Baumbestimmung - Blatt - Magnolia grandiflora

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Baumbestimmung - Blatt - Magnolia grandiflora

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 00:53 Uhr  ·  #1
Hi,

hat jemand ne Idee, zu welchem Baum dieses Blatt gehört? Es ist ~20 cm lang, der Baum war etwa 4 m groß, ausgepflanzt. Das Blatt ist sehr fest, Oberseite sattgrün und glänzend, unterseite mit braunem Flaum.

lg marie
P1060545.JPG
P1060545.JPG (553.05 KB)
P1060545.JPG
P1060544.JPG
P1060544.JPG (573.22 KB)
P1060544.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Baumbestimmung - Blatt - Magnolia grandiflora

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 01:08 Uhr  ·  #2
Kirschlorbeer?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Baumbestimmung - Blatt - Magnolia grandiflora

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 06:47 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Baumbestimmung - Blatt - Magnolia grandiflora

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 09:57 Uhr  ·  #4
Bingo! Das ist sie
Die sieht super aus, die Blätter glänzen bis in die Entfernung. Weißt du denn, warum dieser Baum so selten gepflanzt wird? Wäre das eigentlich auch ein Baum, den man klein halten kann (z.B. für den Garten) -lt. Baumkunde wird sie 25 m hoch. Immergrüne Laubbäume gibt es ja leider wenige...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Baumbestimmung - Blatt - Magnolia grandiflora

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 13:23 Uhr  ·  #5
Dass sie selten verwendet wird liegt vermutlich an ihrer unzureichenden Winterhärte. Bei uns (7a) kenne ich gar keine, die nächsten von denen ich weiß stehen im Frankfurter Palmengarten. Es gibt wohl viele Sorten und Herkünfte die unterschiedlich frostempfindlich sind.
Magnolien sind schnittverträglich, sie werden im Süden sogar manchmal einem Formschnitt unterzogen. Allerdings geht ein Schnitt auf Kosten der Blüten, am wenigsten wenn unmittelbar nach der Blüte geschnitten wird.
Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Baumbestimmung - Blatt - Magnolia grandiflora

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 13:52 Uhr  ·  #6
Wenn man davesgardentrauen kann, dann soll sie bis Zone 6a (-23°C) winterhart sein. Flora Toskana sagt auch -20°C.
Ich bin wirklich begeistert von diesem Baum. Muss mich noch schlau machen, wann die Magnolia blüht... wolllte sie mal in voller Pracht sehen.

lg marie
..die jetzt sofort einen großen Garten braucht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Baumbestimmung - Blatt - Magnolia grandiflora

 · 
Gepostet: 22.03.2011 - 23:22 Uhr  ·  #7
meine ersten keimen (hoffentlich) bald diesen frühling. hab sie im herbst ausgesäht und im gewächshaus stratifiziert.
hab mich aber schon über die pflanze informiert. so wie es aussieht sind sie anfällig auf wintersonne (frosttrocknis), brauchen aber einen warmen halbschattigen, besser sonnigen platz. den standort muss man anscheinend gut wählen und ausserdem sollen sie als jungpflanze sehr langsam wachsen. vielleicht ist sie wegen diesen 2 sachen momentan seltener anzutreffen.
denke in weinbaugebieten wird es mal ein häufig angepflanztes ziergehölz. bei mir in zone 7b hab ich leider noch nie eine ausgepflanzt gesehen. bin aber was diese magnolienart angeht optimistisch, dass sie auch im garten gut gedeiht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.