Bananenstauden Transportschäden

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hemsbach Klimazone 7-8
Beiträge: 138
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Bananenstauden Transportschäden

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 12:39 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hab mit einem Freund mehrere Banenstauden Transportieren müssen.

Das Problem dabei war nur, dass es auf einem offenen Transporter war. Die Bläter haben natürlich sehr unter den 90km gelitten auf der offenen Ladefläche.
Sie sind eingerissen und abgeknickt. Jungpflanzen sind keine vorhanden.

2 Stück habe ich von unserem Transport zu mir genommen und die stehen z.Z. noch auf dem Balkon.

Denkt ihr ich kann die Pflanze noch Retten ?

Die Große ( ca. 2,50m ) hat 5 Blätter die abgeknickt sind ca. 10-20cm hinter dem Blattansatz. Hinter dem "knick" sind sie schon komplett ausgetrocknet. Sie hat aber noch einen frischen Blatttrieb, ein ca. 1,50m Blatt will das aber nicht so wirklich öffnen.

Die kleinere ( ca. 1,50m ) hat nur ein abgeknicktes Blatt das schon fast abgestorben ist. die anderen 3 Blätter sind sehr zerfleddert durch die Fahrt und zum teil auch ausgetrocknet dadurch. Sie hat auch noch einen kleinen Blatttrieb der 15cm bisher hat.

Was kann ich denn noch tuen für meine süßen Stauden?

Evtl. kann ich später noch Fotos reinstellen.

Danke schonmal für die Hilfe.

LG

Papito
Azubi
Avatar
Herkunft: Rosenheim
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Bananenstauden Transportschäden

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 13:18 Uhr  ·  #2
Also ich hatte auch mal "Blattprobleme" bei meiner Banane.

Sie hatte Spinnmilben die sich auf der ganzen Pflanze verteilt hatten. Im Internet stand, dass man die ganzen befallenen Blätter gleich abnehmen könnte, da sie kurze Zeit später eh wegen der Spinnmilben abfallen würden.

Hab dann ein Messer gezückt und radikal alles abgeschnitten was dran war. Auser dem frischen Trieb oben war am Ende nix mehr dran. Nach erfolgreicher Behandlung trieb sie ganz normal weiter. Die Blätter ziehen sich seid dem zurück und wenn sie unten bei der Erde ganz verschrumpelt angekommen sind, mach ich sie ab. Glaube das wird bei deinen auch passieren, dauert aber halt etwas bis sie komplett ausgetrocknet sind.

Zu dem zerfledderten und eingerissenen Blatt, ich hab auch so eines dran, nicht wirklich hübsch, aber es lebt noch. Ich habs einfach mal drangelassen. Wenns sehr tot aussieht kannst es ggf. auch einfach abschneiden.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bananenstauden Transportschäden

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 14:23 Uhr  ·  #3
Hi, also das abkniken der Blätter schadet der Banane nicht, scheide die Blätter einfach ab und im Frühjahr treibt die Banane dann wieder wie blöd!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Bananenstauden Transportschäden

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 14:36 Uhr  ·  #4
Weißt Du denn, um welche Bananen es sich handelt? Nicht jede Bananenstaude treibt nach dem Kappen wieder aus. Die Diskussion hatten wir hier im Forum schon einmal, dass es einen Unterschied zwischen Musas und Enseten gibt, was das Abschneiden betrifft.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bananenstauden Transportschäden

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 14:52 Uhr  ·  #5
Hi, also ich kann mich auch nicht daran erinner gesagt zu haben, das die Bananen am Stamm abgschnitten werden sollen!
Ich meine nur, die Blätter, die zefetzt sind abschneiden!
Also falls es falsch verstanden wurde, berichtige ich mich:
Aber das ist auch interessant, ich dachte enseten darf man geauso kappen wie musas?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Bananenstauden Transportschäden

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 15:01 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Monalein
Hab dann ein Messer gezückt und radikal alles abgeschnitten was dran war.


@Marco: Hab ich auch nicht gesagt.
Das mit den Musas und Enseten musst Du mal in der Powersuche suchen, da gab es (könnte auch am Bananenstammtisch gewesen sein, bin aber nicht sicher) mal eine lange Diskussion. Anscheinend geht es eben nicht bei beiden.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bananenstauden Transportschäden

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 15:09 Uhr  ·  #7
OK ich werde dann mal nach dem Link suchen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Bananenstauden Transportschäden

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 17:45 Uhr  ·  #8
Das macht überhaupt nix.
Die Blätter reißen auch manchmal im Wind ein.
Du kannst die Banane Theoretisch direkt über der Rhizome abschneiden und diese würde wieder austreiben.
Schneide die Blätter einfach ab.
Hier kannst du auch mal schauen da treibt die Musa auch wieder aus trotz abgeschnittender Rhizome.
http://bananenhobby.de/Krankheiten.htm
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenstauden Transportschäden

 · 
Gepostet: 22.10.2008 - 18:40 Uhr  ·  #9
Hallo,


um es nochmal ganz klar zu sagen:

Musas können über dem Rhizom abgeschnitten werden, Enseten nicht!!!!



@ Papito , ich würde die braunen Blätter abtrennen, dabei aber nicht bis ins frische Grün schneiden.



Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bananenstauden Transportschäden

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 13:25 Uhr  ·  #10
Etwas Wind schadet nicht, nur schauts halt nicht so schön aus, alles was getrocknet ist kannst Du abmachen,
klar Musas kann man köpfen,

Enseten überleben das nicht ( obwohl ichs bei einer geschafft habe )

Ensete ventricosum, Ensete Maurelli, Ensete Superbum, Ensete Glaucum
k-IMG_1717.jpg
k-IMG_1717.jpg (75.03 KB)
k-IMG_1717.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenstauden Transportschäden

 · 
Gepostet: 26.10.2008 - 20:15 Uhr  ·  #11
Hallo,



es gibt Enseten, die nach dem "köpfen" oder kurz vor dem absterben, noch "Spontankindel" entwickeln..... man sollte sich aber nicht darauf verlassen.



Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bananenstauden Transportschäden

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 06:17 Uhr  ·  #12
hä, die Blätter darf man aber schon abschneiden oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenstauden Transportschäden

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 06:35 Uhr  ·  #13
Hallo Marco,


ja, die Blätter darf man abschneiden.. Man sollte aber darauf achten, daß dann der Wurzelballen nicht zu nass ist. Da die Pflanze dann ja kaum noch Wasserverbrauch hat (wenn man alle oder viele Blätter schneidet), kann der Wurzelstock faulen.



Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bananenstauden Transportschäden

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 06:59 Uhr  ·  #14
ok und sobald man etwas vom scheinstamm abschneidet ist die kaputt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananenstauden Transportschäden

 · 
Gepostet: 27.10.2008 - 09:26 Uhr  ·  #15
Marco,


meinst Du jetzt die Basjoos (die hat einen Scheinstamm), oder die Enseten (bei denen sagt man eigentlich nicht Scheinstamm)?

Ich habe es noch nie selber ausprobiert, wie viel oder wenig man bei einer Ensete abschneiden dürfte, ohne das sie eingeht....



Ciao, DonnaLeon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.