Baumwollpflanze Blätter verkrüppelt braune Flecken

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Baumwollpflanze Blätter verkrüppelt braune Flecken

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 17:34 Uhr  ·  #1
hallo,
ich brauche mal euren Rat...bei meiner baumwollpflanze ist mir aufgefallen, dat manche blätter etwas verkrüppeln bzw. braune flecken und saugspuren haben. ich hoffe man kann es auf den fotos etwas erkennen. beim näheren betrachten der blattunterseite sind mir dann so kleine gelbe würmer auf gefallen die auf dem blatt rumflitzen. Was sind das für schädlinge? können das thripse sein? wie bekämpfe ich die denn am besten? wenn es geht keine chemi. bekämpfung! ich habe die pflanze jetzt erstmal in den garten RAUS GESTELLT, sonst steckt die auch noch meinew anderen pflanzen an!!! was soll ich nur machen?

cu derben
DSCI7046.JPG
DSCI7046.JPG (557.2 KB)
DSCI7046.JPG
DSCI7050.JPG
DSCI7050.JPG (551.28 KB)
DSCI7050.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Baumwollpflanze Blätter verkrüppelt braune Flecken

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 17:37 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Baumwollpflanze Blätter verkrüppelt braune Flecken

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 17:40 Uhr  ·  #3
nein, das sind definitiv keine spinnenmilben!!!!!! die sehen ganz anders aus!!!halt wie kleine würmer. Spinnenmilben bauen auch sone gespinste, dat habe ich nit an meiner pflanze!!!!!!!!!!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Baumwollpflanze Blätter verkrüppelt braune Flecken

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 17:44 Uhr  ·  #4
Dann könnten das junge Thripse sein, allerdings müsstest du dann auch irgendwo erwachsene Tiere rumfliegen haben
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Baumwollpflanze Blätter verkrüppelt braune Flecken

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 17:58 Uhr  ·  #5
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Baumwollpflanze Blätter verkrüppelt braune Flecken

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 18:19 Uhr  ·  #6
Versuch doch mal eine Spritzung mit Schmierseife/Spiritus-Lösung. Das vertreibt die meisten insektenartigen Schädlinge und ist kein Gift...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 438
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Baumwollpflanze Blätter verkrüppelt braune Flecken

 · 
Gepostet: 07.07.2007 - 18:24 Uhr  ·  #7
ich weiß nicht, aber warscheinlich werden das thripse sein!!!ich entdecke aber nur gelbliche aussehende wesen! leider sind sie auch nit so groß, dass ich nen foto mit meiner kamara hinbekomme:-(naja, werde es wohl mal mit seifenlauge versuchen....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe meine Baumwollpflanze!!!

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 11:09 Uhr  ·  #8
Hallo,ich habe eine Baumwollpflanze fürs Zimmer...nun habe ich sie umgepflanzt...und vier Blätter sind so lap... was soll ich tun ??? Ich habe schon viel wasser gegeben..und ich will auch wissen was passiert jetzt, im ganzen hat sie zwei gesunde und vier lape blätter...
könnt ihr mir bitte Helfen??? :cry:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.