schrauben und dübeln bündig oben und seitlich verankern. weiß anmalen, dann fällts nicht mehr so auf. kann man bei bedarf auch immer wieder abbauen und was bleibt sind die dübellöcher. falls du Geräusche dämmen willst kannst du hinter die bretter dünne styroporplatten kleben.
übringes würde ich hier, wie schon diese tage woanders, als Kletterpflanze den cissus rhombifolia empfehlen. der klettert von allein, macht sich aber nur an der rankhilfe fest, die er braucht. dafür würde sich ja lapismucs hasengitter eignen, was du befestigen kannst.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Begrünung eines Abflussrohres

 · 
Gepostet: 23.06.2014 - 12:57 Uhr  ·  #10
Sooo viele Antworten - vielen herzlichen Dank euch allen

Hihi, ehrlich gesagt wäre es kein Problem gewesen, das Rohr zu verkleiden, aber es hätte mMn die Raumform irgendwie asymetrisch wirken lassen, weil auf der anderen Seite auch so ein Mauerpfeiler ist - egal. Das Rohr wird jedenfalls nicht benutzt (also es fliest nichts durch), aber wegnehmen darf ichs auch nicht. Ich dachte mir, dass ich das schon irgendwie schaff, es von etwas Hässlichem zu einem ungewöhnlichen Highlight im Raum zu machen.

Zu euren Vorschlägen:
Der Vorschlag, zuerst Kunstpflanzen um das Rohr zu wickeln, bis es von richtigen Pflanzen verdrängt wird, gefällt mir ganz gut.
Eine Pflanzenlampe kann ich mir hier nicht vorstellen. Allerdings denke ich, dass ein Schattengewächs hier doch genügend Licht einhamstern sollte, da der Raum doch sehr hell ist und das einstrahlende Licht vom (westseits gelegenen) Fenster von der gegenüberliegenden Wand ja auch etwas reflektiert wird. Ich hätte auf jeden Fall gerne irgendwas, was von unten nach oben klettern kann. Wie ihr richtig sagt, müsste ich hierfür eine Kletterhilfe installieren, in dem ich irgendeine Art Gitter (was ist lapismucs hasengitter?) um das Rohr befestige, woran die Pflanze empor klettern kann.

Der Vorschlag mit der Monstera/Philodendron gefällt mir sehr gut, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich bin nämlich großer Fan von formschönen, großen, grünen Blättern. Auch die Lichtverhältnisse wären ganz sicher ausreichend für eine Monstera (habe eine in einer schattigen Ecke stehen und die wuchert wild rum). Meine einzige Befürchtung ist, dass sie wahrscheinlich die Blätter zu sehr vom Rohr wegstrecken würde und dadurch erstens sehr viel Platz wegnehmen würde und zweitens das Rohr nicht wirklich verdecken würde. Hätte ich das Problem bei der Efeutute auch?

Der Vorschlag mit Königswein (cissus rhombifolia) gefällt mir nicht so gut, der Bewuchs gefällt mir nicht wirklich.

Efeu gefällt mir auch ganz gut, da hätt ich wahrscheinlich auch das Problem nicht, dass die Blätter zu sehr abstehen würden. Hmm... Am liebsten wär mir, das quasi als Meterware zB 5 m fertig (natürlich samt Wurzeln) irgendwo zu kaufen und es dann einfach nur noch um das mit dem Gitter verkleidete Rohr rumzuwicklen und festzumachen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Begrünung eines Abflussrohres

 · 
Gepostet: 23.06.2014 - 15:39 Uhr  ·  #11
So was ist Lapismucs Hasendraht Hasengitter , so ein Hasendraht eben.
Den gibts in rautenförmig oder auch in quadratisch, wobei ich finde, dass der quadratische stabiler ist.

Die Stängel bzw. Ranken von Philodendron, Monstera oder Efeutute kannst du da prima mit so ganz einfachen Minihaarclips (z.B. aus dem Euroshop) festmachen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Begrünung eines Abflussrohres

 · 
Gepostet: 23.06.2014 - 22:10 Uhr  ·  #12
efeu zerstört mit deinen haftwurzeln den Untergrund auf dem er klettert. ich würde Efeu nicht empfehlen.

da fällt mir noch was total ungreenes ein: einfach ganz mit buntem muster bemalen. erst schön grundieren, dann bunt machen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Begrünung eines Abflussrohres

 · 
Gepostet: 23.06.2014 - 23:45 Uhr  ·  #13
wieso, der efeu würde ja nur auf dem hartplastikrohr bzw dem hasengitter empor klettern. da gibts ja keinen untergrund zu zerstören. oder meinst du, er würde danach streben, auf die mauer rüberzuklettern, obwohls beim rohr so schön nach oben ginge?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Begrünung eines Abflussrohres

 · 
Gepostet: 23.06.2014 - 23:48 Uhr  ·  #14
ich denke mal das würde er.
und wenn er eine ritze findet am rohr bohrt er sich da rein
bei meinem onkel hätte der Efeu fast das dach angehoben wenn sie ihn nicht rechtzeitig abgesägt hätten.
oder dem Efeu ist das rohr zu glatt und er hält nicht
zudem sind meine Erfahrungen mit Efeu im zimmer eher - hm. die haben bei mir immer Schädlinge bekommen und ich glaub das liegt einfach daran, daß der nach draußen gehört.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Begrünung eines Abflussrohres

 · 
Gepostet: 24.06.2014 - 00:12 Uhr  ·  #15
hmm okay, dann lieber kein efeu.

hab nochmal im internet herumgeschnüffelt. schaut mal hier: http://www.greenfortune.com/plantwall.php
welche pflanze verwenden die bei bild 3 und 4 bei diesen zylindrischen begrünungen? das gefällt mir
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.