Baumwolle

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Baumwolle

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 09:38 Uhr  ·  #1
Ich bin immer wieder begeistert, wie gut die Baumwolle im Gewächshaus gedeiht.
Mit der Anzucht beginne ich meist im Februar.
Bei genügend Wärme , Sonne, Wasser und Dünger blüht die Baumwolle den ganzen Sommer
hindurch mit großen gelben Blüten:



Im Verblühen färben diese dann auf rosé um:



Im September/Oktober platzen dann die großen Samenkapseln auf:



...und die dicken Baumwollfasern kommen zum Vorschein:



Wenn alle Kapseln offen sind, schneide ich die Stiele ab und hänge sie im Gewächshaus zum Trocknen auf:



Die Blätter vertrocknen und fallen ab - und nun hat man schöne Baumwollzweige für Dekorationszwecke


Allerdings ist die Baumwollanzucht außerhalb eines Gewächshauses oder Wintergartens nicht ratsam.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Baumwolle

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 09:41 Uhr  ·  #2
Hallo Lorraine!

Danke für die tollen Fotos!!! Ich habs mal mit Baumwolle versucht, aber blühen wollte die nicht. Vielleicht lags dran, dass sie bei mir in der Wohnung stand...

Übrigens... wegen Deines Angebots (das habe ich editiert), schau doch bitte mal in die Kleinanzeigen! Dort kannst Du so etwas reinsetzen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: chemnitz
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Baumwolle

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 19:04 Uhr  ·  #3
Die Baumwolle sieht super aus!
Wo bekommt man eigentlich Baumwollsamen her?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Baumwolle

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 19:08 Uhr  ·  #4
Hallo Pflanzenfee!

Diese Samenkapseln mit "Watte" und Samen gibts ab und zu mal in Blumenläden, die auch DEKO-Materal haben - und bei Ikea

Lorraine, Deine ist ja ein Hammer - Teil meine haben immer nur 2-3 Blüten, aber dann leider keine Samenkapseln.

Dafür ist es wohl hier zu kalt; ich werd es aber nächstes Jahr mal im Folienhaus im Topf probieren - bisher hatte ich sie immer in Freiland regengeschützt ausgepflanzt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Baumwolle

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 19:32 Uhr  ·  #5
Hallo Moni, ich glaube nicht unbedingt, daß man in unseren Breiten im Freiland schöne
Samenkapseln bekommt. Aber im Gewächshaus geht das echt klasse. Nächstes Jahr
ziehe ich mir wieder welche.
Ich habe meine diesjährige Ernte im Saunaraum in einer großen kretischen Bodenvase
stehen - das sieht super aus.

Pflanzenfee, ich schreibe Dir eine PN
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Baumwolle

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 10:30 Uhr  ·  #6
Hallo!

Ich hab auch noch ein paar Baumwollsamen zu Hause. Die sind zwar schon etwas älter, aber ich würd trotzdem gerne mal versuchen ob da noch was bei raus kommt.
Hab schon geguckt ob ich über die Suchfunktion ein paar Tipps bekomme was ich dabei beachten muss, aber leider nix gefunden...
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, ob und wie ich die Samen vor der Aussaat behandeln muss (einweichen oder so)? Welchen Substrat ich nehmen muss usw?

Danke!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Baumwolle

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 10:57 Uhr  ·  #7
Hallo Kerstin, die Samen müssen nicht vorbehandelt werden, es können sogar noch Wollreste dran sein.
Sie keimen innerhalb weniger Tage. Es reicht also, sie im März auszusäen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Baumwolle

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 11:33 Uhr  ·  #8
Ok, danke!

Als Substrat nehm ich dann ganz normale Aussaaterde oder lieber was anderes
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Baumwolle

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 13:46 Uhr  ·  #9
Hallo Kerstin, da reicht normales Substrat, nur sind halt später vieeeel Wasser, Wärme Sonne und Dünger notwendig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Baumwolle

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 22:30 Uhr  ·  #10
meine letzten baumwollkeimlinge sind trauermücken zum opfer gefallen
aber die hoffnung stirbt zuletzt! im frühling versuch ich es nochmal...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Baumwolle

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 12:02 Uhr  ·  #11
Hier habe ich übrigens mal ein Bild meiner Bodenvase mit den selbstgeernteten Baumwollzweigen.
Das sieht doch richtig gut aus:



In 2 Wochen beginne ich wieder mit der Aussaat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Baumwolle

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 11:31 Uhr  ·  #12
Hallo Lorraine,

ich werde jetzt demnächst mal die Baumwollsamen einpflanzen.
Freu mich schon

Wir haben leider noch kein Gewächshaus. Ich werde darum ein kleines Holzgerüst bauen und eine durchsichtige Folie dran tackern....das ist ja dann so eine Art Gewächshaus
Meinst du ich könnte sie darin zum Blühen bewegen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Baumwolle

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 15:10 Uhr  ·  #13
Hallo Exotikblümchen, Du kannst das natürlich versuchen, mußt nur bedenken, daß Baumwolle recht groß
werden kann.
Ich setzte meine pikierten Sämlinge - wenn sie gut den Topf durchwurzelt haben, direkt in die großen Kübel
(40/40/40):

Hier siehst Du eine große Pflanze, die bereits blüht (das Foto ist vom 7. Juli 09). Da ist die Baumwolle ca 80 cm groß.

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Baumwolle

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 15:39 Uhr  ·  #14
Danke für deine Antwort,

die Größe wird kein Problem sein . Ich schätze ich mach das gewächshaus so 1,5 Meter hoch und pflanz dann die Baumwollpflanzen nebeneinander ein.

Da der Boden bei uns ziemlich schlecht ist, heb ich erstmal Erde aus und füll eine Mischung wieder rein. Was für Erde schlägst du vor bzw. welche benutzt du für deine Baumwollpflanzen?


Die Pflanze ist wunderschön Hoffe meine wird auch mal so.
Kann ich die samen eigentlich bis zum nächsten Jahr aufheben, oder keimen die dann nicht mehr?

Fragen über Fragen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Baumwolle

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 15:41 Uhr  ·  #15
Wer Baumwolle ziehen möchte, sollte unbedingt jetzt bald beginnen, sonst haben die Früchte im Herbst
nicht genügend Zeit zum Ausreifen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.