Basjoos! Trennen oder nicht trennen ( wäre es besser?)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Basjoos! Trennen oder nicht trennen ( wäre es besser?)

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 11:24 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben..
habe vor einigen Wochen eine Musa basjoo bekommen. Alles ok soweit. wie ihr auf den Bildern sehen könnt sind in dem Topf 2 Stück a 52 cm ( ohne topf gemessen ) und 2 Kindl jeweils 17 cm.

Möchte sie im Winter zuhause etwas hochziehen und sie dann im Mai in den Garten pflanzen.

So jetzt die Frage
1.) soll ich die vier trennen ( zeit noch gut?)
2.) habe gelesen beim trennen soll man sie mit weißer Asche einstreichen ( Schnittfläche).Solltet ihr mir zum trennen raten wie soll ich das machen alle mittels Messer trennen , Asche drauf, einpflanzen Wässern und fertig? oder noch mehr beachten? die Asche wäscht sich dann doch wieder ab oder?
Gleich wieder düngen oder erst einmal warten?
3.) wie groß sollte der Topf sein?

Habe die Befürchtung das sich die beiden großen im Weg stehen..werden sich ja auch wahrscheinlich die Nährstoffe rauben oder?
IMG_1571.jpg
IMG_1571.jpg (809.84 KB)
IMG_1571.jpg
IMG_1575.jpg
IMG_1575.jpg (894.11 KB)
IMG_1575.jpg
Wurzelbild andere Seite
IMG_1574.jpg
IMG_1574.jpg (709.17 KB)
IMG_1574.jpg
Wurzelbild
IMG_1572.jpg
IMG_1572.jpg (605.05 KB)
IMG_1572.jpg
IMG_1569.jpg
IMG_1569.jpg (250.39 KB)
IMG_1569.jpg
IMG_1568.jpg
IMG_1568.jpg (522.8 KB)
IMG_1568.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Basjoos! Trennen oder nicht trennen ( wäre es besser?)

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 12:15 Uhr  ·  #2
Ich würde die nicht mehr trennen (der Winter naht). Wo willst du die denn überwintern und eine Basjoo gehört eigentlich nach draußen, hast du die indoor stehen?

Umtopfen würde ich auch nicht, die hat den Topf noch nicht durchwurzelt. Im Frühjahr wachsen die besser an
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Basjoos! Trennen oder nicht trennen ( wäre es besser?)

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 12:56 Uhr  ·  #3
Hallo Palmenherz,

ich bin der selben Meinung wie Mel: jetzt nicht mehr trennen und nicht mehr umtopfen.

Wenn Du sie nächstes Jahr in den Garten pflanzen möchtest, dann halte sie bitte jetzt nicht zu warm. Sie würden Dir sonst vergeilen und hätten einen schlechten Start im Garten.


Du könntest sie vor dem auspflanzen trennen - aber das ist eine "Geschmackssache".... wenn Du lieber eine Solitärpflanze haben möchtest, dann musst Du trennen. Wenn Dein Bananenhorst schön buschig sein darf, dann lasse sie ruhig zusammen.

Zum Thema Asche.... die sollte natürlich eine weile eintrocknen können, bevor die die Pflanzen wieder einsetzt und angiesst.


Ciao, DonnaLeon
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Basjoos! Trennen oder nicht trennen ( wäre es besser?)

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 19:52 Uhr  ·  #4
Danke ich werde sie dann also mal nicht trennen (':taenzerinnenx:')Familien gehören ja auch zusammen
Allerdings macht mir jetzt eure Aussage bezüglich der Überwinterung zu denken. ich dachte eigentlich das ich sie normal im Zimmer halten kann, wird dann wohl eine Irrung sein.

Mist was tun sprach Zeus..um sie auszupflanzen ist es schon zu spät..aslo braucht sie einen kühlen und hellen Standort?


Bei wieviel Grad sollte man sie überwintern?

Wohnung ist halt im Winter komplett warm..außer das Schlafzimmer..das ist aber nicht so hell

Vergeilen heißt das sie zu stark wächst..wieso wäre das schädlich für das Auspflanzen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Basjoos! Trennen oder nicht trennen ( wäre es besser?)

