Basilikum-Stecklinge

 
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Basilikum-Stecklinge

 · 
Gepostet: 03.06.2006 - 15:04 Uhr  ·  #1
hallo,
hat hier jemand erfahrung mit stecklingen von basilikum?

ich hatte vor einiger zeit ein töpfchen basilikum aus dem supermarkt, aber zum essen nicht alles verbraucht.
der restliche topf war trotz gießen irgendwie nicht zu halten und die restlichen pflanzen gammelten.

ich habe sie dann einfach abgeschnitten und in ein glas wasser gestellt, um sie später zu verwenden.
nun sehe ich, daß an den stängeln sich kleine würzelchen gebildet haben.

hat das sinn, die stängel in erde zu setzen?
oder ist basilikum zu eigensinnig?

gruß gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Basilikum-Stecklinge

 · 
Gepostet: 03.06.2006 - 19:06 Uhr  ·  #2
Was Wurzeln hat kann immer in die Erde!
Ist sicherlich einen Versuch wert!
Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Basilikum-Stecklinge

 · 
Gepostet: 03.06.2006 - 20:20 Uhr  ·  #3
Hi

DAS habe ich spaßenshalber auch mal versucht! Ich habe von einem seh stabiln Basilikum-Trieb großzügig die Spitze abgenommen und ihn in Weidenwasser anwurzeln lassen. danach habe ich ihn einfach in Kräutererde gesetzt und es wurde eine sehr dick"stämmige" und stabole Pflanze daraus. (Wenn man die Stengel denn "Stämme" nennen will. )

Viele Grüße
Fabian
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Basilikum-Stecklinge

 · 
Gepostet: 03.06.2006 - 20:31 Uhr  ·  #4
hallo,

na dann versuche ich das doch glatt auch mal!

das wächst aber hoffentlich besser, als in dem gekauften töpfchen!
da konnte man die einzelnen stängel doch ganz leicht herausziehen und da waren kaum wurzeln dran.
das sah so aus, wie jetzt in meinem glas, so gaaanz kurze würzelchen.

ich werde berichten

gruß gudrun
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Basilikum-Stecklinge

 · 
Gepostet: 03.06.2006 - 21:40 Uhr  ·  #5
Also um ehrlich zu sein, schwöre ich immer darauf, Kräuter selber aus Samen anzuziehen. Die Pflanzen sind stabiler und man schleppt sich nichts ein. Zudem haben die Pflanzen dann auch ein vernünfiges Substrat, in dem sie auch ordentliche Wurzeln bilden können.

Viele Grüße
Fabian
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Basilikum

 · 
Gepostet: 04.06.2006 - 09:54 Uhr  ·  #6
hallo,

da hast du sicher recht!

mit den basilikumstecklingen ist es ja auch eher ein zufallsprodukt, war ja eigentlich zum sofortverzehr gedacht.
hätte nie gedacht, daß sich da wurzeln entwickeln.

hast du auch basilikum schon aus samen gezogen?
ich habe da eben irgendwo gelesen, daß dieses etwas schwierig ist?

gruß gudrun
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Basilikum-Stecklinge

 · 
Gepostet: 04.06.2006 - 10:37 Uhr  ·  #7
hi! habe es mehrmals versucht, aber bisher war der erfolg meist gering.....
kaufe meinen basilikum im aldi, letztes jahr war er fantastisch, habe ich auf dem balkon in erde gesetzt und er war richtig groß und buschig und hat das ganze jahr neu getrieben....!!!!
nico
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Basilikum-Stecklinge

 · 
Gepostet: 04.06.2006 - 11:31 Uhr  ·  #8
Hallo ich habe Zimt Basilikum gesät. Die Samen haben lange für die Keimung gebraucht und wachsen nun irgentwie nicht richtig. Das ist nicht so toll.
Ich habe noch einen Buschbasilikum. Den habe ich mit ach und Krach über den Winter bekommen .Ich hoffe er erholt sich bald richtig.
Ich finde auch das das Aldibasilkum durch aus brauchbar ist. Ich habe ihn meist in meinem Kräuterkasten vor dem Küchenfenster (aussen) und dort wächst es auch super.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Basilikum-Stecklinge

 · 
Gepostet: 04.06.2006 - 12:15 Uhr  ·  #9
Gudrun
Zitat
hast du auch basilikum schon aus samen gezogen?
ich habe da eben irgendwo gelesen, daß dieses etwas schwierig ist?

Jap
Das ist überhaupt kein Problem! Wichtig ist nur, dass ihr beachtet, dass Basilikum ein Lichtkeimer ist! Die ersten 3-5 Tage solltet ihr die auf der Erde liegenden Samen auch schön feucht halten. Wenn sie dann gekeimt sind wurzeln sie rasch an!



