Baumbestimmung! Trompetenbaum (Catalpa bignonioides )

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Baumbestimmung! Trompetenbaum (Catalpa bignonioides )

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 21:17 Uhr  ·  #1
Hallo hier ist Bernd,
ich habe in einem Schlosspark (Fürstlich- Drehna in Brandenburg) einen Baum fotografiert, den ich nicht einordnen kann. Kann mir jemand helfen, was das ist???
Blüte.jpg
Blüte.jpg (321.84 KB)
Blüte.jpg
Rispe.jpg
Rispe.jpg (376.9 KB)
Rispe.jpg
Baum.jpg
Baum.jpg (463.38 KB)
Baum.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Baumbestimmung! Trompetenbaum (Catalpa bignonioides )

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 21:21 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Baumbestimmung! Trompetenbaum (Catalpa bignonioides )

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 21:47 Uhr  ·  #3
da hat MEL 100%ig recht mit ihrer bestimmung - ich kenne den baum eigentlich mit einem etwas breiteren kronenwuchs wie auf dem foto.

trotzdem, es ist ein CATALBA BIGNOIOIDES

mfg roland

apropo BERND und WEIBLICH - könnte ja auch IHR künstlername sein ?!?!?javascript:emoticon(':-k')
Nachdenken
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Baumbestimmung! Trompetenbaum (Catalpa bignonioides )

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 21:49 Uhr  ·  #4
Ich musste auch zweimal nachsehen, aber die Blüten sind eindeutig
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Baumbestimmung! Trompetenbaum (Catalpa bignonioides )

 · 
Gepostet: 22.06.2007 - 08:23 Uhr  ·  #5
Hallo Mel,
danke für die schnelle Hilfe.
Bin natürlich männlich und habe keinen Künstlernamen (hatte das einfach übersehen), danke für den Tip. Habe eine ganze Weile gesucht, bis ich den Link zum Ändern gefunden habe.
Freu mich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.