Bananenstaude

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Bananenstaude

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 10:19 Uhr  ·  #1
Guten Tag, bin auf das Forum über Googel gestoßen, habe mir gestern im Supermarkt einen Bananenbaum gekauft, erst einmal würde ich gerne wissen welche Art es ist, also die genaue Bezeichnung.

Habe ihn gestern auch direkt gegossen, Erde war etwas trocken.
Wie oft sollte ich jetzt zu dieser Jahreszeit gießen? (1*pro Woche)?
Immer wenn die Erde am austrocknen ist?

Die Blätter habe ich gestern auch mit Wasser eingesprüht, sollte man das täglich machen?
Wann/Wie oft muss ich eigentlich umpflanzen/düngen? (1*pro Woche)?
Ich hab noch nicht in einen anderen Topf umgepflanzt , sie ist noch in dem Supermarkttopf eingefplanzt.

Worauf sollte ich Achten? Der Baum steht bei mir an der Südseite vom Fenster, auf den Bildern steht er auf dem Boden, so sieht man ihn besser, am Fenster waren die Bilder zu dunkel

Habt ihr irgendwelche Tipps, welchen Dünger sollte ich nehmen?


Wäre sehr nett wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

Danke

Gruß

Gärtner Alex
Bild.02.JPG
Bild.02.JPG (29.11 KB)
Bild.02.JPG
Bild01.JPG
Bild01.JPG (29.44 KB)
Bild01.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Bananenstaude

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 11:10 Uhr  ·  #2
Guten Tag! Also, das wichtigste für Bananenstauden ist viel Licht und hohe Luftfeuchtigkeit (ggf. fleißig mit entkalktem Wasser einsprühen). Beim Gießen unbedingt Staunässe vermeiden (führt zu braunen Flecken an den Blättern).
Die genaue Art kann ich leider nicht erkennen, die Pflege der einzelnen Arten unterscheidet sich aber ohnehin nicht wesentlich.
Im Sommer brauchen die Dinge viiieeeeel Wasser - alle paar Tage gießen ist schon drin.
Im Winter (ab September/Oktober) ist die Sache allerdings etwas schwieriger: da verbrauchen sie weniger Wasser, und wie gesagt, Staunässe wollen sie gar nicht. Selbst wenn die Erde oben im Topf schon trocken ist, ist sie in der Mitte noch feucht. Also da würde ich dann entweder einen Feuchtigkeitsmesser installieren oder ggf. mit einem Schaschlikspieß überprüfen, wie nass die Erde noch ist. (Also in den Topf stecken, wieder herausziehen, und gucken ob er nass wurde... Ganz primitiv.) Also im Winter sollten Bananen nur gegossen werden, wenn sie fast ausgetrocknet sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Bananenstaude

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 11:13 Uhr  ·  #3
@Azalea gut erklärt! ich glaube es ist ein Dwarf-cavendish Hybride oder eine Zier-Banane
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bananenstaude

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 11:26 Uhr  ·  #4
Ich würde auch auf die Dwarf Carwendish tippen.
Vergessen darf man auch nicht, das Bananen Starkzehrer sind, will damit zum Ausdruck bringen: sie brauchen mehr Dünger. Ich dünge meine 1x die Woche und zum Sommer hin natürlicherwiese auch mehr Wasser. Je Größer die Blätter umso mehr Feuchtigkeit geben sie ab. Ich muß meine jeden Tag im Garten gießen, so es nicht das Wetter für mich erledigt
Wenn du sie in der Wohnung hälst, würde ich dir auch raten, sie zu besprühen. So vermeidest du auch die lästigen kleinen Untermieter, die sich manchmal an den Stauden einnisten ( Spinnmilben z.B.)
Licht und Staunässe wurden schon beschrieben. Solltest du allerdings die Möglichkeit haben, sie nach draussen zu stellen, dann mache es. Sie bekommen reichlich Licht und somit behalten sie auch die Zeichnung auf den Blättern. Hast du sie drinnen, verschwindet sie wieder und die Blätter sind nur grün. So war es zumindest bei meinen Dwarfs
Zum düngen nehme ich Blaukorn, habe damit gute Erfahrung gemacht
Ich wünsche dir viel Freude.
Tig
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Bananenstaude

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 11:50 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für eure Antworten, hätte nicht gedacht das ich hier so schnell und asführlichen Antworten bekomme.
Ich werde eure Ratschläge befolgen, dann dürfte eigentlich nichts schief gehenn.

