Baumstrelizie oder männliche Banane ?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Baumstrelizie oder männliche Banane ?

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 16:42 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen kam mir dieses Exemplar vor die Linse. Ich bin mir fast sicher das es sich um eine Baumstrelizie handelt,da die Samen die ich geerntet hatte auch so aus sehen,wie die von einer Strelizie.Nun kamen aber Leute vorbei und als wir ins Gespräch kamen sagten 3 Leute die dort auch wohnen,daß es sich um eine männliche Bananenstaude mit Blüten handeln würde. Nun müssen hier die Fachleute mal ran
Was ist es denn jetzt? Eine Strelizie oder handelt es sich wirklich um eine Bananenstaude? Da ich mich mich Bananen nicht wirklich auskenne,bin ich jetzt etwas unsicher
Also liebe Experten bitte helft mir auf die Sprünge.
20100117_0001_1.JPG
20100117_0001_1.JPG (397.79 KB)
20100117_0001_1.JPG
20100117_0001_2.JPG
20100117_0001_2.JPG (337.17 KB)
20100117_0001_2.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ratzeburg, Schleswig Holstein
Beiträge: 120
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Baumstrelizie oder männliche Banane ?

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 16:46 Uhr  ·  #2
Hallo erstmal,

also ich würde ja auf eine Baumstrelitzie tippen... Ich glaube am Stamm trockene Blüten zu erkennen...

lieben Gruß,
Björn
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Baumstrelizie oder männliche Banane ?

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 16:49 Uhr  ·  #3
Wie kommt man denn da auf Banane ?
Ist definitiv eine Strelitzie ! Ich würde auf Strelitzia nicolai tippen.

Bananen sind übrigens nicht getrenntgeschlechtlich
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Baumstrelizie oder männliche Banane ?

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 16:51 Uhr  ·  #4
Danke für die schnelle Antwort Björn. Ja das stimmt.Und die Blüten sehen auch genauso aus wie die von Strelizien.Die Farbe war blaülich weiß.Gibt es denn überhaupt Bananen die solche Blüten haben? Die sehen doch ganz anders aus,oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Baumstrelizie oder männliche Banane ?

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 16:53 Uhr  ·  #5
Jep! Definitiv Baumstrelitzie - Strelitzia nicolai
Ich habe aus gürkchens Bild mal nen Ausschnit genommen... da sind definitiv nicolai-Blüten am Stamm.
... die sind aber nicht blau...
guerkchens_bild_ausschnitt.jpg
guerkchens_bild_ausschnitt.jpg (183.54 KB)
guerkchens_bild_ausschnitt.jpg
Ausschnitt aus gürkchens Bild
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Baumstrelizie oder männliche Banane ?

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 16:54 Uhr  ·  #6
Also danke Fabi,da wollten mir die Leute wohl einfach nur etwas erzählen
Und über Bananen habe ich dann ja gleich auch noch was gelernt,vielen Dank
Auf dem Photo kann man es nicht so gut erkennen das die Blüten weiß bläulich waren,weil so viel trockenes Zeug davor hängt.
@Indigogirl :Aber vielen Dank,für die promten Antworten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ratzeburg, Schleswig Holstein
Beiträge: 120
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Baumstrelizie oder männliche Banane ?

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 16:58 Uhr  ·  #7
Also es gibt ja beinahe unendlich viele verschiedene Bananensorten mit einer großen Vielfalt von "andersaussehenden" Blüten. Darum würde ich jetzt nicht behaupten, daß es keine Bananen mit ähnlichen Blüten gibt, aber ich kenne keine.
Diese Form der Blüten kenne ich halt nur von Strelitzien. Blau-Weiß würde auch mit der Nicolai, der Baumstrelitzie übereinstimmen!

Also denke ich, haben wir das schonmal geklärt.

Wo ist dir denn dieses tolle Exemplar über den Weg gelaufen?
Da hätte ich ja auch "Erntehelfer" gespielt...

Liebe Grüße,
Björn
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Baumstrelizie oder männliche Banane ?

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 17:02 Uhr  ·  #8
@ Björn: Mitten am Strand von Marbella. Aber man findet sie auch vor Einkauf-Centern. Dort wachsen sie leider wie Unkraut
Und bei uns
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ratzeburg, Schleswig Holstein
Beiträge: 120
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Baumstrelizie oder männliche Banane ?

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 17:12 Uhr  ·  #9
Ja, das ist ja leider bei vielen Pflanzen so.
In ihrer Heimat wuchern die wie Unkraut und bei uns kümmern die nur vor sich hin.
Obwohl unser Klima für die Strelitzien ja schon recht gut zu verkraften ist.
Meine Nicolai hat letztes Jahr leider trotzdem das Zeitliche gesegnet
Dafür gehts den Reginae umso besser
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Baumstrelizie oder männliche Banane ?

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 17:12 Uhr  ·  #10
Die Blüte ähnelt einer Strelitzia alba, subsp. wäre augusta. In freier "Wildbahn" kann die auch mal sechs Meter hoch werden, das könnte mit Deiner Fotografierten hinkommen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Baumstrelizie oder männliche Banane ?

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 17:14 Uhr  ·  #11
@Canika: Ja vielen Dank,es ist die " Augusta",dieses Exemplar war ca.6-8 Meter hoch.Super lieben Dank
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Baumstrelizie oder männliche Banane ?

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 18:32 Uhr  ·  #12
Hallo Björn, ( natürlich auch gerne jemand anderes)
da du ja schon Keimerfolge hast mit den Samen,wäre es schön,wenn du den oder die Keimlinge mal zeigen würdest.Bei mir tut sich überhaupt nichts,weder mit Perlite,noch mit Anzuchterde...
Aber dann weiß ich wenigstens wie so ein Keimling aussieht
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Baumstrelizie oder männliche Banane ?

 · 
Gepostet: 28.05.2010 - 19:55 Uhr  ·  #13
Das ist zwar eine S. juncea und auch schon etwas älter, aber denk Dir 2 Blätter weg und so in etwa sieht der Keimling aus.
Sieht am Anfang ähnlich wie eine musa aus, nur dunkler und die Blätter sind mehr ledrig.
Später werden dann die Blätter noch mehr ledrig und länglich.
S_juncea.JPG
S_juncea.JPG (242.85 KB)
S_juncea.JPG
S. juncea
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Baumstrelizie oder männliche Banane ?

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 13:30 Uhr  ·  #14
Oh,wie schön.Vielen Dank für dein Photo.Meine wollen und wollen nicht keimen,dabei waren die Samen frisch von der Pflanze...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Baumstrelizie oder männliche Banane ?

 · 
Gepostet: 14.06.2010 - 17:39 Uhr  ·  #15
Nachdem ich nochmal Samen mit der Substratslosen Keimung probiert hatte,habe ich heute endlich mal ein Erfolgserlebnis gehabt...
20100614_0001.JPG
20100614_0001.JPG (229.32 KB)
20100614_0001.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.