Begonien?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Begonien?

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 17:47 Uhr  ·  #1
Hallo,
meine Kolleginnen haben mich nach den Namen der 2 Ampelpflanzen gefragt. Ich tippte auf eine Begonienart. Wißt Ihr genaueres? bzw. ist meine Vermutung, daß die einjährig sind richtig und wie vermehrt man die?
LG Puepp
Greenbeg_1600x1200.JPG
Greenbeg_1600x1200.JPG (531.21 KB)
Greenbeg_1600x1200.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Begonien?

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 17:53 Uhr  ·  #2
Die rote ist auf jeden Fall eine Begonienart - die gelbe erkenn ich leider nicht richtig.

Begonien sind keinesfalls einjährig, ich überwintere die Knollen immer, sodass sie im Frühjar wieder neu austreiben.

Stecklinge gehen auch ganz einfach. Irgendwo ein Stück abschneiden und entweder ins Wasserglas oder gleich ins Substrat.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Begonien?

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 17:55 Uhr  ·  #3
Hallo Puepp,
ist nicht so einwandfrei zu erkennen - sieht aber sehr nach Begonien aus.
Man kann die Knollen überwintern.
Ich denke mal, dass Karsten das genauer erklärt. Wir werden siesen Winter zum ersten Mal Begonien überwintern.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Begonien?

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 18:20 Uhr  ·  #4
iiich???
ich habe doch gar keine knollenbegonien!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Begonien?

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 18:34 Uhr  ·  #5
Aber DU hast uns doch genau erklärt, dass sie bis Frost draußen bleiben soll, dann die Knolle ausgraben und überwintern!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Begonien?

 · 
Gepostet: 21.09.2008 - 19:13 Uhr  ·  #6
genau! und das hast du doch jetzt schön erklärt, was soll ich daran noch genauer erklären???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Begonien?

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 06:25 Uhr  ·  #7
Guten Morgen,
und danke für Eure Antworten. Dachte mir schon, daß das Bild etwas unscharf ist. Aber ich wollte nicht auf ein fremdes Grundstück gehen zum fotografieren.
Gruß Puepp

PS: Schöne Woche Euch allen und macht das Beste aus dem Sch... Wetter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.