Bananenstaude Pflege/Schnitt - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Bananenstaude Pflege/Schnitt

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBananenstaude Pflege/SchnittSa 10 Okt, 2009 15:50
grüße,

ich hätte ein paar fragen zu bananenbäume und bin bei der suche auf das forum gestoßen ;)
und zwar hab ich vor ner zeit mal so einen kleinen bananenpflänzling aus nem urlaub mitgebracht bekommen und der hat sich richtig schön entwickelt. inzwischen habe ich ihn einmal umgetopft. hier ein kleines foto.

jetz hätte ich nur ein paar fragen dazu, sollte man die kleinen blätter unten entfernen? die werden mit der zeit ja etwas braun und wie sollte man einen bananenbaum von der höhe her schneiden? jetzt ist zwar noch platz aber der wachst doch recht schnell muss ich sagen. könnte mir hier wer paar tipps geben zum schneiden bzw stutzen.

danke schon mal im vorraus
Azubi
Azubi
BeitragSa 10 Okt, 2009 17:10
Hallo,
also ich hab noch nie davon gehört, dass man eine Bananenpflanze schneiden kann. Wenn du mal genau hin siehst, kommen oben immer die neuen Blätter raus. Und verzweigen wird sich die Pflanze deswegen auch nicht, wenn du sie schneidest. Also eine Banane ist kein Baum sondern eine Staude.

Wegen den unteren Blättern, dass ist ganz normal das die mit der Zeit braun werden. Ich lass meine immer solange dran bis sie ganz eingetrocknet sind und schneid sie dann erst ab wenn sie wirklich tot sind.
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragSa 10 Okt, 2009 17:19
Doch die kann man schneiden, nützt aber nichts :-#= Das neue Blatt wird wieder so groß.

Sei doch froh, dass sie so super wächst. Wenn du Glück hast ist das eine , die bei ca 2,50m anfängt zu blühen. Dann stirbt der Hauptstamm zwar ab, aber bis dahin hat sie vielleicht unten schon einen "Kindergarten" gegründet und die bekommst viele kleine Babypflanzen.

Wenn die unteren Blätter braun werden, kannst du die am Stamm abschneiden-nicht abziehen :wink:

Die sieht spitze aus \:D/ Herzlichen Glückwunsch zu der Pflanze :wink:
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 12
BeitragSa 10 Okt, 2009 17:21
Was die Pflege der Bananen angeht, solltest du dich mal durch den Bananenstammtisch lesen... :wink:

http://green-24.de/forum/ftopic39040.html
OfflineGast
BeitragSa 10 Okt, 2009 19:41
danke danke, mal schauen wie sie sich weiter entwickelt und ich werde mich mal durch den link wühlen ;)
Azubi
Azubi
BeitragRe: Bananenbaum Pflege/SchnittDi 16 Jan, 2018 9:55
Hallo haben auch einen Bananenbaum der wächst und wächst. Die Blätter Knicken schon an der Decke :( :x
Was kann man da am besten tun ? Wollen sie im Frühling raus Pflanzen falls das geht.

2 Kindel hat sie schon gebildet :) eine hab ich heute entfernt und eingetopft aber glaub zu früh :arrow:

Wer kann mir da weiterhelfen ?

Lg

Georg

image.jpg

image.jpg

image.jpg
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 45
Blüten: 11272
Azubi
Azubi
BeitragRe: Bananenstaude Pflege/SchnittDi 16 Jan, 2018 10:07
Hallo, Rose

Ja ist mir nachher auch eingefallen lol xD

Danke für die Links werde sie mal anschauen

Lg

Georg
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 64
Blog: Blog lesen (94)
Renommee: 45
Blüten: 11272

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bananenstaude pflege HILFE!!! von Gast Mona, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1293

So 08 Aug, 2010 9:07

von Canica Neuester Beitrag

Dahlien Pflege und Schnitt - Dahlien-Tipps von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

9139

Mi 11 Mai, 2011 6:28

von Frank Neuester Beitrag

Schnitt für Schnitt zum schönen Garten von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

6040

Di 29 Apr, 2008 5:55

von Frank Neuester Beitrag

Buxbaum/ schnitt von nici-, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

26247

Di 11 Sep, 2007 19:04

von dodo Neuester Beitrag

Frangipani-schnitt? von claudia1000, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 14 Antworten

14

7273

Sa 01 Sep, 2007 9:36

von richie Neuester Beitrag

Schnitt Thuja´s ? von zimmerduc, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

6421

Do 19 Jul, 2007 13:43

von DAGR Neuester Beitrag

Schnitt von Buchsbaumhecken von Günni, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

2025

Mo 23 Apr, 2012 11:07

von Caira Neuester Beitrag

Sauerkirsche Schnitt von Chryseis, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2758

Di 21 Aug, 2012 12:20

von Chryseis Neuester Beitrag

Feldahorn Schnitt auf 2m von KlausGünther, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

625

Do 31 Jul, 2014 6:39

von KlausGünther Neuester Beitrag

Schnitt Ficus benjamina von Junie, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

38779

Mi 14 Jan, 2009 19:12

von Aquachris Neuester Beitrag