Begonien aus den tropischen Regenwäldern

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Begonien aus den tropischen Regenwäldern

 · 
Gepostet: 24.03.2009 - 07:44 Uhr  ·  #1
Begonien so oder so

Ursprünglich kommen die Begonien aus den tropischen Regenwäldern Südamerikas. Benannt wurden sie nach Michel Begon, dem Freund des französischen Botanikers und Franziskanerpaters Charles Plumier, der sie 1690 in Südamerika entdeckte. Es gibt 1000 Arten und 10 000 Hybriden dieser Gattung, die zu unterscheiden auch für den Fachmann ein wahres Kunststück ist. Aus dieser riesigen Sortenfülle kann der Pflanzenliebhaber heute zum einen zwischen spektakulären oder zurückhaltenden Blattdekors auswählen oder sich zum anderen aus einer Fülle blühender Sorten bedienen.

Blattbegonien verführen durch die exaltierte Schönheit ihrer Blätter, deren Zeichnungen, Muster und Texturen, die eher an Stoffe als an Laub erinnern. Manche weisen Aderungen auf, die wie kunstvolle Aquarelle ins Grünliche, Gelbe oder Rote verlaufen. Bei anderen reicht das Farbenspektrum von silbrig glänzend über rosa-grün hin zu feuerrot lodernd bis zu einem blassrosa Seidenschimmer. Wieder andere weisen exotische raubtierähnliche Muster auf. Die Blattkünstlerinnen bevorzugen einen warmen Platz, den wir ihnen in unseren Wohnräumen leicht bieten können. Pralle Sonne mögen sie allerdings nicht. Ein- bis zweimaliges Gießen pro Woche und mäßige Düngergaben von März bis September belohnen sie mit einem üppigen, ausladenden Blätterkleid.

Für alle Fans von Samt und Filz gibt es Begonia venosa mit Streichelfaktor, denn ihre eigenwillig gedrehten, dicken Blätter sind mit einer dichten weißlichen Samtschicht überzogen. Während der Blütezeit treibt diese Begonie weiße Blüten mit einem herrlich würzigen Duft.

Unter den Blütenbgonien dominieren heute eindeutig die Eliatorbegonien. Mit ihnen kann man ganzjährig den Hunger nach Farbe stillen, denn sie blühen in Weiß, Gelb, Rosa, Orange oder Rot, einfach oder gefüllt. Gegossen werden wollen alle Begonien mit Fingerspitzengefühl. Wie viele Pflanzen können ihre zarten Blattstiele weder Staunässe noch Ballentrockenheit ertragen.

Die illustre Begoniensippschaft bietet Sprösslinge für jeden Geschmack und Einrichtungsstil von klassisch bis mediterran, von minimalistisch bis funktional, von romantisch bis fernöstlich bis retro. Und vergessen Sie nicht: Wenn es darum geht, Pflanzen dem Stil einer Wohnung anzupassen, spielen die Töpfe eine wichtige Rolle. Auch simple und preiswerte Gefäße lassen sich in originelle Unikate verwandeln. Für ausgefallene Modelle muss man kein Vermögen ausgeben.

Quelle: BBH
1722_1.jpg
1722_1.jpg (52.71 KB)
1722_1.jpg
Auffallend eigenwillig die gedrehte Blattform und seidenweich die Oberfläche der Begonia venosa. Während der Blütezeit treibt sie weiße Blüten mit einem herrlich würzigen Duft.
1722.jpg
1722.jpg (79.54 KB)
1722.jpg
Blattbegonien verführen durch die exaltierte Schönheit ihrer Blätter, deren Zeichnungen und Muster, die eher an Stoff als an Laub erinnern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.