Beaucarnea recurvata - Merkwürdikeiten aus der Erde

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Beaucarnea recurvata - Merkwürdikeiten aus der Erde

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 14:02 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben Helferlein!

Als ich heute die Schönheit gießen wollte ist mir in der Erde etwas komisches aufgefallen.

Hellgelbe, aneinandergereihte Kügelchen fand ich an der Unterseite des Fußes, nahe der Wurzeln. Habe ca. 5 cm Erde vorsichtig entfernt und sah das ganze Ausmaß.
Beim weiteren durchforsten der Erde sind mir die Dinger nicht nochmal begegnet. Die sitzen an einer ca. 10 cm großen Stelle auf der vom Fenster abgewandten Seite.

Zerdrücken lassen die sich nicht, sondern fühlen sich an wie trockene Samen und sind nur 1 mm groß. Teilweise sind die aneinandergereihten Klümpchen wie durch einen "Pelz" zusammengehalten. Noch habe ich nichts weiter unternommen, außer die Klümpchen fürs Foto herauszunehmen. Ist umpflanzen und säubern ratsam? Die Beaucarnea sprießt mit hellgrünen, jungen Blättern weiter.

Samen können es eigentlich nicht sein, da sie noch nie blühte. Was kann das sein und vorallem ist das Schädlich? Ist das ein Pilz oder ein Bestandteil der Erde??? Weiß leider nicht, was für eine Erde das ist, da ich die Schöne vom Vormieter übernommen habe (vor 4 Jahren).

Danke im Voraus!!!
Beaucarnea_02.jpg
Beaucarnea_02.jpg (267.86 KB)
Beaucarnea_02.jpg
Die einzelnen Kügelchen und Klümpchen. Oben, mittig erkennt man den "Pelz".
Beaucarnea_01.jpg
Beaucarnea_01.jpg (284.83 KB)
Beaucarnea_01.jpg
Ein Teil der Ansammlung wurde bereits entfernt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Beaucarnea recurvata - Merkwürdikeiten aus der Erde

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 14:06 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen bei den greenen

Ich glaube, da kannst du ganz ruhig bleiben. Das sind die leeren Wachshüllen von Düngeperls Viele Gärtnereien geben das ihren Pflanzen als Langzeitdünger und die zersetzen sich irgendwann, das sieht dann so aus wie bei dir
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Beaucarnea recurvata - Merkwürdikeiten aus der Erde

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 14:08 Uhr  ·  #3
Hallo,

hast Du evtl. ein Mikroskop? Ich kann's nicht genau erkennen. Sieht aus wie Styropor mit Glaswolle. In manscher Pflanzenerde ist ja anscheinend auch so eine Art Styropor.
Wenn's meine Pflanze wäre würde ich es wegmachen, so gut es geht, mit Erde auffüllen und dann Pflanze beobachten und geg. in ein paar Wochen noch mal nachgucken.
Lieber Gruß
Ulli
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Beaucarnea recurvata - Merkwürdikeiten aus der Erde

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 15:10 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen!

Schonmal gut, das es nichts ernstes ist

Gedüngt habe ich die Gute noch nie, aber kann natürlich sein, dass die bereits in der Erde drin sind. Ist nur merkwürdig, dass die so zentriert auftauchen und nicht in der Erde verteilt sind. Styropor und so´n kalkartiges Zeug sind drin.

Müssten sich die Düngeperls nicht irgendwann auflösen?? Und wenns Wachs ist, weshalb sind die dann so hart?

Na, wenns nicht schlimm ist,ok. Kommen ja trotzdem grüne Blätter nach, auch wenn sie nur sehr langsam wächst, hauptsache ihr gehts gut!!!!

Tausend Dank für die raschen Antworten!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe für EFuß!!!

