Bananenstaude macht Probleme

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Bananenstaude macht Probleme

 · 
Gepostet: 19.01.2013 - 15:53 Uhr  ·  #1
Hi zusammen,

hab mir gedacht ich poste mal mein Sorgenkind hier.
Meine ehemals schöne Bananenstaude hat einen Zögling bekommen, den wir auch gleich umgetopft haben, allerdings habe ich jetzt das Gefühl, dass sie es nicht mehr lange durchhält. Der Zögling war wohl zu lange dran und hat im die komplette Kraft geraubt.
Nur noch drei Blätter und alle schon am Welken, ein neues Blatt kommt, aber seit 1 Monat tut sich da nichts mehr. Vielleicht habt ihr ja noch einen kleinen Tipp...
img_1463_144.jpg
img_1463_144.jpg (294.5 KB)
img_1463_144.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Bananenstaude macht Probleme

 · 
Gepostet: 20.01.2013 - 20:12 Uhr  ·  #2
Hallo California27,
steht deine Banane vlt. zu trocken?
LG und Viel Glück Antonia
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bananenstaude macht Probleme

 · 
Gepostet: 21.01.2013 - 16:44 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Beiträge: 255
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Bananenstaude macht Probleme

 · 
Gepostet: 21.01.2013 - 18:07 Uhr  ·  #4
Ja, genau...
Auch Bananen legen eine Wachstumspause ein (wenn man sie lässt).
Meine Ensete hatte im Sommer immer zwischen 15 und 20 Blättern und jetzt sind's noch 2...
War letztes Jahr das selbe. Und sie hat dann im Frühling wieder Super angeschoben ( von ca 2.5m 2011 auf gute 4m 2012....)
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BadenWürttenberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Bananenstaude macht Probleme

 · 
Gepostet: 21.01.2013 - 22:41 Uhr  ·  #5
Meine sieht im Winter auch immer so aus. Der einzige Platz wo ich sie unterbringen kann ist im Wohnzimmer, doch da scheint es ihr zu dunkel zu sein. Und wenn mann dann auch noch mit dem Gießen nicht das Optimale trifft, dann kümmern die bis sie wieder rauskommen vor sich hin.
Wie ich auf dem Foto sehe, bekommt sie in der Mitte wieder ein neues Blatt. Das ist ein gutes Zeichen, macht meine auch. Nach einer Weile vertrocknet auch das und ein neues kommt wieder.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 335
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Da hast du glück dass du mich gefunden hast ;)

 · 
Gepostet: 02.02.2013 - 16:15 Uhr  ·  #6
Hey,
Also ich möchte nur mal so sagen ich beschäftige mich schon seit fast 2 Jahren mit Bananenstauden und hatte auch bis letztes Jahr Herst 5 Bananen die sind aber trotz behandlung an Blattstau gestorben aber naja...
Also ich finde das was du hasst ist eine eigentlich normale Krankheit also ich hab in sowelchen Fällen
(Hatte meine jetzt nur noch einzigste Banane auch letztens) , Also wie gesagt ich hab in sowelchen Fällen einfach ne Garten schere genommen die Blätter abgeschnitten und mit Zimt bestreut dann musst du (c.a 4-6 Monate) warten also meine Banane gehst auch nur dadurch wieder durch war bei meiner letzten Messung 40-55 cm gross (weiss nicht mehr genau) und sie hat jetzt 5 Blätter und bald 6 also keine Angst auch wen es am anfang Doof aussieht so ein Stil in der wohnung rumstehen zu lassen aber wär schade drum weil ich weiss das es auch teuere Stauden gibt (Meine 40-55cm grosse hat 15€ dass ist auch Geld
Also ich wünsch dir viel Glüch und ich hoffe ich konnte dir helfen

LG
Tobias
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Bananenstaude macht Probleme

 · 
Gepostet: 02.02.2013 - 19:25 Uhr  ·  #7
Hallo,

wie were es mit köpfen?

Dass hat meiner auch geholfen, die Blätter wurden auch gelb und das mittlere Baltt hat sich nicht bewegt und wurde schwarz.

Jetzt treibt sie wieder aus.

Ps: Hat aber so 1-2 Monate bis zum austreiben gebraucht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 335
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Bananenstaude macht Probleme

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 17:30 Uhr  ·  #8
Dass würde ich nicht machen weil bei einen Anfänger gibt da eine Chance dass die Pflanze wieder gut ist bei c.a 0.0001%...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.