Begonien Stecklinge

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Begonien Stecklinge

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 20:00 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe heute Begoniestecklinge geschenkt bekommen

kann mir jemand sagen ob ich diese direkt in Erde pflanzen kann ???

Oder besser in Wasser wurzeln lassen ???

Dabei waren auch Stiele von der Begonie. Kann man die auch in Erde stecken?? Wächst da vielleicht auch eine neue Pflanze draus ??

Gruß sani
IMG_0251.JPG
IMG_0251.JPG (314.85 KB)
IMG_0251.JPG
IMG_0250.JPG
IMG_0250.JPG (346.61 KB)
IMG_0250.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Begonien Stecklinge

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 20:02 Uhr  ·  #2
hab die Ableger erst mal in wasser stehen.

und hier noch ein Bild von den Stielen
IMG_0249.JPG
IMG_0249.JPG (277.55 KB)
IMG_0249.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Begonien Stecklinge

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 23:14 Uhr  ·  #3
Die Forellenbegonie solltest Du einfach im Wasser stehen lassen. Es dauert etwas, aber nach zwei Wochen sollten Wurzeln da sein. Kannst auch mal googlen unter Begonia Tamaya. Mit den Stielen weiß ich nicht, kann ich mir nicht vorstellen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Begonien Stecklinge

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 23:15 Uhr  ·  #4
Ach ja, oder Alba picta glaub ich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Begonien Stecklinge

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 23:04 Uhr  ·  #5
Hallo Andrea,

so trifft amn sich wieder

ich hab jetzt mal welche in Erde gesteckt und die andren ins Wasser zum Wurzeln ziehen....

hoffentlich dauert das nicht so lange, ich glaub ich bin da sehr ungeduldig

ich glaube diese Art von Begonien wird meine Lieblingspflanze

Heute hab ich wieder eine neue Sorte bekommen Ebay sei dank

jetzt hab ich scho vier verschiedene Sorten.

Eine mit rosa Blüten ( von ebay )
eine mit weißen Blüten ( ein Geschenk)
eine mit roten Blüten ( heute gekommen, von ebay )
und dann diese mit den großen Blättern ( ein Geschenk )

Die beiden Sorten von ebay waren schon bewurzelt konnte ich ja auch gleich einpflanzen.
Die beiden die ich geschenkt bekommen hab waren ohne, und ich weiß halt nicht ob die auch so anwurzeln...

Wenn ich es schaffe, mache ich morgen mal Bilder

Gruß Sani
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Begonien Stecklinge

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 07:49 Uhr  ·  #6
Hallo Sani, die vier mit den verschiedenen Blütenfarben, das sind alles Forellenbegonien? Ich dachte, die gäbe es nur in rosa. Ich hab auch einen kleinen Ableger, den hab ich in Wasser gestellt und bewurzelt, hat wirklich lange gedauert. Aber jetzt wächst und wächst sie, und sie gehört zu meinen absoluten Lieblingspflanzen, ich bin total begeistert. Aber ich mag auch die anderen Begonien total gerne.
Ach so, am Rande: Montag schicke ich Deine Sachen weg!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Begonien Stecklinge

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 00:05 Uhr  ·  #7
Hallo Andrea,

also bei den Begonien bin ich mir nicht so sicher.
Ich hab gelesen das es über 100 verschiedene Hybridenarten geben soll.
Jeder nennt sie anders und keiner kennt den richtigen Namen, so scheint es mir

Forellenbegonie, Strauchbegonie, Begonia Tamaya, Begonia coccinea, albo picta, Korallenbegonie, Begonia corallina........

und es gibt bestimmt noch mehr Namen dafür

Schade finde ich, das es hier sowenig Leute zu geben scheint, die diese Begonie mögen.....

Ich hab mich total in diese verliebt.

Wenn meine mal gut gewachsen sin kann ich dir ja mal eine Steckling von einer geben die du noch nicht hast....

Ach ja, ob ich deine Pflänzchen am Montag schon verschicken kann weiß ich nicht so recht, die Wurzeln im moment ganz langsam, aber bis dahin sind ja noch ein paar Tage..

