Basjoo und Sikkimensis überwintern

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 74
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Basjoo und Sikkimensis überwintern

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 11:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

entgegen meinem Entschluss die Basjoo und Sikkimensis nä Jahr erst zu kaufen, habe ich doch schon welche geholt. Waren reduziert und ich konnte nciht vorbei gehen.
Sie werden im Topf im Keller überwintern.
Zur Überwinterung von der Basjoo hab ich hier schon einges Tips bekommen. Ist das bei der Sikkimensis auch genau so? Oder unterscheiden sich die beiden von der Pflege her?
Nun hätte ich noch paar Fragen:

1. Bis zu welcher Temperatur im Keller kann ich die Musas ohne Abdeckung stehen lassen?
Gibts schon ne Gradzahl über dem Frost bei der ich die Musas selbst im Keller schützen müsste?

2. Muß ich da irgendwas abschneiden oder kappen?

3. Kann ich die derweil im Garten stehenden Musas wirklich bis 0 Grad C draussen lassen, oder gibts schon ne Gradzahl vorher bei der man sie weg räumen muß. (bzw. klar bei 0 Grad muß sie schon weg sein, ich hoffe Ihr versteht die Frage richtig)


Lg Pia

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Basjoo und Sikkimensis überwintern

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 13:40 Uhr  ·  #2
Huhu
Ich hab selber 2 Basjoos, einmal normal, einmal Red, die werden mit meiner Ensete hell und kühl am Dachboden überwintert, gibt aber auch User die sie kappen, und eher dunkel und kühl überwintern...ist wohl Geschmackssache

Ich würd sie eher früher reinhohlen, ab 0 Grad friert dir ja der Stamm und alles ab, wird zwar wieder austreiben, dauert dann aber länger .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Basjoo und Sikkimensis überwintern

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 14:02 Uhr  ·  #3
Hallo Bananenfan


wie groß sind die Bananen die du erworben hast? ( das ist entscheident für die Überwinterung)

zu1 Deine Bassjoos sind etwas winterhärter als deine sikis soviel dazu. also sind alle temperaturen über der Frostgrenze kein Problem im Keller
Es gibt aber kaum Keller in denen es im Winter friert.

zu 2 . ich würde die Blätter erst dran lassen so kann sich die Banane ihre Nährstoffe aus den Blättern holen ( das verschafft ihr Zeit) die vertrockneten Blätter kannst du dann im nächsten Frühjahr abschneiden ( wichtig ist das es dunkel ist im Keller.

zu 3 bei der Basjoo ist die frosttolleranz mit ca -4 Grad angegeben bei der siki mit - 2

Am Stamm ist die Frostgrenze bei der Basjoo mit - 6 bei der Siki mit -4 angegeben ich würde beide nach den ersten Nachtfrösten reinholen ( die Blätter sind aber eh egal die wachsen ja nach) auf alle Fälle bevor der Stamm schädigungen bekommt. ( das sind alles angaben von Händlern oder fachliteratur ich würde die grenze jedoch nicht austesten wollen)

Zur überwinterung ist sehr wichtig das das nur mit etwas größeren Pflanzen klappt ( im Keller) mit kleinen Pflanzen funktioniert das nicht die mußt du in der Wohnung durchkultiviren und dabei streng auf Schädlinge in form von Spinnenmilben achten. Es hilft wen du sie täglich mit Wasser besprühst oder ein Vernebeler an die Banane stellst.

Gute Erfahrung bei der Kellerüberwinterung habe ich gemacht wenn man sie Wurzelnackt in den Keller stellt, nachteil daran ist das sie länger brauchen um im Frühjahr wieder einzuwurzeln..Du kannst sie auch getopft in den Keller stellen dann muß man aber aufpassen das die Wurzeln nicht gammeln. Hier ist wiederum der Vorteil wenn man die Bläter dranlässt damit der Boden schneller abtrocknet. ( Musas verdunsten Feuchtigkeit über das Blattwerk)

Fazit: Größere Exemplare ab Frost in den Keller kleinere Exemplare in die Wohnung.

Ich hoffe das deine Fragen damit alle beantwortet sind..
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 74
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Basjoo und Sikkimensis überwintern

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 07:55 Uhr  ·  #4
Hallo,

danke schon mal für die ersten Antworten.
Also meine Basjoo ist so ca 65cm bis "Stammende". Mit Blättern natürlich höher.
Die Sikki ist bis Stammende 75cm hoch. Auch ohne Blätter gerechnet.

@Palmenherz
Wie meinst Du WUrzelnackt?
Heisst das die Erde komplett entfernen? Aber wie gieße ich dann?
Ich will nicht sooooo viel experimentieren und werde sie mit dem Topf in den Keller stellen.
Zu der Dunkelheit im Keller:
Ich habe 2 Kellerräume, da ist jeweils ein Kellerfenster drin. Ist das zu hell?
Sonst könnte ich sie noch in den Flur neben den Heizraum stellen, da ist es dunkler.

