Basilikum-Stecklinge

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Basilikum-Stecklinge

 · 
Gepostet: 13.07.2006 - 13:10 Uhr  ·  #436
@pflanzenboy
ich habe mir letztes Jahr auch Strauchbasilikum gekauft.Die Überwinterung war nicht einfach.Auch finde ich,daß der Strauchbasilkum ganz anders schmeckt als normaler Basikum.Aber er sieht halt klasse aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: Basilikum-Stecklinge

 · 
Gepostet: 13.07.2006 - 16:44 Uhr  ·  #437
Hi catbone was muß man denn bei der Überwinterung von diesem Basilikum drauf achten und was ist andem Geschmack denn anders ?
Ja von der Blattfarbe her sieht er echt super aus .

Gruß Pflanzenboy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Basilikum-Stecklinge

 · 
Gepostet: 13.07.2006 - 17:49 Uhr  ·  #438
Also ich hab sie im frostfreien Gewächshaus (5-8°C) stehen gehabt.Sie ist ziemlich zurückgegangen aber nachdem es im Frühjahr dann endlich wärmer wurde trieb sie wieder ganz gut aus.
Vor ein paar Tagen hat sie zu blühen begonnen.Wenn ich Zeit hab mach ich mal ein Foto.
Die Blätter fühlen sich ganz anders an und der Geschmack ist meiner Meinung nach nicht so intensiv.Ich glaube zwischen meine Mozzarella/Tomatenscheiben tue ich lieber das andere Basilikum.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Basilikum-Stecklinge

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 14:43 Uhr  ·  #439
Hi,
also die Beiträge sind ja jetzt alle schon was her, aber ich wollte trotzdem mal meine diesjährigen Erfahrungen kundtun:
Auf meiner Arbeit fiel in der Küche ein abgerupfter aldi-Basilikum-topf an. spasseshalber habe ich den mal im Gewächshaus vor sich hinwachsen lassen. Als die Triebspitzen dann etwas läger wurden, habe ich Stecklinge geschnitten und siehe da, ich bekam nach ganz kurzer Zeit viele kräftige Pflanzen, die ich immer weiter vermehre, so dass aldi jetzt im Frühjahr an mir einmal an Basilikum verdienen kann und aus dem, was im Herbst nicht verbraucht wird, mache ich auch Pesto. Im WInter schmeckt mir das frisch Basilikum sowieso nicht co gut, es braucht halt doch Sonne. Aber zur Vermehrung kann ich zum Stecklingziehen wirklich nur anraten. Ist vor allem was für Leute, die mal schnell ein Erfolgserlebnis brauchen!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Basilikum-Stecklinge

 · 
Gepostet: 22.09.2006 - 15:04 Uhr  ·  #440
Basilikum kommt doch aber auch ganz leicht aus Samen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: ...da wo der Wind so pfeifft!
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Basilikum-Stecklinge

 · 
Gepostet: 26.06.2007 - 14:43 Uhr  ·  #441
Ich habe auch eine Frage zum Thema Basilikum und ich schliesse mich einfach mal hier an um keinen neuen Tread zu eröffnen.

Ich möchte heute gerne noch zwei Basilikumsorten aussäen, habe aber zu Hause nur Blumenerde mit Guano und normale Anzuchterde. Meint Ihr ich kann die Samen direkt in die gedüngte Erde einsäen? Ich möchte die Samen nämlich nicht erst in Anzuchterde säen und dann später pikieren, sondern ich möchte die Pflänzchen schon direkt im richtigen Abstand wachsen lassen...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Auf der Schwäbischen Alp
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Basilikum-Stecklinge

 · 
Gepostet: 26.06.2012 - 14:00 Uhr  ·  #442
Hallo,
ist ja schon älter aber lohnt sich ja nicht einen neuen Therad auf zu machen :- also wie lang braucht das eigentlich bis die Stecklinge Wurzeln bilden?? Danke schon mal
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Basilikum-Stecklinge

 · 
Gepostet: 26.06.2012 - 14:32 Uhr  ·  #443
Hallo!

Ca. eine Woche.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Auf der Schwäbischen Alp
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Basilikum-Stecklinge

 · 
Gepostet: 26.06.2012 - 15:28 Uhr  ·  #444
Toll danke :-#=
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Basilikum-Stecklinge

 · 
Gepostet: 26.06.2012 - 15:56 Uhr  ·  #445
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Basilikum-Stecklinge

 · 
Gepostet: 16.03.2015 - 10:20 Uhr  ·  #446
Jetzt ist es an der Zeit Stecklinge vom Basilikum zu machen und wenn es wärmer ist, kommen sie raus. Mir persönlich geht es zu langsam mit dem aussäen



vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.