Kann man denn irgendwann feststellen, was es genau für eine Pflanze ist?
Wahrscheinlich habt ihr Recht, dass es eine Dwarf Carwendish ist.
Wenn sie sich eh nicht so von der Pflege unterscheiden, dann ist es auch nicht so wichtig was für eine es ist.

Ich habe noch eine Frage, wann sollte ich denn eigentlich ungefähr umtopfen, noch dieses Jahr?
Im Winter sollte man es nicht machen oder, eher dann wenn wieder im Frühling oder?

Ich werd auch nochmal ein paar Bilder posten, in ein paar Wochen/Monaten
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Bananenstaude

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 11:56 Uhr  ·  #6
Gibt es denn einen konkreten Anlass, die Pflanze umzutopfen? Also kommen die Wurzeln schon unten aus den Löchern im Topf heraus?
Es gibt ja die Fraktion, die Bananenstauden grundsätzlich jedes Jahr umtopft, ob es nun nötig ist oder nicht, aber ich persönlich würds wegen der empfindlichen Wurzeln nur machen, wenn sie droht, den Topf zu sprengen. (Also tendenziell nur jedes zweite Jahr.) Der neue Topf sollte nicht wesentlich größer als der alte sein, nur so ein paar cm. Und am besten macht man das wohl im Frühjahr...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hollern-twielenfleth
Beiträge: 369
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Bananenstaude

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 12:32 Uhr  ·  #7
Ich würde sie jetzt umpflanzen , der Topf erscheint mir doch sehr klein und bei richtiger Pflege kann die ganz schön abgehen
Meine schieben zur Zeit ein Blatt nach dem anderen. Ich habe sie in ein Erde Sand Gemisch gesetzt, ein bisserl Blaukorn dazu und nun habe ich die *Bescherung *
Zu der Bestimmung möchte ich noch schreiben: In Baumärkten findet man meistens die Dwarfs und immer häufiger auch die Ensete Maurelli. Letztere ist sie mit Sicherheit nicht Sie hat die typischen Merkmale einer Dwarf. Vergleiche sie mal bei Google.
LG
Tig
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Bananenstaude

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 12:45 Uhr  ·  #8
Danke Azalea

Nein eigentlich nicht, ich wollte sie einfach nicht zu spät umtopfen.
Dachte man muss öfters umtopfen, dann werde ich auch nur umtopfen wenn es wirklich nötig ist.
Die Wurzeln sprengen noch nicht den Topf unten, man sieht sie zwar aber sie haben nicht den Anschein, dass sie schon den Topf sprengen.

Dann ist mir gestern auf Abend auf der Pflanze ein weißer Faden aufgefallen, den habe ich entfernt.
Heute morgen war schon wieder ein weißer Faden, sind das die sogenannten "Spinnmilben?
Bilden sich die auch auf den Blättern?

Hätte noch eine Frage, wenn ich die Blätter mit der Sprühflasche einsprühe, sollten die Blätter dann ziemlich nass sein, oder reicht es wenn ein paar Tropfen auf den Blättern sind oder ist es besser wenn mehr Tropfen sind, also eher mehr Wasser sprühen oder weniger?
Reicht jetzt im Sommer 1* täglich oder kann ich auch ruhig 2*täglich sprühen?

Nochmal ein Lob hier an das Forum, hier wird einem echt geholfen

Vielen Dank an euch

EDIT: Ich vergaß wo bekomme ich denn Blaukorn,, kann man die irgendwo im Laden kaufen?

EDIT2: @tigra112
Danke
Sorry hab dein Beitrag übersehen, na dann werde ich doch lieber schon umtopfen, sicher ist sicher, schaden kann es ja nicht.
Der Topf ist auch ziemlich klein, da hast du recht
Mit dem umtopfen, muss ich aber erst warten, bis die Erde trockener geworden ist oder?
Wenn nicht werde ich heute noch umtopfen, wenn man umtopfen kann, wenn die Erde noch feucht ist.
Du/Ihr habt recht, wird wahscheinlich die Dwarf sein hab mal die Bilder verglichen und sie sieht ihr sehr sehr ähnlich

EDIT:3

Was ist das denn genau für ein Erde/Sand/Blaukorn gemisch?
Einfach bisschen Blumenerde/Sand und dazu noch Blaukorn und das wars?
Werde auch deine Mischung benutzen, hört sich sehr gut an

