Bananenstauden ... Cavendish-Hybriden

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Bananenstauden ... Cavendish-Hybriden

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 13:42 Uhr  ·  #1
Ich bins wieder mit ein paar Fragen.
Wisst ihr was das für Sorten sind? Alles Musa Basjoo's ?
IMG00409.jpg
IMG00409.jpg (400.14 KB)
IMG00409.jpg
Bild 3
IMG00408.jpg
IMG00408.jpg (657.85 KB)
IMG00408.jpg
Bild 2: Ableger von Bild 3
IMG00407.jpg
IMG00407.jpg (923.92 KB)
IMG00407.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananenstauden ... Cavendish-Hybriden

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 14:01 Uhr  ·  #2
Die mit den Sprenkeln auf keinen Fall, das ist eher eine Musa acuminata.

Die anderen sehen aber auch nicht unbedingt nach Basjoo aus Kannst du bitte mal den Stamm fotografieren?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Bananenstauden ... Cavendish-Hybriden

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 14:14 Uhr  ·  #3
kann ich heute abend machen ... und morgen posten

Pflanze auf Bild 3 hatte meines Erachtens schon mal braune Flecken ... letztes Jahr im Winter im Haus (bin mir aber nicht 100% sicher)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bananenstauden ... Cavendish-Hybriden

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 14:55 Uhr  ·  #4
Für mich sind das alles eindeutig normale Baumarkt Musas... sprich Cavendish-Hybriden.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananenstauden ... Cavendish-Hybriden

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 15:00 Uhr  ·  #5
Würde ich auch sagen, aber Fabi ist eh der Fachmann für sowas
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Bananenstauden ... Cavendish-Hybriden

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 15:02 Uhr  ·  #6
Ja, die sind allesamt vom Aldi, Penny.

Sind die Pflanzen nicht so toll, weil sie Bauhausware sind? Ich dachte es sind Basjoos ... weil die Pflanze in den Foren am meisten unter der Rubrik "Bananen" disskutiert wird bzw die meisten eine davon haben. Dachte das ist die gängige Baumarkt-Variante (Basjoo).

Jetzt bin ich wieder schlauer ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Bananenstauden ... Cavendish-Hybriden

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 10:44 Uhr  ·  #7
so anbei die Fotos von den Stämmen meiner Stauden ... evtl hilft euch das weiter (Mel).

Was ist oder bedeutet Cavendish?
P1130448.JPG
P1130448.JPG (1.05 MB)
P1130448.JPG
Stamm der Pflanze 1 (Bild 1 vom ersten Post)
P1130445.JPG
P1130445.JPG (1.06 MB)
P1130445.JPG
Stamm der Pflanze 3 (Bild 3 vom ersten Post)
P1130449.JPG
P1130449.JPG (971.16 KB)
P1130449.JPG
Stamm der Pflanze 2 (Bild 2 vom ersten Post) - Ableger von Bild 3
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananenstauden ... Cavendish-Hybriden

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 10:45 Uhr  ·  #8
Baumarktbananen sind auch wunderschön, aber eben nur was für drinnen

Im Sommer können die raus und es macht Spaß denen beim Wachsen zuzusehen. Also schlimm ist das auf alle Fälle nicht. Basjoos sind mehr Outdoorbananen. Im Winter müssen die kühler stehen, sonst gehen die ein und wenn man mutig ist, kann man die auch mit etwas Schutz auspflanzen.

"Baumarktbananen" ist eigentlich nur der Spitzname, weil die eben überall- auch in den Discountern- verkauft werden Die fruchten sogar vielleicht irgendwann mal im Zimmer

Also lass wachsen

Wenn die eine Blattfärbung haben und im "normalen" Geschäft zu kaufen sind, dann sind das zu fast 90% immer Cavendish-Hybriden

Klick mal hier:

http://www.azorenflora.de/musa_acuminata.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Bananenstauden ... Cavendish-Hybriden

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 10:52 Uhr  ·  #9
Ich habe gestern alle meine Pflanzen von draussen in den Keller gestellt wie ihr an den obigen Bildern erkennen könnt ...

Soll ich die Cavendish-Hybride auch im Keller lassen oder im wärmeren Wohnzimmer?
Im Frühjahr möchte ich sie dann wieder ins Freie stellen ... evtl in die Erde eingraben.

PS: @Mel: toller Link - danke!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananenstauden ... Cavendish-Hybriden

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 10:56 Uhr  ·  #10
Keller ist nicht so gut, es sei denn der ist hell. Ich habe das auch mal versucht....sie leben zwar noch, aber haben doch stark gelitten. Besser ist Wohnraum und so hell wie möglich
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Bananenstauden ... Cavendish-Hybriden

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 11:03 Uhr  ·  #11
Ok, kenn mich aus!
danke nochmals an ALLE die hier fleißig am Beantworten meiner Fragen waren!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.