Lg Danke
Pia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Basjoo und Sikkimensis überwintern

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 00:30 Uhr  ·  #5
hallo,
meine getopften basjoos und sikkimensis überwintern zw. 0 bis 10°c und dunkel. ob es nun licht hat ist bei der temperatur kein grosser unterschied.
kappen tut man sie, weil die blätter im winterquartier nur stören. das heisst sie nehmen anderen pflanzen das licht weg, welken und schimmeln, usw.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Basjoo und Sikkimensis überwintern

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 05:42 Uhr  ·  #6
Also ich überwintere meine Bananen (Maurelli, Sikki, Basjoo, Musella) in der Garage (im Haus). Dort ist es so kalt, dass es grad nicht reinfriert und es gibt ein kleines Fenster. Ich grab meine mit etwas Erde aus und gebe sie, so wie sie sind in einen Topf. Einmal im Monat bekommen sie ganz wenig Wasser.
Das Bild ist vom Februar, darum sind die Blätter schon alle weg.

Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 74
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Basjoo und Sikkimensis überwintern

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 13:23 Uhr  ·  #7
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe.
Fürs erste sind meine Fragen bantwortet. Es kommem aber bestimmt noch andere dazu irgendwann mal.
Man will ja nix falsch machen.

Hab mich sehr gewundert daß einmal im Monat gießen reicht. Das hört sich ja alles ganz pflegeleicht an.
Das Bild gefällt mir sehr gut. Ich hätte auch gerne viele viele Musas. Aber da wir nächstes Jahr erst den Garten so richtig bepflanzen will ich nicht zuviele Musas einpflanzen. Es kommen ja noch andere Sträucher dazu. Aber evtl bleibt ja doch noch Platz für mehr.

Lg und vielen Dank
Pia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Basjoo und Sikkimensis überwintern

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 20:27 Uhr  ·  #8
Hallo Bananenfan

die größe deiner Pflanzen ist für die Kellerüberwinterung ausreichend..das klappt schon..

Ich gehe mal davon aus das diese noch getopft sind..wenn ja dann stell sie mit den Topf ins Winterquatier. Im nächsten Jahr kannst du sie dann ab April/ Mai " frei " auspflanzen. Mit Wurzelnackt meine ich das du die frei ausepflanzten Bananen ausgräbst und so wie sie sind in den Keller stellst, also ohne sie vorher zu topfen.
Bei getopften Bananen kann es passieren das ( wenn der Boden zu feucht ist) das Wurzelwerk anfängt zu vergammeln.. Also wenn sie im Keller stehen maximal einmal im Monat wenig gießen, der Boden sollte trocken sein. Meine werden im Keller von November - April einmal gegossen. Die Blätter läßt du bitte ersteinmal dran . Das hat den Vorteil das durch die Verdunstung über das Blattwerk der Boden schneller abtrocknet und 2 tens das sich die Banane noch Nährstoffe und Wasser aus den Blättern zurückholen kann. Abgeschnitten werden die Blätter nur wenn es sich um größere Exemplare handelt wo die großen Blätter nur stören (im Keller) da ist der Stamm dann aber schon extrem dick und die Pflanze hat genug Reserve.

Stellen solltest du sie dunkel also am besten ohne Fenster..wenn es ein kleines Fenster ist sollte es auch gehen ( am besten Decke vor das Fenster)

Bananen brauchen im Winterquartier null Licht, bei Licht fangen sie an zu wachsen und du hast dann ganz helle Triebe dir dir beim ersten Sonnenstrahl eh wegbrennen.

Duznkel,kühl und trocken dann klappt das
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 74
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Basjoo und Sikkimensis überwintern

 · 
Gepostet: 18.09.2012 - 15:06 Uhr  ·  #9
Hallo,

klasse Danke.
Hab jetzt wieder was dazu gelernt. Freu mich schon so aufs auspflanzen. Bin so gespannt wie sich die Bananen im Garten so machen. Freu mich und beneide Euch um die Erfahrung.

Lg und Danke
Pia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Basjoo und Sikkimensis überwintern

 · 
Gepostet: 18.09.2012 - 20:29 Uhr  ·  #10
Grins...Pia darauf freuen sich immer alle.. vor allen wenn sie dann eingewurzelt sind und das Wetter mitspielt.. Dann gehen die richtig ab..
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 74
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Basjoo und Sikkimensis überwintern

 · 
Gepostet: 19.09.2012 - 13:47 Uhr  ·  #11
Na ich hoffe bei mir geht es dann auch ab. Und nicht ein
Ausserdem bin ich heute meiner Musasucht wieder verfallen. Bin wieder zu Dehner und hab nochmal eine reduzierte Cavendish dwarf mitgenommen. Sie hat schon eine schöne Größe. Kostete nur 4,99. Da wollte ich sie nicht stehen lassen. Sie hat so schön viele Blätter. Mehr als meine etwas kleinere. Nun wird aber nix mehr gekauft. Jetzt reicht es.
Lg Pia
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Basjoo und Sikkimensis überwintern

 · 
Gepostet: 20.09.2012 - 22:43 Uhr  ·  #12
sehr schön aber denke dran die Cavendish dwarf möchte warm überwintert werden
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 74
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Basjoo und Sikkimensis überwintern

 · 
Gepostet: 22.09.2012 - 16:39 Uhr  ·  #13
Das hab ich schon gelernt von Euch
Da es ja nicht zu warm sein soll werd ich sie im Schalfzimmer ihr Winterschläfchen halten lassen.
Da ich die Wärme meines Schwedenofens sehr liebe wäre sie im Wohnzimmer an der falschen Stelle.

lg Pia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.