Basilikum aus Stecklinge

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Basilikum aus Stecklinge

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 15:29 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal,
also weil es ja jetzt wieder mit Riesenschritten auf den Sommer zugeht! : Ich habe mich im letzten Jahr sehr über Basilikum geärgert. Man ( also ich zumindest) braucht immer ziemliche Mengen, die einzukaufen aber zu teuer sind. Aussaat dauerte mir zu lange. So habe ich es mit Stecklingen probiert! Die haben superschnell Wurzeln bekommen und ich habe mit einer einzigen gekauften Pflanze meinen gesamten Sommerbedarf decken können. Was übrig war, habe ich für den Winter zu Pesto verarbeitet.
LG
Birgit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Basilikum aus Stecklinge

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 15:55 Uhr  ·  #2
Ich hab im letzten Jahr welches auf meinem Fensterbrett gehabt.
Die Pflanzen haben dann auch alle geblüht und jetzt habe ich Unmengen an Basilikumsamen!
Es müssten so um die 600 Samen sein.

Hoffentlich brauchen meine Eltern in diesem Jahr viel Basilikum im Garten. Wäre ja zu Schade, die wegzuschmeißen. Naja, und ansonsten kann ich die ja mal irgendwann hier tauschen. Aber erstmal sehen.

LG
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Basilikum aus Stecklinge

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 17:15 Uhr  ·  #3
hallo,
basilikum wird bei mir auch in rieeeesenmengen verbraucht u.a. auch für pesto und da geht natürlich einiges weg.......
ich säe es immer im balkonkasten (3 große kästen sind standartbedarf ) an, möglichst fein aussäen und wenn's doch zu dicht steht, dann reiss ich einfach die überzähligen/zu dicht stehenden raus......... der samen ist ja nicht wirklich teuer, letztes jahr gab's den bei aldi oder lidl für 0,29 cent pro beutel.......

allerdings versetz ich die kästen zeitlich ein bischen so um 1 - 2 wochen........

lg cat
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Basilikum aus Stecklinge

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 18:20 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

ich kaufe im Frühjahr immer 2 Töpfe und pflanze sie in einen großen Topf zusammen, danach viel giesen und düngen und nach ca. 6 Wochen sind die beiden so groß, dass ich immer genug Basilikum zur Verfügung habe. Ich habs aber am Balkon stehen, dann können die Schnecken nicht darüber herfallen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Basilikum aus Stecklinge

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 18:30 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Indigooblau
Hallo zusammen,

.... Ich habs aber am Balkon stehen, dann können die Schnecken nicht darüber herfallen.


da sei vorsichtig!
Mit gekauften Töpfen habe ich mir Schnecken auf den Balkon gezogen!
Das war vor drei Jahren, es tauchen noch immer welche auf!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Basilikum aus Stecklinge

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 16:56 Uhr  ·  #6
Hallo,
mit Schnecken habe ich bisher Gottseidank kein Problem gehabt. Ich bin zu ungeduldig zum Aussäen. Stecklinge ziehen ging so fix, dabei werde ich wohl erstmal bleiben.
LG
Birgit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Basilikum aus Stecklinge

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 08:50 Uhr  ·  #7
Hallo Gudrun,

danke für den Hinweis. Ist mir zum Glück noch nie passiert und hoffe dass es auch nie geschehen wird.

Bis jetzt war mein Balkon immer eine "Schneckenfreie Zone"
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Basilikum aus Stecklinge

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 10:34 Uhr  ·  #8
Da wünsche ich dir wirklich, daß das so bleibt!

Aber in der Erde der gekauften Pflanzen steckt man nicht drin!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.