Bautenschutzmatten schädlich für Koi´s?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: frankfurt
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Bautenschutzmatten schädlich für Koi´s?

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 21:05 Uhr  ·  #1
Nachdem unser Teich zweimal undicht war, wird er nun zum dritten Mal komplett
erneuert. Da die Steinwände sehr hoch ( 2m ) und somit auch anständig Gewicht
haben, möchte der Teichbauer unter die Steine Bautenschutzmatten legen, um die Folie zusätzlich zu schützen. Kann mir jemand sagen, ob diese Bautenschutzmatten schädliche Stoffe beinhalten, die meinen Koi´s gefährlich werden könnten?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bautenschutzmatten schädlich für Koi´s?

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 21:37 Uhr  ·  #2
Wenn das diese Kunstoffmatten sind, mit ca. 1x1cm Maschenweite, dann habe ich sie schon lange Zeit als Laichgitter in versch. Aquarien. Dort hatten sie nie nachteilige Wirkungen.

Aber ich weiss natürlich nicht, ob du da genau die gleichen (Hersteller, Material) hast, wie ich...
Azubi
Avatar
Herkunft: frankfurt
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Bautenschutzmatten schädlich für Koi´s?

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 22:30 Uhr  ·  #3
Nee, das sind so schwarze Gummimatten, die normalerweise im Bauhandwerk verwendet werden. Sind zwar elastisch aber mit einem Cuttermesser kaum zu schneiden.
Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Wenn das diese Kunstoffmatten sind, mit ca. 1x1cm Maschenweite, dann habe ich sie schon lange Zeit als Laichgitter in versch. Aquarien. Dort hatten sie nie nachteilige Wirkungen.

Aber ich weiss natürlich nicht, ob du da genau die gleichen (Hersteller, Material) hast, wie ich...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bautenschutzmatten schädlich für Koi´s?

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 10:26 Uhr  ·  #4
Oh, mit solchen Matten wäre ich dann doch vorsichtig...da könnte alles mögliche drin sein, wenn sie nicht zufällig aus reinem Kautschuk bestehen....vielleicht kannst du dich mal an den Hersteller wenden...

Es gibt eine EPDM-Folie (sieht auch aus wie schwarzes Gummi) aus dem Dachdeckerbereich...die ist geeignet, aber sehr dick und damit sehr unhandlich...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.