Basilikum bekommt braune Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Basilikum bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 09:31 Uhr  ·  #1
Hallo ihrs,

leider hat die Suche nichts ergeben.

Daher muss ich euch was fragen,
mein Basilikum verdrägt scheinbar den teilsonnigen Platz in meiner Küche net.

Vor dem Sommer hatte er schonmal braune Blätter, stand aber aur einem rlativ schattigen Regal in der Küche.
Normal wollte ich ihn schon entsorgen, dachte aber vielleicht gehts ihm auf dem Südbalkon besser...

im Sommer und während einer 2 wöchig-dauernden unfreiwilligen Trockenperiode gedieh er unglaublich gut...
Nun wurde es kälter und ich hab ihn wieder zurück in die Küche geholt.
Diesmal der Platz am Fenster...
Aber schon nach wenigen Tagen bekommt er braune Blätter.
Staunässe ist keine vorhanden.

Woran kann es liegen?!

Thx Stoni
DSCF3225.jpg
DSCF3225.jpg (1.23 MB)
DSCF3225.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Basilikum bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 17:00 Uhr  ·  #2
hallo stoni,
ist das ein schnellverbraucherbasilikum oder eine stabilere sorte?
kann es sein, daß die pflanze den herbst merkt und deshalb gelbes laub bekommt?
lg, pokkadis
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Basilikum bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 19:48 Uhr  ·  #3
Für mich sehen die braunen Blätter danach aus, dass es ihm schon etwas zu kalt war draußen.
Basilikum, den man hier bekommt, ist zumeist einjährig, d.h. irgendwann wirst du dich wohl von ihm verabschieden müssen.
Wenn du noch etwas von ihm haben möchtest, dann solltest du mal die oberen Triebe einkürzen, denn das sieht mir schon nach Blütenansätzen aus.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Basilikum bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 18:34 Uhr  ·  #4
das sind einfach ein paar welke Blätter. Vermutlich wegen der Umstellung. Meiner hat das zur Zeit auch.

Wenn es weiter keine welken Blätter gibt brauchst du dir keine Gedanken machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.