Bananenstaude Pflege/Schnitt

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bananenstaude Pflege/Schnitt

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 16:50 Uhr  ·  #1
grüße,

ich hätte ein paar fragen zu bananenbäume und bin bei der suche auf das forum gestoßen
und zwar hab ich vor ner zeit mal so einen kleinen bananenpflänzling aus nem urlaub mitgebracht bekommen und der hat sich richtig schön entwickelt. inzwischen habe ich ihn einmal umgetopft. hier ein kleines foto.


jetz hätte ich nur ein paar fragen dazu, sollte man die kleinen blätter unten entfernen? die werden mit der zeit ja etwas braun und wie sollte man einen bananenbaum von der höhe her schneiden? jetzt ist zwar noch platz aber der wachst doch recht schnell muss ich sagen. könnte mir hier wer paar tipps geben zum schneiden bzw stutzen.

danke schon mal im vorraus
Azubi
Avatar
Herkunft: Raum Stgt
Beiträge: 43
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Bananenstaude Pflege/Schnitt

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 18:10 Uhr  ·  #2
Hallo,
also ich hab noch nie davon gehört, dass man eine Bananenpflanze schneiden kann. Wenn du mal genau hin siehst, kommen oben immer die neuen Blätter raus. Und verzweigen wird sich die Pflanze deswegen auch nicht, wenn du sie schneidest. Also eine Banane ist kein Baum sondern eine Staude.

Wegen den unteren Blättern, dass ist ganz normal das die mit der Zeit braun werden. Ich lass meine immer solange dran bis sie ganz eingetrocknet sind und schneid sie dann erst ab wenn sie wirklich tot sind.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananenstaude Pflege/Schnitt

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 18:19 Uhr  ·  #3
Doch die kann man schneiden, nützt aber nichts Das neue Blatt wird wieder so groß.

Sei doch froh, dass sie so super wächst. Wenn du Glück hast ist das eine , die bei ca 2,50m anfängt zu blühen. Dann stirbt der Hauptstamm zwar ab, aber bis dahin hat sie vielleicht unten schon einen "Kindergarten" gegründet und die bekommst viele kleine Babypflanzen.

Wenn die unteren Blätter braun werden, kannst du die am Stamm abschneiden-nicht abziehen

Die sieht spitze aus Herzlichen Glückwunsch zu der Pflanze
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Bananenstaude Pflege/Schnitt

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 18:21 Uhr  ·  #4
Was die Pflege der Bananen angeht, solltest du dich mal durch den Bananenstammtisch lesen...

forum/ftopic39040.html
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bananenstaude Pflege/Schnitt

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 20:41 Uhr  ·  #5
danke danke, mal schauen wie sie sich weiter entwickelt und ich werde mich mal durch den link wühlen
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Bananenbaum Pflege/Schnitt

 · 
Gepostet: 16.01.2018 - 09:55 Uhr  ·  #6
Hallo haben auch einen Bananenbaum der wächst und wächst. Die Blätter Knicken schon an der Decke
Was kann man da am besten tun ? Wollen sie im Frühling raus Pflanzen falls das geht.

2 Kindel hat sie schon gebildet eine hab ich heute entfernt und eingetopft aber glaub zu früh

Wer kann mir da weiterhelfen ?

Lg

Georg

[attachment=2]image.jpg[/attachment]

[attachment=1]image.jpg[/attachment]

[attachment=0]image.jpg[/attachment]
image.jpg
image.jpg (986.01 KB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.52 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.18 MB)
image.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bananenstaude Pflege/Schnitt

 · 
Gepostet: 16.01.2018 - 10:01 Uhr  ·  #7
hallo

guck mal hier

faq-alles-banane-t39677.html

faq-und-informationen-ueber-bananen-2f-musa-ensete-musella-t68000.html

und bananen sind keine bäume sondern stauden
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Bananenstaude Pflege/Schnitt

 · 
Gepostet: 16.01.2018 - 10:07 Uhr  ·  #8
Hallo, Rose

Ja ist mir nachher auch eingefallen lol xD

Danke für die Links werde sie mal anschauen


Lg

Georg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bananenstaude Pflege/Schnitt

 · 
Gepostet: 16.01.2018 - 10:10 Uhr  ·  #9
hier ist noch was

bananen-musa-jungpflanzen-ueberwintern-wie-und-wo-t105121.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.