Baumnamen - Micromelum

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cebu Philippinen. 10.4 Grad Nord. 124.12 Grad Ost
Beiträge: 190
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Baumnamen - Micromelum

 · 
Gepostet: 27.03.2017 - 21:43 Uhr  ·  #1
WAS IST DAS

Ein kleiner Baum mit einem duennen Stamm.
Wachst sehr schnell, im Schatten, im Unterholz.
Bis zwei Meter waechst er sehr gerade auf einem
duennen zerbrechlichen Stamm. Scheint invasiv
zu sein. Hab ihn frueher nie gsehen. Die Bluete ist
in Doldenform. Die Samenkapseln sind ca 3 mm gross,
und einhaltet zwei kaffeebohnenaehnliche Samen,
natuerlich viel kleiner.

mfg Guenter
kl Baum.jpg
kl Baum.jpg (299.66 KB)
kl Baum.jpg
klBaum.jpg
klBaum.jpg (368.36 KB)
klBaum.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cebu Philippinen. 10.4 Grad Nord. 124.12 Grad Ost
Beiträge: 190
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Baumnamen

 · 
Gepostet: 27.03.2017 - 21:53 Uhr  ·  #2
mehr Bilder
Samendolde.jpg
Samendolde.jpg (209.23 KB)
Samendolde.jpg
DSCN2923.jpg
DSCN2923.jpg (142.89 KB)
DSCN2923.jpg
DSCN2924.jpg
DSCN2924.jpg (118.55 KB)
DSCN2924.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Baumnamen

 · 
Gepostet: 28.03.2017 - 10:24 Uhr  ·  #3
Hallo Günther,
ich vermute, dass es sich um einen Geweihbaum ( Gymnocladus dioicus) handelt. Vergleich doch bitte mal mit den Links. Sehr passend auch deine Beschreibung der "Kaffeebohnen"

https://de.wikipedia.org/wiki/Geweihbaum
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3030
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3755
Betreff:

Re: Baumnamen

 · 
Gepostet: 28.03.2017 - 13:11 Uhr  ·  #4
Hallo Günter

Mich erinnerte die Pflanze spontan an den Curry Leaf Tree (Bergera koenigii), insbesondere die asymmetrische Form der Blättchen. Ist war nicht dein Baum, aber ich tippe, der ist in der «näheren Umgebung» des Currybaums zu finden, also im Tribus Clauseneae der Rautengewächse. Dies wären die Gattungen Bergera, Clausena, Glycosmis und Micromelum, alle beheimatet in Süd-, Südostasien und Richtung Australien. Wäre also schon mal nicht abwegig...

LG
Vroni

[edit]Kannst du vielleicht von den Beeren ein Detailfoto (Makroaufnahme) einstellen?[/edit]
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cebu Philippinen. 10.4 Grad Nord. 124.12 Grad Ost
Beiträge: 190
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Baumnamen

 · 
Gepostet: 30.03.2017 - 05:19 Uhr  ·  #5
Hello

Der Baum waechst im Unterholz, er wird max 3 m.
Hier das Bild, die Samenkapsel ist ca 2 mm
dick und 3mm lang. Der Samen ist noch nicht ausgereift,
so sieht er etwas waesseig aus.

Hier ein link mit einem kleinen Video.

https://youtu.be/98hsNzK2xqM

mfg Guenter
Samen.jpg
Samen.jpg (142.93 KB)
Samen.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3030
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3755
Betreff:

Re: Baumnamen

 · 
Gepostet: 01.04.2017 - 07:44 Uhr  ·  #6
Hallo Günter

Ich denke, Micromelum passt ganz gut zu deiner Pflanze. Es sind kleine Bäume, welche im Unterholz gedeihen. Blütezeit anfangs Jahr, Fruchtreife etwa im Sommer. Farbe der Beeren je nach Art, oft nach rot abreifend.

Ein paar Links:
https://www.google.ch/search?q=micromelum&tbm=isch

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cebu Philippinen. 10.4 Grad Nord. 124.12 Grad Ost
Beiträge: 190
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Baumnamen

 · 
Gepostet: 02.04.2017 - 17:29 Uhr  ·  #7
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Cebu Philippinen. 10.4 Grad Nord. 124.12 Grad Ost
Beiträge: 190
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Baumnamen - Micromelum

 · 
Gepostet: 04.04.2017 - 22:49 Uhr  ·  #8
gallery/image_page.php?album_id=1751&image_id=26702
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Suche Baumnamen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche guenterm 1

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.