Baum zur Hochzeit verschenken

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin Reinickendorf
Beiträge: 29
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Baum zur Hochzeit verschenken

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 20:44 Uhr  ·  #1
Bin Trauzeugin und würde dem Paar gerne einen Baum zur Hochzeit schenken.
Meine Freundin wohnt in einem Dorf mit einem schönen Garten. Da passen alle möglichen Bäume hin.
Vielleicht macht auch der Trauzeuge mit. Der ist eigentlich ganz sympathisch.

Die Frage ist nur:
Welchen Baum soll man zur Hochzeit als Geschenk pflanzen?
Es soll ja etwas aussagen!

Welche Bräuche gibts hierfür?

Danke Euch!

Linda
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Baum zur Hochzeit verschenken

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 20:45 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Baum zur Hochzeit verschenken

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 20:47 Uhr  ·  #3
Also ich weiß jetzt nicht, ob das ein Brauch ist oder was der Baum bedeutet aber unsere Nachbarn haben zu ihrer Hochzeit eine Birke gepflanzt......
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin Reinickendorf
Beiträge: 29
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Baum zur Hochzeit verschenken

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 20:51 Uhr  ·  #4
Hallo Rose!

Den hatte ich schon gesehen, aber irgendwie kam man da nicht so recht zu einem vernünftigen Ergebnis, wenn Du verstehst, was ich meine.
Da war viel Hickhack und am Ende wurde zu gemacht...
Vielleicht gibts hier ein besseres Ergebnis
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Baum zur Hochzeit verschenken

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 20:53 Uhr  ·  #5
ich habs zu spät gesehen, sonst hätte ich den nicht verlinkt

jetzt denke ich kannst du oben mehr infos finden, guck noch mal
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Baum zur Hochzeit verschenken

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 20:58 Uhr  ·  #6
ich kenne den Brauch, zur Hochzeit einen Apfelbaum zu verschenken Grund; die Birke erst zur Geburt eines Kindes
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin Reinickendorf
Beiträge: 29
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Baum zur Hochzeit verschenken

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 21:00 Uhr  ·  #7
Hey supi!!
Danke für die neuen Links!

Bin mal eben drüber gegangen und habe folgendes gefunden:
Zitat
Vielleicht kennen Sie noch die Baumart, unter der Sie Ihr erstes Rendezvous hatten oder in welchen Sie Ihre Initialen in ein Herz geritzt haben.


Das müsste sich doch rausfinden lassen. Und dann besorgen wir den Baum und pflanzen ihn heimlich im Garten

Benji: Ja, die Birke taucht auch auf in den Links. Die wäre auch gut: Man habe sie früher verwendet, um böse Geister zu vertreiben und die Grenzen abzustecken.
Und dann ist sie erst grün und die Äste werden später härter und widerstandsfähig, genau wie eine Ehe sein sollte.

Vielleicht haben sie sich ja sogar unter einer Birke das erste Mal geküsst!

Danke für die Hilfe und ich halte Euch auf dem Laufenden!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Baum zur Hochzeit verschenken

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 21:10 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin Reinickendorf
Beiträge: 29
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Baum zur Hochzeit verschenken

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 21:31 Uhr  ·  #9
Oh je!

Habe gerade mit dem anderen Trauzeugen telefoniert, weil ich das Thema heute abhaken wollte.
Er sagt mir, dass die zukünftige Ehefrau ihr Haus mit Garten aufgeben wird und zu ihm in die Stadt zieht. Ist eine brandneue Entwicklung. Dort haben sie eine Eigentumswohnung ohne Garten in der Nähe :S
So ein Ärger! Alles umsonst!!
Es bringt natürlich nix, den Baum zu ihrer Hochzeit in einen fremden Garten zu pflanzen.

Dann müssen wir uns wohl was anderes überlegen...

Danke, allen, die geantwortet haben - trotzem. Ihr könnt ja nichts dafür.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Baum zur Hochzeit verschenken

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 21:39 Uhr  ·  #10
... stattdessen einen symbolischen Bonsai? Sommerlinde hab ich hier im Forum irgendwie schon als Bonsai gesehen....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Baum zur Hochzeit verschenken

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 21:40 Uhr  ·  #11
Mit Balkon wäre das gar keine schlechte Idee.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Baumpatenschaft

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 22:07 Uhr  ·  #12
Werte LindaB!

Lass den Kopf nicht hängen. Es gibt immer eine Lösung.
Die Idee mit dem Bonsai ist z.B. sehr gut.

Wir haben zu unserer Silberhochzeit damals eine Baumpatenschaft im Regenwald geschenkt bekommen.
Das kann man hier machen: Baumpatenschaft mit Foto

Ich hätte lieber einen echten Baum gehabt, aber meine Frau sagt, daß Regenwaldbäume wertvoller seien.
Und man könne den Baum auch besuchen fahren.
Zwar erfreue ich mich noch guter Gesundheit, aber so weit wollte ich nun nicht fahren.

Jedenfalls könnte das auch eine Alternative sein. Meiner Frau macht es große Freude.

Ansonsten würde ich empfehlen, mal in der Stadt ausschau zu halten. Einige Städte bieten auch Hochzeitswälder an. Dort entstehen Wälder nur von Hochzeitspaaren.

Vielleicht klappt es dann noch mit der Birke oder wofür ihr Euch entscheidet.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin Reinickendorf
Beiträge: 29
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Baumpatenschaft? Super!!

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 13:54 Uhr  ·  #13
@ Peter:

Wow! Super!
Das mit den Baumpatenschaften ist genau das, was wir brauchen.
Ehrlich gesagt, habe ich schon genug um die Ohren mit dem Organisieren des Jungesellinnenabschieds und dann muss ich noch auf Arbeit die Urlaubsvertretung für 3 Kollegen machen. Puh!

Da bin ich froh, wenn ich die Sache da schnell online hinter mich bringen kann. Hab mir die Seite gerade mal angesehen. Die haben ja wirklich ganz gute Referenzen und es gibt sogar ne Urkunde zum Ausdrucken.

Die anderen Ideen sind auch nicht schlecht, aber meine Freundin mag den Regenwald sowieso und was soll ich mir da noch nen Kopf machen?

Bin wirklich erleichtert!

Danke, an alle, die mir geholfen haben!!

Ich halte Euch up to date

Linda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Baum zur Hochzeit verschenken

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 18:26 Uhr  ·  #14
Wir haben seinerzeit einen Ficus Benjamini vom Onkel meines Mannes geschenkt bekommen. Dieser (also der Baum ) wird gehegt und gepflegt und wächst und gedeiht. Er zieht mit uns um, wird immer wieder beschnitten, damit er nicht durch die Decke wächst,....

Ich mag unseren Beziehungsbaum
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Baum zur Hochzeit verschenken

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 21:21 Uhr  ·  #15
Linda,

freut mich, daß ich helfen konnte. Das hört man gern!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.