Rani67
Zitat
habe ich auf dem balkon in erde gesetzt und er war richtig groß und buschig und hat das ganze jahr neu getrieben....!!!!

Wenn du die oberen Triebe regelmaßig abschneidest, wird die Pflanze auch schön buschig und es wachsen neue Triebe nach.
Das sieht dann so in etwa aus:
( http://www.kraeuterei.de/shop/BasilikumBusch-.jpg )
das Wichtigste ist das regelmäßige gießen, da Basilkum "säuft" ohne Ende! :D:D



Catbone
Zitat
Hallo ich habe Zimt Basilikum gesät. Die Samen haben lange für die Keimung gebraucht und wachsen nun irgentwie nicht richtig.

Ich habe mir auch mal dieses Zimtbasilikum geholt - hörte sich so interessant an! Zum Keimen haben meine Samen auch länger gebraucht, als die des normalen Basilikums. Dies kann aber auch daran gelegen haben, dass sie bei den momentanen Temperaturen auf dem Balkon generell schlechter keimen. Ich denke, dass das Basilikum vielleicht mehr Licht benötigt!
Hast du denn schon mal gekostet???

Viele Grüße
Fabian
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Basilikum-Stecklinge

 · 
Gepostet: 04.06.2006 - 18:03 Uhr  ·  #10
Wenn man die basilikum Blätter aubschneidet wie lange dauert es ungefähr bis man ein neues sich neue Blätter bilden?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Basilikum-Stecklinge

 · 
Gepostet: 04.06.2006 - 18:27 Uhr  ·  #11
Diese Frage stelle ich weil ist es lohneswert sich ein neuen basilikum strauch zu holen oder neu zu säen oder auf neue blätter zu warten wie macht ihr das eigentlich wenn keine blätter mehr dran sind
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Basilikum-Stecklinge

 · 
Gepostet: 04.06.2006 - 20:25 Uhr  ·  #12
hi

Zitat
1.) Wenn man die basilikum Blätter aubschneidet wie lange dauert es ungefähr bis man ein neues sich neue Blätter bilden?

2.) Ist es lohneswert sich ein neuen basilikum strauch zu holen oder neu zu säen oder auf neue blätter zu warten wie macht ihr das eigentlich wenn keine blätter mehr dran sind?


1.) naja... nach ca. 2 Wochen sind schon wieder ordentliche brauchbare Blätter dran.

2.) Wenn überhaupt keine Blätter mehr dran sind, dann kannst du alle Stengel abschneiden und noch ca. 2-3 cm stehen lassen. Das wächst nach ... nur Geduld

Doch wenn du es nicht so machst, dass du jedes Blatt einzeln abrupfst, sondern immer den oberen Trieb kürzt, dann wachsen automatisch schone neue Triebe.

Und zu der Frage, ob neuer Strauch oder selber säen??? : SELBER SÄEN
Ich habe mal 2 Fotos gemacht... eins von einer Basilikumpflanze, die ich bereits fertig gekauft habe und dann noch eins von selbst gekeimten Basilikum
Ich denke groß kommentieren muss man das nicht mehr, denn der Unterschied ist mehr als deutlich

Viele Grüße
Fabian
Basilikum_kauf.jpg
Basilikum_kauf.jpg (172.53 KB)
Basilikum_kauf.jpg
dies ist das gekaufte Basilikum (ca. 3 Monate alt)
Basilikum_Keim.jpg
Basilikum_Keim.jpg (172.68 KB)
Basilikum_Keim.jpg
und das ist die eigene "Zucht" ;) (ca. 2 Monate alt)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 372
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Basilikum-Stecklinge

 · 
Gepostet: 05.06.2006 - 00:17 Uhr  ·  #13
Hallo
Was heißt bei dir oberen trieb kürzen nur die beiden obersten Blätter ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 110
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Basilikum-Stecklinge

 · 
Gepostet: 05.06.2006 - 00:59 Uhr  ·  #14
Zitat
nur die beiden obersten Blätter ?


nein... eher so, dass da noch 2-4 Blätter am Stengel bleiben

Fabian
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Basilikum-Stecklinge

 · 
Gepostet: 05.06.2006 - 06:58 Uhr  ·  #15
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe gerade Basilkum opal ausgesät bzw jetzt schon ausgepflanzt! Eigentlich sollte es ja eine Lavendelhecke werden, aber das hat nicht geklappt!

Das Basilkum hat innerhalb von 3 Tagen gekeimt und die Pflänzchen sind jetzt ca. 2 cm hoch! Also aussäen klappt super

LG
Mel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.