Baum oder Busch, Was hat er nur? Ilex - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Baum oder Busch, Was hat er nur? Ilex

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo an alle die das hier lesen,

ich bin neu in diesem Forum und auch erst seit einem Jahr Gartenbesitzerin.
Nach wie vor habe ich noch sehr viel zu lernen und tausende Fragen.
Eine davon betrifft den Baum oder Busch (keine Ahnung wie man ihn nennt) letztes Jahr sah er noch wunderbar aus und jetzt .......was ist das? Was kann ich dagegen tun?

Danke im Voraus
Jeanette
Bilder über Baum oder Busch, Was hat er nur? Ilex von Fr 25 Mai, 2007 11:51 Uhr
kranker Baum 2.jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 38
BeitragFr 25 Mai, 2007 16:03
Das ist eine Stechpalme, die ist ziemlich giftig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stechpalme

Was sie hat kann ich dir aber leider auch nicht sagen, hast du schon nach Ungeziefer gesucht, da der Winter so mild war werden die dieses Jahr bestimmt arg wüten.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 22
BeitragFr 25 Mai, 2007 16:07
Sind da irgendwo Schädlinge zu sehen?
Das könnte doch auch ein Pilz sein oder? Sieht komisch aus!
Da liegt ein gelbes angefressenes Blat rum - hat das mit Deiner Frage zu tun, oder ist das eher Zufall?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 1
BeitragFr 25 Mai, 2007 16:46
Hallo,
schau mal könnte das so was sein?

http://www.gartenzeitung.de/sucherat/us_sucherat1.php3?rat_id=2246

Lg Kerstin
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 52
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragFr 25 Mai, 2007 17:06
Hallo Jeanette,

ich hatte letztes Jahr auch schon solche Blätter an meinem Ilex. Scheint der Schädling zu sein, den Kerstin gefunden hat. Ich hab damals die befallenen Zweige abgeschnitten und im Müll entsorgt. Seitdem ist Ruhe.

Norbert
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 4
BeitragFr 25 Mai, 2007 18:08
erst recht wenn es ein pilz o.ä. sein sollte, schneide die befallenen zweige raus. die pflanze sieht recht robust aus sie wird es vertragen und neue triebe bilden.
lg bene

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Unbekannter Busch oder Baum von diefledermaus, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2130

Di 03 Mai, 2011 18:04

von diefledermaus Neuester Beitrag

Welcher Strauch /Baum ist das? - Ilex spec. von JfJ, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

510

Mo 18 Apr, 2016 20:40

von JfJ Neuester Beitrag

Was für ein Baum/ Busch ist das? Erbsenstrauch von Indigogirl, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2662

Mo 23 Jul, 2007 9:23

von Julian Neuester Beitrag

Was ist das für ein Kanarischer Baum/Busch ???? von andre-a3, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1186

Sa 03 Jul, 2010 12:25

von Mel Neuester Beitrag

Strauch? Busch? Baum? von Irmelin, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 2:00

von Gast Neuester Beitrag

Was ist das für ein Busch/Baum? Falscher Jasmin von andytheresa, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

4418

Do 08 Nov, 2007 1:12

von tartan Neuester Beitrag

Unbekannter Busch/Baum-Kirschlorbeer von Trocknerflusen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1037

Di 31 Jul, 2012 0:10

von Trocknerflusen Neuester Beitrag

Was ist das für Busch/Baum?? Viburnum opulus von Piet85, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2410

Fr 24 Mai, 2013 23:03

von Piet85 Neuester Beitrag

Großer Busch/Baum im Garten - was ist es? von Nanina, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

345

Di 09 Jun, 2015 21:05

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Welcher Baum/Busch und wie bekämpfen? von Gartenknecht83, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

460

Fr 12 Aug, 2016 11:32

von daylily Neuester Beitrag