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 03:21 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,
seit vielen Jahren habe ich einen Elefantenfuß, den ich sehr liebe. Leider bin ich in den letzten Monaten viel umgezogen und unterwegs gewesen, so dass ich ihn, um ihm die ganze Aufregung zu ersparen, bei Freunden untergestellt hatte. Nun endlich habe ich wieder eine feste Bleibe und den E-Fuß wieder zu mir geholt. Leider scheint ihm der Umzug (bei frostigen -10°) nicht allzu gut bekommen zu sein. Er hat einige geknickte Blätter davon getragen und, was mir große Sorgen bereitet, er hat (von unten her) mindestens 10-15 Blätter, die innerhalb kürzester Zeit gelb und braun wurden, verloren und noch schlimmer, die Triebe werden immer heller!!!
Nach allem, was ich hier gelesen habe, ist ein Grund möglicherweise, dass ich ihn gedüngt habe. Wollte ihm was Gutes tun nach dem Umzugsstress und habe ihn mit Düngerstäbchen versorgt (halbe Menge wegen Winter, allerdings solche für alle Grünpflanzen… Kakteendünger wäre besser wenn, oder?)
Tja, die Stäbchen haben sich bereits aufgelöst und ich möchte ihn nicht verlieren, denn es ist ein besonders schönes Exemplar, zwar nicht allzu groß mit etwa 70 cm, aber mit buschigen Blättern, die sich leicht locken. So einen habe ich seitdem nie wieder gesehen… Also was tun, wie kann ich ihm helfen???
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Beaucarnea recurvata - Merkwürdikeiten aus der Erde

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 08:58 Uhr  ·  #6
Hallo Angel.iyah,

ein Foto wäre sehr hilfreich.

1. Der Umzug bei -10 Grad war bestimmt nicht von Vorteil. Kommt natürlich darauf an, wie lange er diesen Temepraturen ausgesetzt war. Aber selbst kurzzeitig kann er schon Schaden genommen haben.

2. Im Winter wird nicht gedüngt, da Pflanzen dann Winterruhe halten.
Düngst du im Winter, wird das Wachstum angeregt. Da aber zu wenig Licht vorhanden ist, können die Triebe schnell vergeilen.
Ein Elefantenfuß braucht aber keinen Kakteendünger. Er kommt mit normalem Grünpflanzendünger bestens zurecht.

3. Ich will deinen Freunden nichts unterstellen, aber vielleicht haben sie ihn auch zu gut gegossen. Im Winter benötigt der Elefantenfuß nur sehr wenig Wasser (Winterruhe). Er kann auch ruhig mehrere Wochen trocken stehen.
Steht er zu feucht, faulen die Wurzeln. Die Pflanze kann deshalb kein Wasser mehr aufnehmen und vertrocknet, obwohl genug Flüssigkeit vorhanden ist.
Darauf deuten die unteren vertrockneten Blätter hin.

4. Lichtmangel. Dafür könnten die immer heller werdenen Triebe ein Indiz sein.

5. Eine Kombination aus allem o.g.


Aber wie gesagt, stell bitte ein Foto ein.
Du könntest auch beschreiben, wo er steht, wie weit weg vom Fenster, ob er direkt an einer Heizung bzw. in deren Luftzug steht usw.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Beaucarnea recurvata - Merkwürdikeiten aus der Erde

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 20:13 Uhr  ·  #7
Vielen lieben Dank für die HIlfe.
Leider kann ich kein Foto einstellen, habe nicht die Möglichkeit dazu.
Ich versuche nun erstmal, die Tipps alle zu beherzigen, vielleicht stellt sich ja Besserung ein.
Danke nochmals...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pilze?! Was tun?

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 11:16 Uhr  ·  #8
Hallo,

bei meinem Elefantenfuß wachsen seit ungefähr einem Monat grüne Pilze aus der Erde. Nachdem ich sie beim ersten Mal entfernt hatte, konnte ich fast zwei Wochen lang nichts mehr entdecken. Doch dann wuchsen wieder die grünen Köpfe aus der Erde, welche sehr schnell pilzförmig wachsen.

Nun sind schon wieder welche dar. Allerdings sieht nun auch die Erde aus, als wäre sie verschimmelt.

Was könnte das sein? Und was kann ich dagegen tun?

Ansonsten wächst der Elefantenfuß prächtig. Lediglich die dunkelgrünen Blätter sind an den Spitzen etwas trocken.

Vielleicht kennt ja einer von euch das Problem?!

Vielen Dank schon mal.

Gruß,
Porcupine
Elefantenfuß.jpg
Elefantenfuß.jpg (51.07 KB)
Elefantenfuß.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Beaucarnea recurvata - Merkwürdikeiten aus der Erde

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 11:23 Uhr  ·  #9
Hi Porcupine,

leider (oder besser zum Glück ) kenne ich diese Pilze nicht.
Aber Pilzwachstum und verschimmelte Erde (Schimmel ist ja auch ein Pilz) deuten eigentlich auf zuviel Nässe hin.
Beschreibe doch mal, wie oft du wieviel gießt, wo dein Elefantenfuß steht, wie groß er eigentlich ist und stell doch mal ein Foto der gesamten Pflanze ein. (aber bitte eins, was man auch vergrößern kann )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.