Baumart gesucht, evtl. Pflaume?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Baumart gesucht, evtl. Pflaume?

 · 
Gepostet: 30.10.2017 - 19:28 Uhr  ·  #1
Hallo Fachleute,
wir haben hier mehrere Bäumchen zwischen 1-3m und wissen nicht, was das für welche sind und ob wir diese lieber stehenlassen oder entfernen sollten.

Kann uns jemand bei der Bestimmung helfen, da wir online nicht wirklich was passendes gefunden haben?

Danke Euch

Christoph&Sandra
Baum1.jpg
Baum1.jpg (562.09 KB)
Baum1.jpg
Baum2.jpg
Baum2.jpg (615.94 KB)
Baum2.jpg
Baum3.jpg
Baum3.jpg (25.98 KB)
Baum3.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Baumart gesucht, evtl. Pflaume?

 · 
Gepostet: 30.10.2017 - 21:42 Uhr  ·  #2
Moin,

eine Pflanze aus dem Prunus domestica-Aggregat (Pflaume im weiteren Sinn) sollte es schon sein. Ohne Früchte kann man aber nix dazu sagen. Wenn die Pflanze spotan aufgetreten ist, halte ich einen großfrüchtigen Typ jedoch für unwahrscheinlich. Die kleinen schmecken teilweise aber auch sehr gut.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Baumart gesucht, evtl. Pflaume?

 · 
Gepostet: 30.10.2017 - 22:01 Uhr  ·  #3
Hey, Danke schon mal.

Kann man das irgendwie bzw. irgendwie noch genauer herausbekommen, welche Pflaumenart es evtl. sin könnte anhand der Bläter oder RInde, um herauszubekommen ob die sich selbst befruchtet oder nicht und ob die schmecken wird oder nicht? Haben im INet nicht wirklich was gefunden. Danke Dir Sandra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Baumart gesucht, evtl. Pflaume?

 · 
Gepostet: 31.10.2017 - 14:00 Uhr  ·  #4
Moin Sandra,

das ist anhand vegetativer Merkmale nicht sicher.

Also:
- Pflanze mit Dornen; ein- und zweijährigen Zweige samtig behaart= Hafer-Pflaume, Prunus domestica ssp. insititia
- Pflanze mit Dornen; Zweige kahl= Ziparte, Ziberl, Prunus domestica ssp. prisca
- Pflanze ohne Dornen; Zweige kahl= Pflaume, Zwetsche, Prunus domestica ssp. domestica
- Pflanze ohne Dornen; Zweige +/- behaart= nur noch mit Früchten bestimmbar (Reineclaude, Mirabelle, Eier-Pflaume, Spilling)

Das Problem der Behaarung ist, dass sie sich im Laufe des Jahres auch ablösen kann. Somit können sonst behaarte Typen jetzt im Herbst auch kahl sein. Man muss also mehrere Zweige überprüfen.
Wie gesagt, mit Früchten ist es eindeutiger.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.