Begonien überwintern?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Begonien überwintern?

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 10:50 Uhr  ·  #1
Hallo Alle,

und wie ist das mit Begonien? kann man diese überwintern oder sind die nur einjährig?

LG kobold
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Begonien überwintern?

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 10:54 Uhr  ·  #2
Kommt drauf an, was es für welche sind. Bei Knollenbegonien werden die Knollen überwintert.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Begonien überwintern??

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 10:59 Uhr  ·  #3
hm, dann muß ich wohl mal an die Wurzeln krabbeln und nachsehen......

Danke!
LG kobold
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Begonien überwintern?

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 11:11 Uhr  ·  #4
Das solltest du aber schon ganz klar an den Blüten sehen, da brauchst du nicht erst ins Erdreich eingraben.


muss man die knollen denn wirklich ausgraben? dachte man kann sie einfach in der erde in den keller stellen, denn sonst muss ich auch nochmal ran
knollenbegonien.jpg
knollenbegonien.jpg (42.16 KB)
knollenbegonien.jpg
knollenbegonien
begonien.jpg
begonien.jpg (21.29 KB)
begonien.jpg
normale begonien
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Begonien überwintern?

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 14:29 Uhr  ·  #5
Ich habe sie auch schon in der Erde gelassen und frostfrei gestellt, das war aber nicht geplant, sondern aufgrund wiedriger Umstände. Dieses Jahr habe ich sie wieder ausgebuddelt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Begonien überwintern?

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 18:43 Uhr  ·  #6
Moin,

ich nehme meine Knollen immer aus den Töpfen raus, lass sie gut abtrocknen, damit sie im Winter nicht faulen und lege sie einfach in lockeres, trockenes Substrat. Man kann sie auch im Topf lassen. Dabei sollte man aber halt auch sehen, dass das Substrat trocken ist. Im Frühjahr würde ich sie dann aber auf jeden Fall in in neues Substrat pflanzen.
LG
Stelvio
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Begonien überwintern?

 · 
Gepostet: 10.11.2006 - 21:36 Uhr  ·  #7
"kommt drauf an welche es sind"

Wir haben sogar mal Begonien bei etwa 3 °C (kurzfristig sogar 1 °C)
überwintert

Auf dem Etikett steht Begonia Variegata, hat aber sehr viel Ähnlichkeit mit Begonia corallina.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Begonien...

 · 
Gepostet: 11.11.2006 - 00:25 Uhr  ·  #8
Ihr Lieben,

danke euch für die reichlichen Antworten; aber wie genau unterscheide ich denn von den Blüten her die verschiedenen Begonien??? Ich tu mir da schwer.
Kann man sagen: gefüllte Begonien haben Knollen und einfache sind nur einjährig?

Gutes Nächtle
Kobold
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Begonien überwintern?

 · 
Gepostet: 11.11.2006 - 15:39 Uhr  ·  #9
Ich uddle meine Knollen auch immer aus und lege sie in einen frostfreien Keller. Einfach in ein Töpfchen- ohne Erde. Im Februar/März hole ich sie hervor, pflanze sie ein und stelle sie in den 20 Grad warmen WG. So sind es nach den Eisheiligen schon grosse Pflanzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Begonien überwintern?

 · 
Gepostet: 11.11.2006 - 20:43 Uhr  ·  #10
@ kobold

Leider kann man es nicht so sagen.
Es gibt sowohl gefüllte, als auch einfache Knollenbegonien.

Stell doch mal ne`n Foto rein, dann sehen wir weiter.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Begonien........

 · 
Gepostet: 11.11.2006 - 23:50 Uhr  ·  #11
würde ich ja gerne, liebe(r) baki, kann ich aber nicht, da ich (noch) keine Digi habe..........

Ich glaube, wenn die Begonien (habe mehrere), ausgeblüht haben, dann wühle ich doch mal bei denen unter der Erde..., um nachzusehen.

Habt bisher vielen Dank für eure Mühe, Ratschläge und Erfahrungen.
Liebe Grüße
Kobold
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Begonia Bonfire Hängeampeln , wie überwintern ?

 · 
Gepostet: 12.11.2006 - 16:45 Uhr  ·  #12
Hallo,
ich habe zwei Begonia Bonfire Hängeampeln, wie bekomme ich die über den WInter ?
Soll ich sie in die Wohnung nehmen oder die Knollen ausbuddeln und im Frühjahr wieder einpflanzen oder sie jetzt einfach abschneiden und in die frostfreie Garage hängen ???
Bitte gebt mir Rückinfos
LG Bianka
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Begonien überwintern?

 · 
Gepostet: 12.11.2006 - 18:39 Uhr  ·  #13
Ich glaube es ist besser, die Knollen auszubuddeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.