Bauernflieder

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Bauernflieder

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 19:28 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen, ich suche nach einem Gehölz namens "Bauernflieder". Die Pflanze, die ich gesehen habe, hatte ca. 25 cm lange Blüten, rispenartig, die in der Farbgebung denen der Kastanie gleichen. Im örtlichen Handel kennt man die Pflanze nicht. Hat diese eventuell einen lateinischen Namen, unter dem sie sich besser finden lässt?? Freue mich auf Antwort!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Bauernflieder

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 19:31 Uhr  ·  #2
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bauernflieder

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 19:35 Uhr  ·  #3
Hallo,

herzlich Willkommen bei uns im Forum und schön, dass du es geschafft hast, einen Beitrag reinzustellen....

Lat. Name: Syringa vulgaris
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bauernflieder

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 19:36 Uhr  ·  #4
Hallo Wallander,

herzlich willkommen hier im Forum

Unter Bauernflieder verstehen wir hier in Österreich den "Wilden, oder Gemeinen Flieder", der speziell gut duftet!

Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Flieder

Der botanische Name ist Syringa vulgaris.

Aber ob das der ist, den Du meinst, weiß ich leider nicht

lg
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bauernflieder

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 19:39 Uhr  ·  #5
Jetzt waren wir ja knapp hintereinander!

und alle tippen auf das Gleiche

lg
Moni
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Merci !

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 19:40 Uhr  ·  #6
Hallo gudrun, danke für deine schnelle Hilfe! Weißt du, was ich "Azubi" jetzt genau weiß? Dass die Pflanze, die ich gesehen habe, nie und nimmer "Bauernflieder" war!!!!!!!!! Aber was dann?? Habe in Büchern geblättert, denen zufolge es auch einen "Bauerspeer" gibt. Kennst du den zufällig auch??? Ich habe mir die gesehene Pflanze richtig in den Kopf gesetzt! Hofentlich findest du oder finden die anderen heraus, was ich suche. Das wäre echt toll! Nochmals danke, Wallander
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bauernflieder

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 19:44 Uhr  ·  #7
Ooooh! Hallo! So viele Antworten in kürzester Zeit! Danke! Jetzt wisst ihr wohl schon, dass es wohl nicht der Bauernflieder ist, hinter dem ich "herjage"...... Jeman eine Idee, was ich suche?? Help!

Wallander
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Bauernflieder

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 19:47 Uhr  ·  #8
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bauernflieder

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 19:48 Uhr  ·  #9
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bauernflieder

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 19:54 Uhr  ·  #10
Also Bauernspeer sagt mir nix- das muß aber nicht viel heißen... bei Google kam auch nix....

vielleicht weiß jemand anders noch Rat bzw. könntest du eventuell noch eine genauere Beschreibung machen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Leider nein

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 19:55 Uhr  ·  #11
Danke Frank! Ich galube, der ist es auch nicht, den kenne ich aus der Nachbarschaft, und der hat auch violette Blüten, oder??

Und auf dem Bild, das rose schickt, erkennt der "Azubi" eine Orchidee????? Nun gut, ich geb's zu: Ich liebe Pflanzen, aber wirklich auskennen tue ich mich nicht damit. Ihr müsst also Gnade walten lassen... Geht das? LG Wallander
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Leider nein

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 20:03 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Wallander
Danke Frank! Ich galube, der ist es auch nicht, den kenne ich aus der Nachbarschaft, und der hat auch violette Blüten, oder??

Und auf dem Bild, das rose schickt, erkennt der "Azubi" eine Orchidee????? Nun gut, ich geb's zu: Ich liebe Pflanzen, aber wirklich auskennen tue ich mich nicht damit. Ihr müsst also Gnade walten lassen... Geht das? LG Wallander


nee nee, nix orchidee "sommerflieder" schau mal genau nach und lesen den gibt´s in vier farben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.