Bananenstaude hat gelbe Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Bananenstaude hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 16:34 Uhr  ·  #1
hallihr lieben. Ich habe seit einem halben jahr eine bananenstaude, denke es ist eine musa (kommt von einem gartencenter) sie wächst sowit sehr schö, bekjomt nur ständig gelbe blätter. Was kann ich dagegen machen und setzt man sie in erde oder lieber substrat?
neben der staude kommen fünf kleine ableger, wann mache ich die am besten raus? und wie? lieben gruß caro
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bananenstaude hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 16:46 Uhr  ·  #2
Hallo caromaus

Hast du deine Banane schon auf Spinnmilben untersucht? Die sind da öfter anzutreffen. Wegen den Kindeln habe ich hier was gefunden...

forum/ftopic3061.html

Da steht einiges darüber.

Ansonsten könnte es auch eine Mangelerscheinung sein, aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

lg
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bananenstaude hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 17:03 Uhr  ·  #3
vielen dank. ich weiß nicht, ob das diese milben sind, denn die rückseite der blätter sind weiß und haben wie spinnenweben, hab mir dabei nichts gedacht, denn er steht im wintergarten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bananenstaude hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 17:16 Uhr  ·  #4
Hallo caromaus - SOS für Deine Banane!

Das sind sicherlich Spinnmilben! Hast Du die Möglichkeit, die Bananenstaude im Freien mit einem starken Brausestrahl (Gartenschlauch) abzubrausen, die Blätter von oben und ganz besonders die Unterseiten und den Stamm!!!??? - So richtig fest, dass ihr die Blätter um die Ohren fliegen!!!!

Das spült mal die meisten Spinnis weg! Dann die Blätter noch mit einem Papiertuch vorsichtig abwischen - öfter ein neues nehmen!

Meine Banane hatte nicht sooo viele Spinnis, da hab ich sie nur eingesprüht - aber bitte keine diversen fertigen, ölhaltigen Sprühmittel aus Dose oder Flasche verwenden, da geht die Banane sicher ein, weil die Poren verstopft werden;

ich habe meine mit folgender Mischung besprüht (auch wieder die Blätter unten und oben und Stamm - ca 3x die Woche - und alle Spinnis sind weg und die Banane lebt super weiter!

1/2 l lauwarmes destilliertes Wasser, darin 2,5 Gramm Kaliseife (aus der Apotheke = ca. 1/2 Teelöffel; das ist medizinische Schmierseife ohne Zusätze) auflösen - schütteln;
dann dazugeben: 2,5 ml Brennspiritus (mit dem Aufziehteil einer Spritze bitte genau abmessen - kriegst auch in der Apotheke um ein paar Cent); dann hab ich noch 5 ml Algan (Pflanzencenter) dazugegeben, das ist ein Pflanzenstärkungsmittel zu sprühen) - das muß aber nicht unbedingt sein!

lg und gutes Gelingen
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bananenstaude hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 17:30 Uhr  ·  #5
oh, dass es so schlim ist hätte ich nicht gedacht.
ich werde es so schnellwie möglich ausprobieren.
gibt es auch noch eine andere möglichkeit, als die mit dem einsprühen?
lg caromaus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bananenstaude hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 17:57 Uhr  ·  #6
Hallo caromaus,
meines Wissens gibts keine sonstige Hilfe; denn erst mal müssen die Spinnmilben von der Banane weg und die kriegst Du nur mit Wasser runter!

Sprühe sie aber bitte nach dem Abbrausen noch mit der Kali-Lösung sh. oben ein paar Tage mit Pausen dazwischen ein - und immer gut kontrollieren!

Es gibts im Handel Kombi-Stäbchen (Dünger +"Schädlingsverhütung") aber die haben vor ein paar Jahren bei meinen Pflanzen überhaupt nix gegen Spinnis geholfen - und waren/sind sehr teuer! Das waren Zitrusse und die sind trotzendem eingegangen!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bananenstaude hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 18:05 Uhr  ·  #7
wunderbar.werde direkt morgen die sachen besorgen und mein bäumchen behandeln.
ich danke dir vielmals für die infos
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Bananenstaude hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 18:18 Uhr  ·  #8
Dann viel Erfolg bei der Behandlung und halt uns auf dem Laufenden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Bananenstaude hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 19:27 Uhr  ·  #9
Hallo caromaus,
gegen Spinnmilben gibt es auch den Tip die Pflanze eine Zeit lang in eine Tüte zu packen. Spinnmilben mögen keine hohe Luftfeuchtigkeit.
Ob es funktioniert, weiss ich nicht - ich habe es noch nie versucht, aber schon oft gelesen.
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bananenstaude hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 27.09.2006 - 20:06 Uhr  ·  #10
vielen dank auch an dich. werde es als erstes mal mit dem sprühen probieren und wenns nicht klappt mit der tüte

danke nochmals
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Bananenstaude hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 07:30 Uhr  ·  #11
Ja, Caromaus.
Herzlich Willkommen im Forum, ich hoffe, die Tipps helfen Dir.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bananenstaude hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 07:39 Uhr  ·  #12
Guten Morgen Leute

Also, das mit der in Tüte packen hilft. Damit bekämpfe ich immer meine Spinnmilben. Zum Glück habe ich momentan an keiner Pflanze welche. Ich versuche seit neuestem, eine höhere Luftfeuchtigkeit im Zimmer zu haben.

Wünsche dir viel Erfolg beim Kampf gegen die Plagegeister.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Bananenstaude hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 07:47 Uhr  ·  #13
Hallo indigooblau,
wie versuchst Du das mit der höheren Luftfeuchtigkeit? Ich habe 3 Brunnen und einen Nebler im Wohnzimmer, mehr ist bei mir nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Bananenstaude hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 07:51 Uhr  ·  #14
Guten Morgen Elfensusi

Ich habe mir vor Monaten einen Ultraschall Luftbefeuchter gekauft. Funktioniert super und ist sehr leise. Dann versuche ich immer, die Tür zum Balkon am Morgen längere Zeit offen zu halten. Mit Zimmerbrunnen hab ich keine Änderung zustandegebracht. Da war immer die Luftfeuchtigkeit bei 40 %. Jetzt ist sie meistens bei 55 % und ich bilde mir ein, oder vielleicht ist es wirklich so, auch ich fühle mich wohler.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Bananenstaude hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 28.09.2006 - 14:30 Uhr  ·  #15
Hallo caromaus!

Und ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Ich habe auch ein par Bananen und die hatten auch gelbe Blätter. Das lag bei mir daran, daß das Substrat viel zu naß war (ist im August bei dem Regen passiert) Seitdem achte ich darauf, daß die Erde immer schön abtrocknet bevor sie neues Wasser kriegen und die gelben Blätter sind auch weg.
Aber deine Spinnmilben mußt Du auf jeden Fall auch bekämpfen. Wünsche Dir viel erfolg dabei.

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.