Baumwolle im Sommer ins Freie stellen ?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Baumwolle im Sommer ins Freie stellen ?

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 08:05 Uhr  ·  #1
hallo,
in meiner pflanzensucht habe ich etliche baumwollesamen gesät.
nun keimen ca. 6 pflanzen
kann ich die im sommer ins freie stellen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Baumwolle im Sommer ins Freie stellen ?

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 08:17 Uhr  ·  #2
Hallo Jutta,

ich habe leider keine Baumwollpflanze aber ich bin mir sicher, sie kann im Sommer nach draußen. Ich würde einen etwas geschützten Platz für sie suchen wo sie auch etwas vom Regen geschützt sind.

Kannst du uns mal ein paar Bilder zeigen. Bin neugierig

Liebe Grüße
Juliana
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Baumwolle im Sommer ins Freie stellen ?

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 08:19 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Indigooblau
Hallo Jutta,

ich habe leider keine Baumwollpflanze aber ich bin mir sicher, sie kann im Sommer nach draußen. Ich würde einen etwas geschützten Platz für sie suchen wo sie auch etwas vom Regen geschützt sind.

Kannst du uns mal ein paar Bilder zeigen. Bin neugierig

Liebe Grüße
Juliana


bis jetzt sind es noch sehr kleine pflänzchen,
sobald sie etwas größer sind mache ich die bilder.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Baumwolle im Sommer ins Freie stellen ?

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 08:35 Uhr  ·  #4
Hall Jutta,
ich hatte meine voriges Jahr im Regenschutz - vollsonnig - stehen, sie haben wunderschön geblüht!

Nach einer Eingewöhnungszeit mit wenig Sonne kannst Du Deine gut rausstellen, aber eben regengeschützt, wie Juliana schon schrieb!

So hat meine voriges Jahr geblüht:



lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Baumwolle im Sommer ins Freie stellen ?

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 08:46 Uhr  ·  #5
Hallo Moni,

Die blühen ja schön. Habe ich gar nicht gedacht. Da bekomme ich ja auch fast Lust auf so ein Pflänzchen aber leider ist mein Balkon schon voll.

Wie hast du deine Baumwolle überwintert ?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Baumwolle im Sommer ins Freie stellen ?

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 09:25 Uhr  ·  #6
Hallo Moni,

danke für das schöne Bild - ich hätte nicht gedacht - dass sie so schöne Blüten hat.

Kann man Baumwolle überwintern - ich dachte die sind - einjährig
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Baumwolle im Sommer ins Freie stellen ?

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 10:45 Uhr  ·  #7
Hallo Ihr,

ich wollte zwar meine überwintern, aber , aber siiiiiie wollte nicht :D... ich sollte also wieder neue Samen heranziehen!

Ich habe sie zurückgeschnitten und aus dem kühlen Keller heraufgestellt, in der Hoffnung, dass sie vielleicht wieder austreibt!
Ich vermute mal, dass "einjährig" nur für unsere Breiten gilt, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die riesigen Baumwollfelder jedes Jahr neu bepflanzt werden müssen/sollen!

Aber vielleicht lieg ich da auch total falsch :D

Nochwas zur Blüte: die späteren Blüten waren dann abwechselnd weiß und hellrosa!

lg
Moni
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Baumwolle im Sommer ins Freie stellen ?

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 11:39 Uhr  ·  #8
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Baumwolle im Sommer ins Freie stellen ?

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 12:00 Uhr  ·  #9
Danke, Jutta für den link ... na, da kann ich ja noch hoffen, dass meine beiden wieder austreiben!

Mich wundert nur, dass die in dem link von gelben Blüten schreiben!?

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: Baumwolle im Sommer ins Freie stellen ?

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 12:07 Uhr  ·  #10
Ich glaube, Baumwolle stirbt immer nach der Fruchtbildung ab - leider.
Kann mich aber natuerlich auch irren.
Das wuerde dann ja heissen, dass man sie nur ueberwintern kann, wenn sie noch nicht geblueht hat.

LG,
Kiroro
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Baumwolle im Sommer ins Freie stellen ?

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 00:49 Uhr  ·  #11
WOW, die sieht ja richtig toll aus. Hatte auch mal zwei Baumwollpflanzen, haben allerdings gelb geblüht. Hab auch versucht sie über den Winter zu bekommen, wollten jedoch auch nicht so recht, mal abgesehen davon, dass sie im Sommer Bekanntschaft mit einer ganzen Horde Blattläuse gemacht haben und danach nicht mehr besonders toll aussahen. Wahrscheinlich hab ich auch eine einjährige Sorte erwischt!
Zur Samenbildung kam es allerdings auch nicht.

Bin gespannt wie sich eure machen!!

Lg Luna
Azubi
Avatar
Herkunft: essen
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Baumwolle im Sommer ins Freie stellen ?

 · 
Gepostet: 26.02.2007 - 23:08 Uhr  ·  #12
Hallöööchen, ich grüße euch ...

Hab Baumwollsamen, aber da hängen noch diese Wollfäden dran. Ist das schlimm, wenn ich die nicht komplett entferne? Oder sollte ich das besser, um Schimmelbildung oderso vorzubeugen.

Lg, Matze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Baumwolle im Sommer ins Freie stellen ?

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 07:28 Uhr  ·  #13
Hm.. ich würde sie abmachen... also ich habe baumwolle bestellt zum test bei zwei verschieden menschen.. so und die beiden kerne sehen total unterschiedlich aus die einen hab ich eingesetzt und hatte ne keimquote von 100% und die anderen hab ich noch nicht getestet meine sollen auch raus wenn sie größer sind abba woher weiss ich denn dann welche einjährig ist und welche nur und warum sehen die samen so stark unterschiedlich aus?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Baumwolle im Sommer ins Freie stellen ?

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 10:07 Uhr  ·  #14
Hier mal meine Baumwollpflänzchen von 2004

Blüte (leider nur einen Tag lang)
Baumwolle_1.JPG
Baumwolle_1.JPG (28.31 KB)
Baumwolle_1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Baumwolle im Sommer ins Freie stellen ?

 · 
Gepostet: 27.02.2007 - 10:08 Uhr  ·  #15
Und so gehts dann weiter
Baumwolle_3.JPG
Baumwolle_3.JPG (31.2 KB)
Baumwolle_3.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.