Bananensamen! Wurzeln schauen aus den Töpfchen!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Bananensamen! Wurzeln schauen aus den Töpfchen!

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 07:56 Uhr  ·  #1
Hilfe !
Vor ca. 4 1/2 Wochen habe ich einige Bananensamen in Cocohumbällchen eingepflanzt. Jetzt habe ich zwar einerseits ein riiieeesen Hoch dass da schon was zu sehen ist , mache mir jedoch auch Sorgen . In zwei Ballen wachsen die Wurzeln auf der Seite raus, siehe Bild. Haben die so überhaupt eine Chance zum überleben ? Machen die Kerne noch weitere Wurzeln oder wird da gar nie ein Pflänzchen draus weil die Wurzel viel zu wenig Wasser aufnehmen kann ?
Soll ich das so lassen oder versuchen die Wurzeln zurück in den Ballen zu stecken (Kern rausbuddeln und neu reinlegen) ?
Mein Fehler war ev. dass die Ballen schräg in der Schale standen ?
Pflanze.JPG
Pflanze.JPG (68.92 KB)
Pflanze.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananensamen! Wurzeln schauen aus den Töpfchen!

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 08:04 Uhr  ·  #2
Wow! Respekt und Herzlichen Glückwunsch zum Keimerfolg

Hast du evtl kleine Töpfchen, ich würde das "Wurzelmonster" einfach eintopfen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bananensamen! Wurzeln schauen aus den Töpfchen!

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 08:04 Uhr  ·  #3
Den Ballen in ein etwas größeres Töpfchen und durchlässiges Substrat reingeben.
Nichts daran rumfummeln!

Kokokum, gute Erde (Torffrei) sowie Seramis und Quarzkies mischen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bananensamen! Wurzeln schauen aus den Töpfchen!

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 08:40 Uhr  ·  #4
Danke für die Tipps ! Ich habe zu Hause noch Kübelpflanzenerde die mir im Gartencenter für die Hanfpalme empfohlen wurde...Denke das sollte gehen oder ? Die hat auch Kies drin für die Durchlässigkeit und der Hanfpalme gehts darin super !

Soll ich das ganze Töpfchen einpflanzen oder das Netz aussenrum wegschneiden ? Ich möchte eben nicht, dass dann das Pflänzchen auch auf die Seite wächst und am Netz nicht mehr weiterkommt
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Bananensamen! Wurzeln schauen aus den Töpfchen!

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 08:46 Uhr  ·  #5
Ich topf die mitsamt den Quelltöpfchen um- wenn du versuchst, da was wegzuschneiden, ist die Gefahr größer, dass du die feinen Würzelchen verletzt. Da kann nix passieren, die drücken sich da durch, denn es ist ja recht weiches Material.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bananensamen! Wurzeln schauen aus den Töpfchen!

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 10:19 Uhr  ·  #6
Hallo,

das ist ja toll, das das bei dir geklappt hat. Mit den Samen ist das ja immer schwierig frische zu finden.

Ich würde die auch mitsamt Quelltöpfchen in einen Topf mit Erde setzen. Die Erde ist meiner Meinung nach gut geeignet, da sie sehr durchlässig und locker ist.

Kannst uns ja weiter auf dem Laufenden halten.

Gruß Sunnii
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 19
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Bananensamen! Wurzeln schauen aus den Töpfchen!

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 10:51 Uhr  ·  #7
Tiptop, dann werde ich das Umpflanzen diese Tage in Angriff nehmen. Sobald ein bisschen mehr sichtbar ist, werde ich sicher wieder Fotos reinstellen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.