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 20:00 Uhr  ·  #5
Also ich habe meine Bananen (Sikkimens und basjoos) bisher einfach in den dunklen, kühlen Keller gestellt, 2-3 Mal etwas gegossen und ansonsten eigentlich vergessen

Das ist ein absoluter Vorteil von Bananen die können auch dunkel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Basjoos! Trennen oder nicht trennen ( wäre es besser?)

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 20:23 Uhr  ·  #6
Ok Keller würde gehen neben meinen Baumfarnen.währe eine Lösung..
Aber kann man die nicht einfach in der Wohnung lassen..hatte eigentlich geplant die im Winter auf knapp einen Meter zu bekommen damit sie im Garten dann schnell hochwachsen..

Aber wie ich eure Tipps hier sehe wird das wohl nix

Was passiert mit denen wenn die im warmen hellen Zimmer stehen? Ist halt Dauersommer
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Basjoos! Trennen oder nicht trennen ( wäre es besser?)

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 20:30 Uhr  ·  #7
Ne, die wachsen 1. weiter obwohl denen eigentlich Licht fehlt und dadurch werden sie anfällig für Schädlinge!

Warum dir und den Pflanzen das antun
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Basjoos! Trennen oder nicht trennen ( wäre es besser?)

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 20:33 Uhr  ·  #8
Ok soweit so gut ab wann in den Keller mit den kleinen?

und wie oft brauchen die im Keller dann Wasser? Schätze mal Düngung komplett einstellen dann.
Wie kalt ist es bei dir im Keller?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Basjoos! Trennen oder nicht trennen ( wäre es besser?)

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 20:35 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Mel
Also ich habe meine Bananen (Sikkimens und basjoos) bisher einfach in den dunklen, kühlen Keller gestellt, 2-3 Mal etwas gegossen und ansonsten eigentlich vergessen

Das ist ein absoluter Vorteil von Bananen die können auch dunkel


Lieber halbtrocken als zu nass und alle Blätter vorher abschneiden (ist unangenehm, aber besser)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Basjoos! Trennen oder nicht trennen ( wäre es besser?)

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 20:37 Uhr  ·  #10
Blätter abschneiden??? Ihr Henker .. einfach am Stielansatz abschneiden oder den Stiel komplett kappen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Basjoos! Trennen oder nicht trennen ( wäre es besser?)

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 20:54 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Palmenherz
... Ihr Henker .. ?



bisher habe ich doch gar nix gesagt

Aber ich sage auch.... beim dunkel überwintern.... Blätter abtrennen....

Ciao, DonnaLeon, die wohl doch ein Henker ist.....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Basjoos! Trennen oder nicht trennen ( wäre es besser?)

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 20:57 Uhr  ·  #12
Wieso eigentlich Henker wenn dann Henkerinnen oder

Ne ehrlich! Ich hatte auch die Hoffnung, dass ich Winterblätter doch im nächsten Frühjahr durchkriege (langsam an die Sonne gewöhne). Geht nicht! Abgesehen davon, dass die Blätter einiges an Wasser verdunsten, eigenen sie sich im Winter ansonsten nur noch als Schädlingszuchtstation. Lohnt sich nicht

Die Blätter sind alle abgeknickt (Kellerfoto):

forum/weblog_entry.php?e=4593
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Basjoos! Trennen oder nicht trennen ( wäre es besser?)

 · 
Gepostet: 25.08.2009 - 22:14 Uhr  ·  #13
Ok schön das man hier so schnell viel lernen kann..echt klasse das Forum..

Wie schneidet man die Blätter..Einfach den Stiel in gewisser Höhe kappen oder die Blätter einzeln vorsichtig vom Stamm abschneiden?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Basjoos! Trennen oder nicht trennen ( wäre es besser?)

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 07:48 Uhr  ·  #14
Guten Morgen Palmenherz,


ich würde erstmal nur die Blätter einzeln abschneiden.

Es kann passieren, daß Du den Stamm dann im Frühjahr einkürzen musst - aber ich würde das abwarten.


Ciao, DonnaLeon
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Basjoos! Trennen oder nicht trennen ( wäre es besser?)

 · 
Gepostet: 26.08.2009 - 07:52 Uhr  ·  #15
Schließ mich Donna an Ich kürze momentan auch nur die Blätter ein, weil ich den Scheinstammm erhalten möchte. Wenn die im Winter aber irgendwie schrumpeln, kann man den ganzen Stamm im Frühjahr immer noch "köpfen". Bei Bananen kann man sowas glücklicherweise
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.