Beete mulchen oder nicht??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Beete mulchen oder nicht??

 · 
Gepostet: 17.07.2013 - 18:00 Uhr  ·  #1
Leider ist diese Frage in meinem anderen Thread untergegangen und ich möchte sie hochschieben.

Wäre schön wenn mir jemand dazu auskunft geben könnte weil im freundeskreis keiner ahnung hat:

Zitat geschrieben von Gespenst

Ich würd gern mulchen weil der Boden sehr lehmig ist und Steinhart wird. Mein Problem aber, die Beete sind so schon zu hoch. Die Rasenkantensteine sind sozusagen unterhalb der Rasen- und Beetflächen.
Wenn ich aber regelmäßig mulche führe ich Material nach und wir haben die Sorge dass die Beete höher und höher werden. Meine Mutter sagte ich soll deswegen nicht mulchen. Hat sie recht?


vielen dank!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Beete mulchen oder nicht??

 · 
Gepostet: 17.07.2013 - 20:24 Uhr  ·  #2
Moin,

es kommt darauf an, womit Du mulchen willst. Mulchen bedeutet ja nicht unbedingt Rindenmulch. Damit würdest Du natürlich höher kommen. Wenn Du aber regelmäßig mit einer dünneren Schicht (1 - 2 cm) Rasenschnitt mulchst, bleibst Du ungefähr auf dem jetzigen Niveau. Rasenschnitt wird sehr schnell zersetzt und vom Bodenleben eingearbeitet. Dadurch wirkt er auf Dauer auch bodenlockernd. Er ist stets verfügbar (wenn man einen Rasen hat) und verfilzt. Dieses bewirkt auch, daß der Boden gegen Verdunstung geschützt ist und kaum unerwünschte Kräuter keimen. Wenn man dann im Herbst noch eine Schicht gehäkseltes Laub und im Frühjahr den Staudenschnitt kleingeschnitten aufstreut, wurde eine ganze Menge Gutes für den Boden getan ohne ihn zu sehr zu erhöhen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.