Danke
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Bananenstaude

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 16:30 Uhr  ·  #9
Was das Einsprühen angeht: die Blätter dürfen ruhig ordentlich nass werden. Allerdings würde ich nur abends sprühen; tagsüber riskiert man, dass die Tropfen das Sonnenlicht bündeln. Es empfiehlt sich auch, die Blätter regelmäßig mit einem feuchten Lappen abzuwischen: auf der Oberseite gegen Staub und auf der Unterseite gegen die Eier diversen Viehzeugs. Und mach dir nichts vor: Bananenstauden haben bei Haltung in Innenräumen IMMER irgendwelches Ungeziefer. Gerade wenn die Pflanze aus dem Supermarkt stammt, wurde sie dort höchstwahrscheinlich sowieso nicht optimal gepflegt und ist entsprechend geschwächt... Spinnmilbenbefall ist durchaus möglich. (Ein einzelner Spinnfaden könnte aber natürlich auch von einer ganz normalen Hausspinne kommen, die den Platz für ein Netz hübsch fand.) Solltest du auf jeden Fall im Auge behalten und ggf. behandeln - aber wenn, dann auf gar keinen Fall mit einem ölhaltigen Schädlingsbekämpfungsmittel. Erste Maßnahme wäre es, die Pflanze einfach mal in die Dusche mitzunehmen. Vereinzelte Tierchen lassen sich damit schon gut entfernen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Bananenstaude

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 18:41 Uhr  ·  #10
Danke Azaela,
werde jetzt jeden Tag Abends die Blätter besprühen, bis sie gut nass sind.
Die Blätter habe ich gestern und heute mit einem feuchten Lappen abgewischt und bis jetzt war jeden Tag 1 Spinnfaden zu sehen, werde das auf jeden Fall weiterhin beobachten.

Dann ist mir gestern aufgefallen, dass an der Unterseite eines Blattes so braune kleine Dinger (Punkte/Kugeln) hingen, die habe ich weg gewischt, waren das vielleicht Ungeziefer/Spinnmilben?


Heute habe ich in einen größeren Topf umgepflanzt, darf ich eigentlich heute schon düngen oder sollte ich damit etwas warten?
Gegossen habe ich sie nachdem umpflanzen

Danke im voraus
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Bananenstaude

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 18:43 Uhr  ·  #11
"Braune kleine Dinger" können alles mögliche sein, hast du die mal unter der Lupe angeschaut?
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Bananenstaude

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 18:55 Uhr  ·  #12
Nein leider nicht, auf jeden Fall hingen die an der Blätter Unterseite mit paar Milimeter Abstand vom Blatt.

Falls nochmal so braune kleine Dinger zu sehen sind, nehme ich die mal unter die Lupe
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Bananenstaude

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 19:00 Uhr  ·  #13
Klingt ja schon nach irgendwelchen Tierchen... :/ Das ist natürlich ungut. Wenns Viecher sind, sind die nur schwer wegzukriegen, da man bei Bananen ja auf ölhaltige Sprays verzichten muss. Aber wenn es sich um Spinnmilben handeln sollte, dürfte regelmäßiges Einsprühen mit Wasser ihnen schon den Garaus machen oder zumindest den Befall auf einem erträglichen Maß halten... Luftfeuchtigkeit mögen die nicht. Aber wie gesagt, erst mal überprüfen, worum es sich handelt... ^^
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Bananenstaude

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 16:36 Uhr  ·  #14
Scheint so als ob die Tierchen weg sind, heute habe ich keine braunen Pünkte erkennen kennen und keinen Spinnfaden, hab anscheinend alle mit dem Lappen erwischt.

Mir ist gestern Abend noch ein brauner Punkt aufgefallen, unter der Lupe konnte ich auch nicht genau erkennen was ist, sah wie ein brauner Punkt mit einem schwarzen Bein/Arm aus, das schwarze Ding, war länger wie das braune Ding.
Naja egal, heute waren keine braunen Punkte mehr da, das ist die Hauptsache


Heute hängen bei meiner Pflanze irgendwie die Blätter etwas runter ist das normal nach dem umtopfen, muss sie sich davon etwas erholen?
Richten die Blätter sich nach der Zeit wieder hoch, wenn ich sie Pflege?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Bananenstaude

 · 
Gepostet: 29.05.2012 - 19:58 Uhr  ·  #15
Es sieht aus als ob es eine "Musa Acuminata" währe.

Das ist auch die tüpische "Baumarkt Banane" auch genant "Musa Tropicana".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.