Baobab Blätter rollen sich ein und werden braun

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Baobab Blätter rollen sich ein und werden braun

 · 
Gepostet: 03.10.2015 - 13:46 Uhr  ·  #1
Guten Tag

Ich habe dieses Jahr drei Baobabs (Adansonia digitata) angepflanzt, sie sind auch prächtig gewachsen.
Mittlerweile fast 70cm hoch.

Da die Bäume keine Kälte vertragen, habe ich sie reingeholt als die Temperaturen Nachts die 15C° Grenze unterschritten haben.

Sie standen dann einige Tage eher schattig, allerdings unter dem Licht einer Pflanzenlampe. Dann ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass die unteren Blätter sich sehr weich und nass anfühlen, braun werden und sich einrollen, schließlich vertrocknen diese.

Ich habe die Bäume dann in ein Blumenfenster gestellt und die Pflanzenlampe darüber gehängt, da dieses Fenster nur etwa 1std. direkte Sonneneinstrahlung am Tag bekommt. Der Zustand hat sich jedoch in den letzten Wochen nicht gebessert.

Kurz bevor ich die Pflanzen reingeholt hatte, bekamen sie einen Regenschauer ab, weshalb die Erde sehr nass war. Um dem entgegen zu Wirken stellte ich die Heizung, welche unter dem Blumenfester ist, an. Allerdings standen die Bäume eben zuerst einige Tage "schattig" und etwas unter Zimmertemperatur.

Seitdem Regenschauer habe ich die Bäume auch nicht mehr gegossen, da die Erde nicht trocken war. Nun bin ich etwas verunsichert ob die Bäume durch die Nässe schaden genommen haben, oder einfach nur wegen dem Winter die Blätter fallen lassen. Alle Bäume treiben zudem weiterhin neue Blätter oben aus und sehen dort auch Kerngesund wie immer aus (letztes Bild).

Was meint ihr, was soll ich nun tun?

Hier einige Bilder





Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Koblenz
Beiträge: 189
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Baobab Blätter rollen sich ein und werden braun

 · 
Gepostet: 03.10.2015 - 22:05 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich tippe mal auf Kälte-Wasser-Schaden. Wie kalt wurde es denn Nachts?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2015
Betreff:

Re: Baobab Blätter rollen sich ein und werden braun

 · 
Gepostet: 04.10.2015 - 11:40 Uhr  ·  #3
Hallo

Nun ja, als sie noch draußen standen war das niedrigste etwa 11°C. (etwa 3 Nächte)
Als ich sie dann rein geholt hatte lagen die Temperaturen nie unter 15°C.
Ich schätze mal der Raum hatte eine Temperatur von 17-22°C.

Laut Pflegeanleitung und verschiedenen Internetseiten sind diese Temperaturen unproblematisch.
Es ist nur die Rede von "nicht unter 15°C halten" und "Temperaturen von 5°C vermeiden".

Wie kann ich den Bäumen jetzt helfen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Baobab Blätter rollen sich ein und werden braun

 · 
Gepostet: 04.10.2015 - 14:27 Uhr  ·  #4
Moin,

meiner Meinung nach ist es absolut kein Grund zur Sorge. Bei uns im botanischen Garten Magdeburg wirft der Baobab ab Ende September immer seine Blätter ab und treibt dann im April wieder aus. Es ist ein ganz normaler saisonaler Blattwurf.
Halt ihn ab jetzt einfach trockener und warte auf die längeren und wärmeren Tage im nächsten Frühling. Eine Aufstellung mit guter Nachtabkühlung wäre nicht verkehrt. Die winterlichen Nachttemperaturen in unserem Sukkulenten-Schauhaus liegen bei 12° C. Die Tagestemperaturen steigen dann immer wieder deutlich an. Die Vitalität von Pflanzen ist bei Nachtabkühlung immer besser.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.