Gruß Sani
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Begonien Stecklinge

 · 
Gepostet: 06.07.2007 - 08:16 Uhr  ·  #8
Hallo Sani, endlich eine Begonienfreundin! Ich lieebe Begonien!! Gerade versuche ich, meine zu vermehren, also wenn es soweit ist ...
Eilt ja nicht mit dem schicken, lieber richtig bewurzelt. Deine sind jetzt unterwegs!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Begonien Stecklinge

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 10:05 Uhr  ·  #9
ich habe auch eine Forellenbegonie als Steckling bekommen und sie wächst und wächst und wächst - doch leider nur in die Breite, aber kein Stück in die Höhe. Wenn ich die Seiten jetzt ein wenig stutze, treibt sie dann nach oben raus??? Und könnte ich die abgeschnittenen 'Teile' als Stecklinge verwenden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Begonien Stecklinge

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 10:17 Uhr  ·  #10
Hallo Fakur, ob die nach oben wächst, weiß ich nicht. Aber Du kannst die abgeschnittenen Seitenteile einfach in Wasser stellen, nach 2-3 Wochen müssten sich Wurzeln gebildet haben. Einen Versuch wäre es doch wert? Oder du kannst eines der Seitenteile einfach abstützen und helfen, nach oben zu wachsen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Begonien Stecklinge

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 19:42 Uhr  ·  #11
Hallo,

guck mal ich hab wieder eine neue
IMG_0060.JPG
IMG_0060.JPG (365.25 KB)
IMG_0060.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Vermehrung Strauchbegonie

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 12:06 Uhr  ·  #12
Hallo liebe Gleichgesinnte...

Anliegen meiner Frage:

Ich habe vor ca. 3 Monaten von meiner Oma einen kleinen Strauchbegonien-Steckling bekommen..

Dieser treibt wahnsinnig aus und hat mittlerweile 2 echt fette Blütenstände..
Es gibt ja bekanntlich 2 verschiedene Arten von Blüten.. Männliche und weibliche..
Die Größeren Blüten beinhalten doch Samen?!?

Jetzt meine Frage..
Kann man Begonien auch direkt durch Samen züchten?
Müssen die Blüten erst bestäubt werden, um keimfähige Samen zu erhalten?
Und wenn ja, kann ich das selber machen?



Dass man Begonien über Rhizome vermehren kann ist mir bewusst, möchte meine kleine aber ungern beschneiden und möchte für viele meiner Freunde und Bekannte Begonien anziehen..... Da würde von meiner aber nix mehr übrig bleiben...

Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte...
Leider finde ich kein Material über die Vermehrung durch Samen und meine gleichgesinnten Freunde wissen auch nichts darüber....

Ich zähle auf euch!!

Lg Börnie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Begonien Stecklinge

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 12:11 Uhr  ·  #13
Begonien sind wirklich traumhaft schön Hier mal eine ganz normale ausgepflanzt in einem gewächhshaus...
p1010005.JPG
p1010005.JPG (929.07 KB)
p1010005.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Begonien Stecklinge

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 14:07 Uhr  ·  #14
Hallo Börni,

ich hab es bei der Strauchbegonie bis jetzt ( fange ja gerade erst damit an ) nur mit Stecklingen versucht.

Wenn deine doch so schnellwächs dann warte doch erst mal ab bis sie schön buschig geworden ist, dann ist es doch kein Problem wenn du mal etwas zurück schneidest.

Wenn du es wirklich mal mit Samen versuchen möchtest dann schau mal in diesem Forum vorbei, da dreht sich alles um Begonien. Vielleicht kann man dir ja da weiter helfen.

http://www.carookee.com/forum/Schiefblatt

Gruß Sani
Azubi
Avatar
Herkunft: gangelt
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Begonien Stecklinge

 · 
Gepostet: 29.07.2007 - 16:12 Uhr  ·  #15
[quote="Fakur"]ich habe auch eine Forellenbegonie als Steckling bekommen und sie wächst und wächst und wächst - doch leider nur in die Breite, aber kein Stück in die Höhe. Wenn ich die Seiten jetzt ein wenig stutze, treibt sie dann nach oben raus??? Und könnte ich die abgeschnittenen 'Teile' als Stecklinge verwenden?[/quote]

stell alles ins wasser dann hast du viele neue pflanzen, lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.