Baum für das Treppenhaus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Baum für das Treppenhaus

 · 
Gepostet: 14.08.2017 - 12:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

vielleicht könnt ihr einem unerfahrenen aber Interessierten helfen.
Ich habe eine Treppenhaus bei dem das Auge vom Keller bis zum Dach offen ist. Es ist dafür da, dass später mal ein Aufzug hineinpasst, also ca. 3x3m freie Fläche und Höhe bis unters Dach ca. 8-9m.

Ich würde gerne einen Baum ab unten bis nach oben wachsen lassen. Licht kommt ab dem 1. Stock gut durch ein 3m vertikales Fenster hinein. Der Baum sollte wenig Blätter verlieren bzw. sich leicht entfernen lassen. Der Baum kann sehr gerne wohlduftend riechen und sollte eine schöne Höhe erreichen.

Habt ihr Ideen was für ein Baum da in Frage kommen könnte? Ein Benjamina Ficus war bisher das einzige was mir so eingefallen ist...

Danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Baum für das Treppenhaus

 · 
Gepostet: 14.08.2017 - 18:12 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen

In welche Himmelsrichtung geht das Fenster und wie breit ist es etwas. Ist es Klarglas? Begrenzt die Treppe den Lichteinfall? Wird es kalt oder kühl im Winter?

Ein großer Benjamin schmeißt eigentlich schon ständig einige Blätter, zudem die Nebenblätter, welche die Blattknospen umschliessen. Es gibt noch einige andere Feigen, die großblättrigen haben meist deutlich weniger Blätter und Abwurf.
zB. Geigenfeige, Gummibaum

Alternativ (je nach Standortbedingungen) bietet sich eine Pachira (Glückskastanie an (am Besten ohne verflochtenen Stämmen) oder eine Zimmerlinde oder eine großblättrige Aralie (Schefflera actinophylla
Ein Kaffeebaum ist unter Umständen (Licht, Temperatur) möglich.

Wenig Blattwurf: Tropische Drachenbäume sind recht anspruchslos, einige Palmen ebenfalls (Kentiapalme, Goldfruchtpalme, Steckenpalme. Palmen bilden aber erstmal 'unten' eine Baumkrone/Schopf und wachsen dann nach oben.

Ein Baum der Reisenden (Ravenala madagascariensis) wäre vielleicht noch eine Idee. Oder eine Bananenstaude.

Oder eine große Kletterpflanze, welche am Geländer hoch wächst (Kastanienwein, Tetrastigma voinierianum)

All die Vorschläge unter Vorbehalt, je nach Standortfaktoren.

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Baum für das Treppenhaus

 · 
Gepostet: 14.08.2017 - 22:00 Uhr  ·  #3
Danke erstmal für die guten Vorschläge.
Zum Fenster: es zeigt Richtung Süden. Ab ca. 11 Uhr scheint die Sonne rein bis ca. 15 Uhr. Das Fenster beginnt ab dem EG nach dem ersten Podest, vielleicht erkennt man es etwas auf dem angehängten Bild.

Die Aralie sieht gut aus, gefällt mir. Der Drachenbaum scheint etwas groß in der Krone, aber sicher eindrucksvoll von unten.
Zimmerlinde hat mir leider noch nie gefallen.

Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Baum für das Treppenhaus

 · 
Gepostet: 15.08.2017 - 17:36 Uhr  ·  #4
Hm, dann hast du gut eineinhalb Stockwerke vom Boden bis zum Fenster? Kannst du das in Metern angeben? 4 bis 5? Und eine nicht gerade schmale, massive Treppe ...

Licht ist essentiell für eine Pflanze, durch das Südfenster kommt viel Licht (für einige Schattenpflanzen schon zu viel), aber es gibt hinter / unter der Treppe auch schattige Bereiche, deren Rest-Helligkeit ich jetzt schwer abschätzen kann.

Du kannst mit einem Fotoapparat oder einer Luxmeter-App die ankommende Lichtmenge messen (an sonnigen und bedeckten Tagen, evtl. auch morgens, mittags und abends).

Die Strahlenaralie (Schefflera actinophylla) käme mit dem Licht oben sicherlich klar, im unteren Bereich weiß ich nicht. Ganz so kompakt wie im Freiland (auf der Google-Bildersuche) wächst sie im Innenraum meist nicht, sieht aber gut aus. Sie wächst bei seitlichem Lichteinfall gut in die Höhe (nicht nur schräg zum Fenster, wie manche andere Pflanzen), nur die Blätter werden sich hauptsächlich zum Lichteinfall drehen. Sie ist relativ unempfindlich.

