Baumheide 'Alberts gold' (Erica arborea) Winterschutz

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Baumheide 'Alberts gold' (Erica arborea) Winterschutz

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 08:55 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe mir eine Baumheide für ca. 4 € gekauft und auch gleich im Garten eingepflanzt.
Ich weiß, die ist nicht völlig winterhart und wahrscheinlich ist es auch viel zu spät zum Auspflanzen.
Der Boden hier in Hannover ist ziemlich sandig.

Mag die Pflanze kalkigen Boden, oder eher sauren?

Wie kann ich die Pflanze am besten draußen über den Winter einpacken? Habe leider keine Möglichkeit
die Pflanze über Winter rein zu holen, da wir einen sehr warmen Keller haben.
Winterflies und Noppenfolie habe ich schon vorsichtshalber gekauft.

Gruß
Sebastian
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Baumheide 'Alberts gold' (Erica arborea) Winterschutz

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 09:16 Uhr  ·  #2
Hallo

Diese Heide mag gerne sauren Boden.
Leider wirs sie bei dir nicht über den Winter kommen und auch generell sich nicht sonderlich wohl fühlen. Denn sie mag nicht nur milderes Klima, sodner auch hohe Luftfeuchte. Am Besten gedeiht sie in Europa auf Irland, aber auch dort nicht überall.
Du kannst sie drinnen überwintern, in einem unbeheizten luftigen Raum.
Wenn sie größer ist, blüht auch die goldlaubige Sorte mitten im Winter sehr schön.

lg Robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Baumheide 'Alberts gold' (Erica arborea) Winterschutz

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 09:48 Uhr  ·  #3
Hallo Robert,

na du nimmst mir ja jetzt echt alle Hoffungen.
Ich habe ein Häuschen im Kleingarten. Ist auch sehr solide und aus Stein. Ich weiß aber nicht wie
die Temperaturen dort im Winter sind. Kann es ja mal dort veruchsen.
Muss dort auch mein Mammutbaltt versuchen zu überwintern.

Gruß
Sebastian
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Baumheide 'Alberts gold' (Erica arborea) Winterschutz

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 09:52 Uhr  ·  #4
Hey tut mir leid für das Pflänzchen... O
Ich mache das nicht absichtlich, aber es ist so, dass ich einen Münchner Spezialist zur Gattung Erica kenne und mit dem schon mal über das Thema vor Jahren geredet habe, als die goldlaubige Baumheide plötzlich den komerziellen Handel eroberte...

Das Mammutblatt müsste aber klappen.
Wenn du einen ordentlichen Laubhaufen über das Mammutblatt giebst ist es gut geschützt und überlebt den Winter auch bei uns.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Baumheide 'Alberts gold' (Erica arborea) Winterschutz

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 10:03 Uhr  ·  #5
Ich danke dir für die Auskunft!

Das Mammutblatt habe ich Mitte des Jahres gekauft und in einen Plasitkkübel gepflanzt.
Will es in einer großen Tüte in die Laube stellen und ordentlich mit trockenem Laub ausstopfen. Die Tüte lasse ich natürlich oben offen!
Vielleicht packe ich die Baumheide einfach mit dazu.
So dient sie letzten Endes wohl selber als Winterschutz...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Baumheide 'Alberts gold' (Erica arborea) Winterschutz

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 10:07 Uhr  ·  #6
Naja einen Versuch ist es Wert! Besser als nichts.
Dann ist aber wichtig, dass das Laub nichts zu nass ist, sonst wird die goldlaubige Heide bestimmt schnell braun durch Fäulniss... dann hast du eine Schokoheide

lg Robert

Ps: Ausgepflanzt würde das Mammutblatt desshalb besser über den Winter kommen, weil es tiefere Wurzeln bilden kann und diese nur von oben den Frost kriegen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Baumheide 'Alberts gold' (Erica arborea) Winterschutz

