Beaucarnea recurvata (Elefantenfuß) Schädlinge und Probleme

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Beaucarnea recurvata (Elefantenfuß) Schädlinge und Probleme

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 23:26 Uhr  ·  #1
Hi erstmal,

wie schon beschrieben besitze ich einen Beaucarnea recurvata (Elefantenfuß) mit mehreren Problemen, bzw. einem Problem, vielleicht rührt alles von einem?!
Ich habe ihn schon sicher zehn Jahre, aber so sah er noch nie aus, schon immer in Hydrokultur und der Stam ist fest und wird auch immer nur sporadisch gegossen nachdem er ausgetrocknet ist. Die ageknickten Blätter hat er schon länger, weiß aber nicht woher.
Was mache ich am besten gegen meine Plagegeister und was ist es überhaupt?
Siehe Bilder:
Blätter abgeknickt.jpg
Blätter abgeknickt.jpg (84.87 KB)
Blätter abgeknickt.jpg
Abgeknickte Blätter
Viecher.jpg
Viecher.jpg (78.35 KB)
Viecher.jpg
Die wahrscheinliche Ursache für alles?
Blätteransatz _2.jpg
Blätteransatz _2.jpg (53.31 KB)
Blätteransatz _2.jpg
Blattansatz.jpg
Blattansatz.jpg (43.04 KB)
Blattansatz.jpg
Braune Stellen am Blattansatz
Blatt.jpg
Blatt.jpg (73.58 KB)
Blatt.jpg
Angegriffene Blätter
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Beaucarnea recurvata (Elefantenfuß) Schädlinge und Probleme

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 09:00 Uhr  ·  #2
Hydrokultur oder Seramis? (Wobei ich noch nie einen Elefantenfuß in Hydro gesehn hab ... geht denn das überhaupt?)

Gönnst du deinem Stämmchen auch mal 'nen Dünger: Egal, welches der beiden Substrate du verwendest, die haben beide keine Nährstoffe!

Die Schädlinge (?) am Stamm kann ich leider nicht genau erkennen, vielleicht kannst du sie noch zusätzlich beschreiben ... sehn die evtl. so aus: http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 3&ct=image

Zum Bekämpfen lies doch mal hier: forum/viewtopic.php?t=4334&highlight=thripse+bek%E4mpfen
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Beaucarnea recurvata (Elefantenfuß) Schädlinge und Probleme

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 18:27 Uhr  ·  #3
Hast recht sind Thripse, sehen genauso aus. Komisch ist nur der Link weißt ja auf Tripse bei Orchideen hin, die elf Orchideen haben keine Thripse. Auf jeden Fall steht der Elefantenfuß in Hydro, nicht in Seramis. Gedüngt wird regelmäßig außer im Winter, ist auch immer gut gewachsen.
Kommen auch die braunen Stellen auf den Blatt ansätzen von den Thripsen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Beaucarnea recurvata (Elefantenfuß) Schädlinge und Probleme

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 18:33 Uhr  ·  #4
Hallo Kean,

dein Elefantenfuß leidet an irgendeinem saugenden Schädling.
Leider kenne ich nicht, ob die Weiße Kolonie auf dem Bild eher Wollläuse oder Spinnmilben sind.
Von Schädlingen sind meine Pflanzen bisher verschont geblieben. *klopfaufholz* Daher kenne ich die Viehcher und deren Schadbilder nur aus der Theorie.
EDIT: Ups, Kean hat schon, bevor sich abgesendet habe, Thripse identifiziert. Die kenne ich so gut wie gar nicht.
Hab hier habe ich noch einen Link: http://www.zimmerpflanzendoktor.de/bestimm.htm

@Rouge:
Elefantenfuß und Hydrokultur funktioniert super. Sonange man nicht zuviel gießt und den Beaucarnea recurvata zwischen den Gießvorgängen austrocknen lässt.
Das ist nebenbei bemerkt, einer der häufigsten Pflegefehler bei Hydrokultur: zu häufiges Gießen. Nämlich immer sofort dann, sobald der Pegel abgesunken ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Bellingen
Beiträge: 104
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Beaucarnea recurvata (Elefantenfuß) Schädlinge und Probleme

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 19:04 Uhr  ·  #5
kenn mich leider mit den schädlingen nicht wirklich aus...

aber kann es sein, dass er zusätzlich auch nicht all zu hell steht?
sieht mir ein bisschen vergeilt aus...

also nach möglichkeit heller stellen... die mögen es sehr sehr hell... auch sonne...
also wenn du ne möglichkeit hast ihn draussen hinzustellen... meienr liebt die sonne draussen und wächst fleißig vor sich hin.... =)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.