Drachenbäume: Der Google-Link für Drachenbäume zeigt in erster Linie die uralten kanarischen Drachenbäume (mein Fehler). Tropische Drachenbäume, wie Dracaena fragrans sehen etwas anders aus. Daß sie in Zimmerkultur selten höher als zwei Meter werden sollen (Wikipedia deutsch) erschließt sich mir nicht. Auch die Angaben zur Wuchshöhe am Naturstandort variieren recht stark. Sie kommen mit recht wenig Licht aus, bekommen dann aber nicht dünne Stämme.

Gruß, CL
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Baum für das Treppenhaus

 · 
Gepostet: 16.08.2017 - 09:14 Uhr  ·  #5
Eine Pflanze in dem Treppenhaus würde sicher gut aussehen.
Im unteren Bereich ist es aber echt dunkel. Vielleicht könnte man dort mit Pflanzenleuchten arbeiten.
oder aber einer art Regal im oberen Bereich einziehen und die Pflanze(n) dort ziehen. Kletter oder Hängepflanzen könnte ich mir dort auch gut vorstellen, die man runterwachsen lässt. Was die Lichtverhältnisse abgeht bin ich leider überfragt.

Monstera und Phildendron würden mir gut gefallen. Schefflera mag ich auch gerne. Aber ich schmeißt im Winter bei uns ordentlich um sich. Wobei das schnell wegzusammeln geht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2017
Betreff:

Re: Baum für das Treppenhaus

 · 
Gepostet: 17.08.2017 - 17:16 Uhr  ·  #6
Die Strahlenaralie hats mir schon angetan.

Ja, sind ca. 1,5 Stockwerke bis das Fenster beginnt. Also ca. bei 4 Metern. Das Bild ist vielleicht auch etwas schlecht getroffen und unten noch die ganze Sauerei zu sehen. Nach der ersten Treppe, also im 1. Stock ist direkt links noch eine Tür komplett verglast nach Osten in der sicherlich auch nochmals Licht einfällt.

Braucht so eine Aralie einen großen Kübel mit viel Erde oder wie verhält sich das?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Baum für das Treppenhaus

 · 
Gepostet: 18.08.2017 - 13:01 Uhr  ·  #7
Du solltest auf keinen Fall einen 200 liter Kübel mit einer 1-Meter-Pflanze und irgendwelcher Blumenerde bestücken. Der Topf muss zur Grösse der Pflanze bzw. der Größe ihres Wurzelballens passen und schrittweise 'mitwachsen'
Es würde sich vielleicht ein System, wie Lechuza anbieten oder auch Hydrokultur, in 'Erde' gehalten sollte man hier nicht am falschen Platz sparen und ein gutes, strukturstabiles Substrat wählen.

Vielleicht findest du in der Bucht oder anderen Kleinanzeigen eine Pflanze die ihrem Besitzer zu groß geworden ist und günstig abgegeben wird. Wenn du mit einer 3 oder 4 Meter hohen Pflanze startest, kommt sie an das Licht des Südfensters. Wenn man sie 'baumartig' zieht (unten Stamm, oben Krone) brauch sie unten auch kein Licht (man muss sie aber evtl. durch Schnitt etwas zum verzweigen ermuntern). Ob das Licht unten reicht, wie gesagt, kann ich nicht sagen, aber man möchte ja, dass sich die Plfanze gut entwickelt und nicht gerade so überlebt. Je grösser sie ober wird, desto weniger Licht des Südfensters kommt unten an.
Um es im Erdgeschoss auch grün zu haben könnte man über eine Beipflanzung nachdenken, zum Beispiel einen sehr schattenverträglichen Kolbenfaden. Eine Kombination von 2 oder 3 Pflanzgefäßen in abgestufter Größe oder Höhe macht sich auch gut.

Meine Schefflera schmeißt im Winter nicht um sich, eigentlich wird nur sehr selten mal ein altes Blatt gelb und dann abgeworfen. Sie ist knapp zwei Meter hoch (plus Topf), schon einige Male zurück geschnitten, wenn sie an die Decke stößt. Sie steht nah am Südfenster in einem Hydrokultur-Großgefäß, zusammen mit Efeutute, Russischem Wein, Einblatt, ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.