Baumschaden an Haus?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Baumschaden an Haus?

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 13:41 Uhr  ·  #1
Hallo!
Meine Frau und ich möchten uns ein Haus kaufen. Leider gibt es an einer Wand einen senkrechten Riss von Dachkante bis unten. Könnte dieser Riss von dem Baum (sh. Bild) stammen?
Wenn ja, kann man in etwa abschätzen wie schlimm der Schaden am Haus ist?

Danke für eure Antworten.

Herzliche Grüße
Christian M.
IMG_9883_klein.jpg
IMG_9883_klein.jpg (50.06 KB)
IMG_9883_klein.jpg
IMG_9873_klein.jpg
IMG_9873_klein.jpg (104.95 KB)
IMG_9873_klein.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Baumschaden an Haus?

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 13:50 Uhr  ·  #2
Hallo Christian!

Ich glaube, dazu solltest Du lieber einen Baugutachter befragen, als ein Pflanzenforum!
Sorry, aber dabei können wir Dir nun wirklich nicht helfen. Das muss sich jemand (von allen Seiten - auch von innen) anschauen, der von baulichen Dingen Ahnung hat!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Baumschaden an Haus?

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 14:08 Uhr  ·  #3
Hallo Indigogirl,
danke für Deine Antwort!
Meine Frage war eher in die Richtung gemeint, ob Wurzeln dieses Baumes ein Problem für Mauerwerk darstellen können. Ich kenn mich bei Bäumen leider überhaupt nicht aus und dachte ich hole mal auch in diesem Forum ein paar Ratschläge ein.

lg
Christian
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Baumschaden an Haus?

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 14:12 Uhr  ·  #4
Ah so!
Dann müsstest Du hier noch auf die Baumexperten warten. Die können Dir da mit Sicherheit mehr zu sagen.
Kommt drauf an, was das genau für ein Baum ist und was der für Wurzeln bildet (Flachwurzler, Tiefwurzler).
... er steht ja schon arg nah am Haus.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Baumschaden an Haus?

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 14:16 Uhr  ·  #5
Ist das Haus unterkellert? Ich weiß nämlich von unserem, dass wir nur Streifenfundemante habe (eine Reihe Ziegel) und da kann das mit dem Baum schon gefährlich werden!

Ich würde auch mal zu einem Architekten oder Bausachverständigen gehen und ihm das Foto zeigen. Der Riss bedeutet nichts Gutes
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Baumschaden an Haus?

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 14:20 Uhr  ·  #6
Ich bin zwar absolut kein Experte für Bauschäden durch Bäume, aber der Baum sieht aus wie eine Fichte, und die sind Flachwurzler.
In dieser Entfernung vom Haus finde ich einen so großen Baum auf jeden Fall riskant, wenn er z.B bei Sturm umfällt, kann er einiges kaputtmachen. Ich denke auch, dass er an dem Riss schuld sein könnte - aber wirklich Ahnung dazu hab ich nicht, da müßte man unbedingt einen Experten dazu fragen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Baumschaden an Haus?

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 14:31 Uhr  ·  #7
Zitat
Ist das Haus unterkellert?

Nein. Keller gibt es keinen. Ich dachte mir, dass es sich vielleicht um einen Setzriss handeln könnte, weil eine kleine Verranda am Kopf des Hauses angebaut wurde, aber ich bin leider kein Fachmann auf diesem Gebiet.

Zitat
In dieser Entfernung vom Haus finde ich einen so großen Baum auf jeden Fall riskant, wenn er z.B bei Sturm umfällt, kann er einiges kaputtmachen.

Angeblich steht der Baum schon zig Jahre dort. Insofern ist ein Sturm nicht meine größte Sorge, sondern eher seine Wurzeln.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Baumschaden an Haus?

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 14:37 Uhr  ·  #8
Hallo,
wenn da kein Keller drunter ist hat der Baum das Haus wahrscheinlich unterwurzelt. Die Wurzelanläufe könnten direkt unter der Mauer ansetzen, bei starkem Wind schaukelt der Baum dann wie ein großer Hebel das Haus hoch. Der Riss war auch schon mal zugeschmiert, daran sieht man, dass das Problem nicht frisch ist.
So ein großer Baum gehört auf keinen Fall so nah an ein Haus. Mit Fundament hat er nur einen halben Wurzelballen und ist damit umsturzgefährdet, ohne Fundament wurzelt er unter das Haus, was dann passiert kann man an jedem unterwurzelten Weg sehen.
Wenn der Baum weg ist hört die Schaukelei natürlich auf, aber in welchem Zustand das Haus ist, ist Sache eines Bausachverständigen.
Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Baumschaden an Haus?

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 09:26 Uhr  ·  #9
das würde ich genauso sehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Baumschaden an Haus?

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 16:43 Uhr  ·  #10
Da kann ich Hesperis nur zustimmen. Gerdade wenn das Haus keinen Keller hat, ist es für den Baum ein leichtes es zu unterwuzeln. Gesetz dem Falle es soll genau dieses Haus sein wird Ihnen nichts anderes übrig bleiben, als den Baum zu Fällen. Sie könne ja einen neuen pflanzen, genug Platz scheint ja vorhanden zu sein.


LG Quercus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Baumschaden an Haus?

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 22:04 Uhr  ·  #11
Der Baum steht doch eindeutig zu nah am Haus, als Flachwurzler ist das Ende der Wurzel schon lange unterm Haus durch und auch Wurzeln werden mit der Zeit dicker, net bloß der Stamm.
Wer mal aufmerksam an Friedhofsmauern oder ähnlichen Einfriedungen lang geht, wo die Bäume zu nahe am Bauwerk stehen, wird auch diese Hebungsrisse sehen

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.