Bartnelken verteilen und umtopfen - wann am bestens?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Bartnelken verteilen und umtopfen - wann am bestens?

 · 
Gepostet: 27.07.2017 - 12:59 Uhr  ·  #1
Hallo an Alle,
ich bin neu hier...
Habe eine Frage über Bartnelken.
Ich habe meine Pflanzen in Balkonkasten, sie sind jetzt in ihrem 2. Jahr und vermehren sich wie verrückt, so dass in den Kasten kaum Erde bleibt, alles sind Würzeln.
Dieser Frühling habe ich sie (aus einem) in 2 Balkonkasten verteilt, nächstes Jahr werde ich mindestens 4 Kasten brauchen (also geometrische Progression ). Sie sehen aber schon jetzt sehr gequetscht (und haben ganz viele baby Pflanzen, die jetzt aus den Samen gekeimt sind), deswegen dachte ich, dass ich sie vielleicht noch im diesen Jahr verteilen könnte.
Ist das möglich? Wenn ja, wann am bestes?
Sonnst kann ich mich nicht vorstellen, wo die neue kleine Pflanzen ihre Würzeln bilden werden, es bleibt echt kein Platzt da drinnen.
Werde mich um jede Antwort freuen.
Schönen Tag,
Katharina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Bartnelken verteilen und umtopfen - wann am bestens?

 · 
Gepostet: 29.07.2017 - 17:30 Uhr  ·  #2
Hallo Katharina,

ich würde warten bis es etwas kühler ist und sie dann in Büschel teilen und versetzen. Also entweder im Herbst oder halt wenn der Wetterbericht mal paar Tage kühler und am Besten Regen sagt.
Die sind eigentlich robust und sollten gut anwachsen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Bartnelken verteilen und umtopfen - wann am bestens?

 · 
Gepostet: 30.07.2017 - 12:58 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort, daylily.
Meinst du, dass die Hitze die Pflanzen anstrengt oder was steht dahinten?
Schönen Sonntag,
Katharina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Bartnelken verteilen und umtopfen - wann am bestens?

 · 
Gepostet: 30.07.2017 - 14:02 Uhr  ·  #4
Ja genau. Beim Teilen entsteht zwangsläufig ein Wurzelverlust. Zusammen mit erhöhter Verdunstung bei heißem Wetter ist das für das erneute Anwachsen natürlich nicht so gut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.