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 19:18 Uhr  ·  #7
Moin,

für die Baumheide habe ich noch eine Beobachtung hier aus Winsen/Luhe, Nordrand der Lüneburger Heide. In einem Garten steht jetzt schon seit ca. 5 Jahren diese Sorte und sieht 1A aus. Gelegentlich fahre ich an dieser Pflanze vorbei, um mir ihre Entwicklung anzusehen und selbst der letzte Winter hat bei ihr nicht mal Blattschäden verursacht! Nur die Blüten erfrieren immer. Der Standort ist nicht mal besonders geschützt und es wird von den Besitzern auch kein Winterschutz angebracht. Das einzige ist, das sie ca. 1,5 m von einer Hauswand entfernt und leicht eingezwängt zwischen zwei Rhododendron steht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Baumheide 'Alberts gold' (Erica arborea) Winterschutz

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 19:37 Uhr  ·  #8
Hallo!

Die Pflanze hat sich bestimmt schon etwas an das rauhe Klima gewöhnt.
Wie groß ist die denn schon?

Gruß
Sebastian
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Baumheide 'Alberts gold' (Erica arborea) Winterschutz

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 19:54 Uhr  ·  #9
Das hört sich ja sehr interessant an! Das mit den Blüten ist natürlich schade, aber da es bei dieser goldlaubigen Sorte ja vorrangig um die Blätter geht, nicht weiter tragisch.
Wie viele Minusgrade gibts den bei euch so? Sie sollte eigentlich ab 10 Grad Minus erfrieren und wo ist es schon so mild bei uns...

lg Robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Baumheide 'Alberts gold' (Erica arborea) Winterschutz

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 20:01 Uhr  ·  #10
Bei uns in Hannover wird es definitiv kälter...!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Baumheide 'Alberts gold' (Erica arborea) Winterschutz

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 20:14 Uhr  ·  #11
In Tirol mehr als doppelt so kalt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Baumheide 'Alberts gold' (Erica arborea) Winterschutz

 · 
Gepostet: 27.09.2010 - 23:49 Uhr  ·  #12
Naja,

Winsen/Luhe ist USDA-Zone 7a (mittleres jährliches Minimum -17,7 bis -15° C) und letzten Winter hatten wir bei uns längere Zeit sicher weniger als -10° C. Ein Vorteil ist vielleicht die bessere Holz-Ausreife wegen insgesamt trockenerem Klimas, das durch die Lage zwischen der sich gut erwärmenden Lüneburger Heide und dem grossen Fluss Elbe bedingt ist. Wir haben hier deutlich weniger Niederschlag aber auch tiefere Temperaturen als das nur 30 km entfernte Hamburg (USDA 8 ). Nur ´ne Theorie. Vielleicht liegt bei den Besitzern aber auch nur der Heizungskeller günstig und ist schlecht isoliert, wer weiß.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Baumheide 'Alberts gold' (Erica arborea) Winterschutz

 · 
Gepostet: 28.09.2010 - 07:51 Uhr  ·  #13
Das wäre mal was für ein Pflanzenbuch

Standort: Über schlecht isoliertem Heizungskeller
Winterhärte:Über schlecht isoliertem Heizungskeller ausreichend winterhart
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Baumheide 'Alberts gold' (Erica arborea) Winterschutz

 · 
Gepostet: 28.09.2010 - 10:28 Uhr  ·  #14
Oh ha!

Damit kann ich nicht dienen...

Werde aber die Variante mit der Gartenlaube ausprobieren und natürlich berichten!
Bin überhaupt mal gespannt welche Temperaturen dort im Winter herrschen!

Ach ja, ein Garten ist schon was aufregendes!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Baumheide 'Alberts gold' (Erica arborea) Winterschutz

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 14:27 Uhr  ·  #15
Hallo,

mal ein kleiner Zwischenbericht:

Habe letztes Jahr Kükendraht drum gemacht und mit Eichenlaub und Stoh aufgefüllt. Darüber habe ich dünnes Papier gegen die Nässe gelegt.

Bislang scheint sie nicht eingegangen zu sein....! Mal abwarten....!

Gruß
Sebastian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.